Cover des Buches Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben (ISBN: 9783981973259)
Hohleborn8s avatar
Rezension zu Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben von Christoph Fromm

Grimmsche Märchen neu erzählt mit topaktuellen Themen

von Hohleborn8 vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Die bekannten Märchen wie "Die Bremer Stadtmusikanten", Aschenputtel bzw. Schneewittchen werden neu erzählt.

Hohleborn8s avatar
Hohleborn8vor 2 Jahren

Ich habe das Buch ziemlich flott in einem Ruck gelesen. Die Märchen kennen wir alle, sie sind aber total neu erzählt. Mit vielen Bezügen zur aktuellen Zeit wie z.B. Ausländerfeindlichkeit, Tierhaltung, teure Markenklamotten, Schönheitswahn usw. werden die bekannten Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten, Aschenputtel, Schnewittchen u.a. aktualisiert. Ich finde, die neuen Märchen sind gut geschrieben, lesen sich flott und sind auch für Kinder gut verständlich und vermitteln viele neue Erkenntnisse.

Aber- wenn ich die Wahl hätte, lese ich meinem Kind oder meinem Enkel lieber die alt-hergebrachten Märchen oder die neuen vor, würde ich mich wohl zunächst für die althergebrachten entscheiden und die neuen erst später nachfolgen lassen. Damit stellt sich für mich die Frage, warum diese ganzen neuen Bezüge nicht gleich in neue Märchen oder Geschichten verpacken?

Deshalb habe ich nur 3 Sterne vergeben.