Verschiedene Interpretationsansätze der preußischen Agrarreform von 1807

Cover des Buches Verschiedene Interpretationsansätze der preußischen Agrarreform von 1807 (ISBN:9783656561101)

Inhaltsangabe zu "Verschiedene Interpretationsansätze der preußischen Agrarreform von 1807"

Essay aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte - Allgemeines, Note: 2, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Historisches Seminar), Veranstaltung: Vorlesung "Vom Alten Reich zum Deutschen Bund", 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dieser Essay beschäftigt sich mit zwei gegensätzlichen Interpretationsschemata zur preußischen Agrarrevolution von 1807: zum Einen eine Deutung aus idealistischer Sichtweise, zum Anderen eine solche aus materialistischer (marxistischer) Sichtweise. , Abstract: Die Reformen, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Preußen durchgeführt wurden, sind noch§heute Gegenstand heftiger Kontroversen innerhalb der Geschichtsforschung. Besonders umstritten§ist die Agrarreform, die 1807 mit dem Oktoberedikt des preußischen Beamten Freiherr§von und zum Stein ihren Anfang nahm und erst ein halbes Jahrhundert später als abgeschlossen§betrachtet werden kann. §In diesem Aufsatz beschäftige ich mich mit zwei konträren Analysen der Agrarreform: Einmal aus marxistisch-leninistischer Sicht und einmal aus der Sicht bürgerlicher Geschichtsschreibung.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag