Gottfried, der Turborabe

von Christoph Fromm
Gottfried, der Turborabe

Samthas avatar

Inhaltsangabe zu "Gottfried, der Turborabe"

Unser neues Kinderbuch handelt von Gottfried, dem Turboraben, aber er stellt sich und seine Abenteuer mit Enno am besten selbst vor: Ich bin Gottfried, der einzige Rabe auf der ganzen Welt, der einen Turbodüsenmotor hat. Und als Turborabe kann ich viel schneller und besser fliegen als alle anderen.
Ein Kinderbuch zum Vorlesen und Lesen ab dem Grundschulalter. Es setzt sich mit dem aktuellen Thema Flucht auseinander, ist dabei aber nicht nur ernst, sondern auch lustig und voller Lebensfreude. So werden die Kinder mit Humor an Integration und Verständigung herangeführt.
Die Freundschaft zwischen dem frechen Turboraben Gottfried und dem mutigen Enno macht gleichzeitig nachdenklich und bringt Lesespaß.
Welches Kind hätte nicht gerne einen Freund wie Gottfried?!

Verlag:Primero
Erscheinungsdatum:23.06.2017

Samthas avatar
    Samthavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Bilder, einfacher Text, super um Kindern das Thema Flüchtling näher zu bringen.
    Alles Primero !

Gottfried ist der einzige Rabe mit Turbodüsenmotor. Er möchte in den Urlaub fliegen, doch dann stottert sein Motor und er muss Notlanden. Dabei trifft er auf Enno, einem Flüchtlingsjungen. Zusammen wollen sie Ennos Eltern finden, erleben vorheraber gemeinsam ein Abenteuer.

Ein schön Illustriertes Buch für Kinder. Nicht unbedingt zum Selbstlesen, wenn sie noch nicht weit genug sind, aber dennoch sehr verständlich und man hat selbst die Möglichkeit, mit Hilfe des Buches, die Thematik zu erläutern.
    Die Bilder sind sehr schön gemacht und die Kinder haben Spaß daran. Ausserdem sind Text und Bilder teilweise sehr amüsant, so dass es nicht nur ein ernstes, sondern auch zwischenzeitlich ein sehr lustiges Buch ist.

Fazit: Wenn Kinder sich mit dem Thema Flüchtlinge auseinandersetzten sollten oder wollen, dann ist das Buch schon sehr hilfreich und ich denke, wenn ich noch einige male mit meinen Kindern durch das Buch gehe, versteht auch die Kleinere, was es damit auf sich hat.

Christoph_Fromms avatar

Ich bin Gottfried, der einzige Rabe auf der ganzen Welt, der einen Turbodüsenmotor hat- Und als Turborabe kann ich viel schneller und besser fliegen als alle anderen. Eigentlich wollte ich nur Urlaub machen. Aber dann war mein Motor kaputt und ich habe Enno getroffen, mitten auf dem Meer....
    Ein Kinderbuch zum Vorlesen und Lesen ab dem Grundschulalter. Es setzt sich mit dem aktuellen Thema Flucht auseinander, ist dabei aber nicht nur ernst. sondern auch lustig und voller Lebensfreude. So werden die Kinder mit Humor an Integration und Verständigung herangeführt.

Zur Leserunde