Cover des Buches Samuel Koch - Zwei Leben (ISBN: 9783942208536)
Wildcats avatar
Rezension zu Samuel Koch - Zwei Leben von Samuel Koch

Ein toller Mensch!

von Wildcat vor 9 Jahren

Wildcats avatar
Wildcatvor 9 Jahren
Rückentext:
Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt. Er kann noch nichtmal allein essen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung: wie er zu "Wetten dass...?" kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem Glauben festzuhalten, der ihn trägt. Das radikal ehrliche Zeugnis eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat - und nur noch gewinnen kann. Eine Geschichte, die uns lehrt, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte selbst kann man nicht bewerten, es ist die Geschichte der zwei Leben von Samuel Koch. Er erzählt sie, wie sie war.
Die Art und Weise, wie er seine Geschichte erzählt ist jedoch fantastisch. Er vergeht nicht in Selbstmitleid, sondern denkt in erster Linie an andere, wie es seinem Vater, seiner Familie, seinen Freunden geht, wie sich deren Leben durch seinen Unfall verändert hat.
Samuel Koch scheint eine unwahrscheinlich positive Ausstrahlung zu haben und vor allem hat er eines - Hoffnung.
Mir erscheint Samuel Koch als unheimlich sympathischer Mensch der nach dem Unfall - trotz vieler Schmerzen - versucht, weiterhin glücklich zu sein und damit steckt er wohl sein Umfeld an.
Er berichtet im Buch von seinem Leben vor dem Unfall - er war ein Mensch, der sich ständig bewegen musste und viel Sport gebraucht hat - und nach dem Unfall - vom Supersportler dazu verdammt nichts mehr alleine machen zu können -. Dies macht er auf eine unheimlich sympathische Art, gespickt mit lustigen Anekdoten und Kommentaren von Freunden, Verwandten und Pflegern. Zudem berichtet er von seinem Glauben zu Gott und wie dieser ihm Halt gibt.

Fazit:
Ein Mensch der sein Leben nimmt wie es kommt und vor dem jeder nur den Hut ziehen kann. Dieses Buch kann ich wirklich jedem empfehlen.