Christoph Drösser Der Mathematik-Verführer

Inhaltsangabe zu „Der Mathematik-Verführer“ von Christoph Drösser

Eisige Höhen der Abstraktion, schreckliche Formel-Ungetüme, unsinnliche Verstandesoperationen: Für Generationen genervter Schüler löst die Mathematik keine Rätsel, sondern ist selber eins. Dabei ist diese "Königin der Wissenschaften" von praktischem Nutzwert. Denn die meisten mathematischen Verfahren sind einmal entstanden, um mit ihrer Hilfe ganz konkrete Probleme zu lösen. Hier setzt Christoph Drösser an. Er erzählt von schönen Beinen und verrät, aus welcher Entfernung sie am Besten zu betrachten sind. Er trinkt aus halbvollen Bierdosen am Elbstrand und rechnet "todsichere" Roulettesysteme nach. Er beweist, warum bei Wahlen jemand gewinnen kann, obwohl er weniger Stimmen als sein Gegner bekommt. Und er steht mit Bankräubern im Stau, weil der Verkehrsfluss scheinbar unberechenbar ist. Auch Mathe-Fans kommen bei dem Spaß garantiert nicht zu kurz, sie werden mit dem Dreisatz, mit Mittel- und Extremwerten, mit Kettenbrüchen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen gefordert. Denn Christoph Drösser ist vom Fach. Er verführt mit Geschichten - und mit Zahlen.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie