Christoph Eiböck Das Palmenbuch

Inhaltsangabe zu „Das Palmenbuch“ von Christoph Eiböck

Das Palmenbuch versteht sich als poetisches und besucherorientiertes Werkzeug für die Annäherung an Ausstellungs- und Museumsobjekte. Als kleines, ästhetisch ansprechendes Lehrmittel soll es verdeutlichen, dass Museumspädagogik selbst eine Kunst ist und Kunstfertigkeit verlangt. Mit einfachen und präzisen Gedanken zur Bildung und Vermittlung im Museum führt das Werk in die Museumspädagogik ein; mit feinsinniger Sprache und virtuoser Reflexion baut es die Schwellenangst vor der Institution Museum ab und öffnet den Weg zu den ausgestellten Objekten. Die Sammlung von Palmenzeichnungen dient als Beispiel und Illustration für pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Museen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch