Gottfried, der Turborabe – Enno und Kira zeigen es allen

Cover des Buches Gottfried, der Turborabe – Enno und Kira zeigen es allen (ISBN: 9783981973228)

S
silvia1981
vor 2 Jahren

Eine gute Kinderbuchreihe mit aktuellem Hintergrund, das die Themen Flüchtlinge, Rassismus und Integration sehr kindgerecht aufgreift.

Z
Zwillingsmama2015
vor 2 Jahren

Ein tolles Kinderbuch zu einem wichtigen Thema, sehr schön umgesetzt!

Inhaltsangabe zu "Gottfried, der Turborabe – Enno und Kira zeigen es allen"

„Gottfried ist unser bester Freund – und der einzige Rabe auf der ganzen Welt, der einen Turbodüsenmotor hat. Und ich bin Enno, neun Jahre alt und komme aus Afrika. Mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester Kira lebe ich erst seit kurzer Zeit in Deutschland. In der Schule sitze ich neben Hendrik. Der mag mich überhaupt nicht, nur weil ich anders aussehe. Aber meine Schwester Kira und ich lassen uns nichts gefallen! Und dann ist da noch unser bester Freund Gottfried, der Turborabe, der tolle Streiche auf Lager hat und immer ganz fest zu uns hält.“

Wie auch in „Ennos gefährlicher Reise“ und „Ennos allerbester Freund“ ist „Enno und Kira zeigen es allen“ ein Kinderbuch zum Vorlesen und Lesen ab dem Grundschulalter. Es setzt sich mit dem Thema Flucht und Integration auseinander, ist dabei aber nicht nur ernst, sondern auch lustig und voller Lebensfreude. So werden die Kinder mit Humor an Verständigung und ein aktives Miteinander herangeführt.
Die Freundschaft zwischen dem frechen Turboraben Gottfried und dem mutigen Flüchtlingsjungen Enno und seiner Schwester Kira macht gleichzeitig nachdenklich und bringt Lesespaß.
Welches Kind hätte nicht gerne einen Freund wie Gottfried?!

ISBN:9783981973228
Verlag:Primero