Christoph Gärtner , Isabel Reim Schleim und Schlimmer

Inhaltsangabe zu „Schleim und Schlimmer“ von Christoph Gärtner

Es stinkt, blubbert und kracht, wenn Dr. Schlimmer und sein Assistent Herr Schleim mit ihren verrückten und spektakulären Experimenten loslegen. Sie erklären, wie man Monsterschaum produziert, verraten das ultimative Rezept für glibberigen Schleim und bauen neben Backpulverbomben eine echte Rakete. Bei den 30 anschaulich erklärten Versuchen kommen meist Materialien aus dem Haushalt zum Einsatz, sodass kleine Forscher sofort loslegen können.

Viele kunterbunte Experimente. Sehr gute Anleitungen, weckt Interesse an Naturwissenschaften Vollste Lese und Experimentierempfehlung!

— Buchraettin

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Vollste Lese und Experimentierempfehlung!

Schleim und Schlimmer

Buchraettin

30. May 2016 um 08:31

Schleim herstellen, eine DNA extrahieren, buntes Wasser stapeln? Dieses tolle Experimentierbuch bietet dazu vielerlei Anleitungen. Zu Beginn des Buches finden sich allgemeine Sicherheitshinweise zum einen für die Erwachsenen und auch für die Kinder. Ebenso werden kurz Symbole erklärt, die sich auf Sicherheitsregeln beziehen und die auch auf den Seiten der Experimente abgebildet sind und gleich eine Art Sicherheitshinweis bieten. Das Inhaltsverzeichnis zeigt dem Leser einen ersten Überblick, welche Experimente ihn hier erwarten. Hier werden auch die beiden Figuren „ Dr. Schlimmer“ und „ Schleim“ vorgestellt, die dann im Buch immer wieder auftauchen. Nun geht es ans Experimentieren. Es gibt Themen, wie „Bakterien“. Zu Beginn findet man eine Art Übersicht über die Ausrüstung, die man für das Experiment benötigt und eine kurze Einführung in das Thema. Auf jeweils einer Doppelseite wird nun Schritt für Schritt das Experiment erklärt und mit Fotos veranschaulicht. Zum Ende der Seite gibt es noch Interessantes und Wissenswertes zum Thema. Uns hat am besten das Experiment mit dem Schleim gefallen, sowie die Brausepulverrakete. Ich denke, das Buch ist für Kinder ab ca. 9 Jahren geeignet, ich würde die Experimente aber unter Aufsicht eines Erwachsenen durchführen lassen. Wir fanden, die Experimente machen sehr viel Spass, wurden sehr gut erklärt und sind gut durchführbar und nebenbei lernen Kinder erstes wissenschaftliches Arbeiten und auch noch gleich etwas über Fächer wie Biologie, Physik und Chemie. Vollste Lese und Experimentierempfehlung!

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin