Christoph Fasel Textsorten

Inhaltsangabe zu „Textsorten“ von Christoph Fasel

Wie schreibt ein Journalist seine Story? Welche Textsorten benutzt er, um seine Botschaft an Leser, Hörer, Zuschauer oder Internet-User zu bringen? Christoph Fasel führt kompakt und präzise in die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen ein. Anhand vieler Beispiele zeigt er, wie sie funktionieren, und regt zum Mitmachen an. Der Leser erfährt u. a. • was tatsachenbetonte von meinungsbetonten Texten unterscheidet, • wie man den Kern einer Nachricht findet und schreibt, • was Nachricht, Bericht und Feature unterscheidet, • warum ein Interview nie so gedruckt wird, wie es gehalten wurde, • was einen guten Reporter auszeichnet, • wie man Menschen spannend porträtiert, • warum ein Kommentar eine Meinung braucht – und wie man sie präsentiert, • warum Glossenschreiber immer eine Pointe benötigen und • was eine gute Kritik ausmacht. www.wegweiser-journalismus.de Besonders geeignet ist dieser Band für junge Menschen, die Journalist werden und sich das Handwerk dafür aneignen wollen; spannend zudem für alle, die die journalistischen Spielregeln kennen lernen und beherrschen möchten. Und für Seiteneinsteiger, die sich einen Überblick verschaffen wollen.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist