Christoph Dreher Breaking Down BREAKING BAD

Inhaltsangabe zu „Breaking Down BREAKING BAD“ von Christoph Dreher

Mit BREAKING BAD ist dem Creator und Showrunner Vince Gilligan eine bahnbrechende Innovation gelungen: mit der Story von einem unscheinbaren Chemielehrer, der von der Not getrieben zum Drogenkoch und zur lebenden Gangsterlegende mutiert, werden die Möglichkeiten der Langform-Erzählung zur Schilderung der extremen Entwicklung einer Figur maximal genutzt.
Das Buch befasst sich in verschiedenen Essays mit den dramaturgischen und erzählerischen Eigenschaften dieser Fernsehserie, die neue Maßstäbe auf dem Gebiet des Scriptwriting aufstellt. Implizite Dramaturgie, popkulturelle Referenzialität, extreme Figurenentwicklung und metaphorisches Erzählen – Themen, die im Buch eine zentrale Rolle spielen. Ein Bericht von einem Besuch am Set von BREAKING BAD in Albuquerque gibt Einblicke in Arbeitsweisen und Haltungen des Creators Vince Gilligan, des Hauptdarstellers Bryan Cranston und vieler weiterer Mitwirkender. Die überarbeitete Neuausgabe enthält ein zusätzliches Kapitel über das Finale und die Gesamtdramaturgie der Serie.
  • Hohe Kunst

Breaking Down BREAKING BAD

Holden

29. December 2015 um 15:43

Ein Buch über eine der besten Fernsehserien der Welt: Einerseits erinnert das Buch an die bahnbrechende und maßstabsetzende Fernsehserie, sodaß man noch mal ein schönes "Braeking-bad-Feeling" bekommt, andererseits setzt sich das Buch filmwissenschaftlich mit der Serie auseinander, und das war für mich als Laien natürlich zu hoch, da müßte mal jemand Berufeneres was zu schreiben. Hat mir aber insgesamt gut gefallen.