Cover des Buches Troubadour (ISBN: 9783990600498)
SimoneQuilitzs avatar
Rezension zu Troubadour von Christoph Görg

Unterhaltsame und spannende Zeitreise

von SimoneQuilitz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fabulöser Historienroman mit viel Witz und Charme!

SimoneQuilitzs avatar
SimoneQuilitzvor 6 Jahren
Dies ist eine der besten, spannendsten und unterhaltsamsten Geschichten aus dem Mittelalter, die ich bisher gelesen habe!

Niki Wolff wacht nach einem Sturz in Dürnstein plötzlich im Jahre 1193 auf und muss sich mit allerhand Problemen herumschlagen. Die Idee der Story ist vielleicht nicht neu, aber sie ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben. Die Beschreibungen sind sehr authentisch und teilweise so witzig, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Was mir an dem Roman außerdem gefällt, ist die Darstellung der verschiedenen Meinungen zu bestimmten Themen, wie z.B. Narrenfest, Kreuzzug usw. Selbstredend war das Mittelalter keine Glanzzeit freudiger und glücklicher Lebensumstände, vor allem nicht für Frauen, aber der Autor schafft es, uns auch eine heitere und fröhliche Seite des Mittelalters zu zeigen. Spannend ist es natürlich auch – denn es geht um Richard Löwenherz und eine Verschwörung gegen ihn...werden Niki und seine neuen Freunde es schaffen, diese abzuwenden?

Der Schreibstil ist locker flockig und sehr bildlich. Ich habe viele Szenen direkt vor Augen gehabt. Auch die Charaktere sind wunderbar – von lieblich bis schurkenhaft ist alles dabei, was das Herz begehrt. Besonders passend finde ich den Klappentext zum Autor: „...hätte gerne Archäologie studiert und wäre gerne Indiana Jones geworden.“ Seine Leidenschaft für Geschichte spürt man bei jedem Wort und das ist einfach grandios!