Christoph Fasel Nutzwertjournalismus

Inhaltsangabe zu „Nutzwertjournalismus“ von Christoph Fasel

Sachtexte mit einem konkreten Nutzen für den Leser, Hörer oder Zuschauer haben in den vergangenen Jahren im Journalismus ständig an Bedeutung gewonnen. Das Spektrum der Themen reicht dabei von Kindererziehung, Gesundheit und Partnerschaft bis zu Hausbau, Computer und Geldanlage. Systematisch und anhand vieler Beispiele führt Christoph Fasel in Funktion, Aufbau und Sprache von Sachtexten ein. Er zeigt, wie sich Nutzwertjournalismus an den Bedürfnissen des jeweiligen Publikums orientiert, eine klare Sprache verwendet und konkrete Handlungsanleitungen bietet. In der zweiten Auflage werden die Handlungsempfehlungen noch stärker herausgearbeitet und aufbereitet. Tipps und Checklisten erhöhen den Gebrauchswert des Buches für den journalistischen Praktiker. Zahlreiche neue Fallbeispiele – als Faksimiles abgedruckt – illustrieren die Ausführungen. Zudem sind die jüngsten Entwicklungen im Nutzwertjournalismus in die Neuauflage eingearbeitet. »Christoph Fasel hat einen Leitfaden, ein Lehrbuch und mehr noch: eine ›Bibel‹ des Nutzwertjournalismus – jenseits aller Ideologien und mitten aus dem journalistischen Alltag – vorgelegt. Sein Plädoyer für einen ›Sachtextjournalismus‹ ist ebenso nüchtern wie begeisternd. Die Fülle der Informationen ist wohlgeordnet, leicht verständlich, voller Ideen. Das Buch gehört in die Handbibliothek aller, die sich im Journalismus tummeln; aber auch in die Studienunterlagen derer, die Journalisten werden wollen und erst recht auf den Tisch derer, die zukünftige Journalisten ausbilden.« Message

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86