Cover des Buches Troubadour (ISBN: 9783990600498)
Lesewunders avatar
Rezension zu Troubadour von Christoph Görg

eine unterhaltsame Zeitreise

von Lesewunder vor 6 Jahren

Kurzmeinung: absolutes Lesevergnügen, unterhaltsam und witzig

Lesewunders avatar
Lesewundervor 6 Jahren

Das Buch ist wunderschön aufgemacht und stimmt einen mit seinem gelungenem Cover gedanklich sofort auf das Mittelalter mit seinen Rittern und Minnesängern ein.
Die Fakten des Inhalts sind schnell erzählt. Niki Wolf betrinkt sich anlässlich der Hochzeit seiner großen Liebe mit einem anderen. Im Alkoholnebel steigt er auf die Burgmauer der Ruine Dürnstein und findet sich nach einem schweren Sturz im Jahr 1193 wieder.Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der englische König Richard Löwenherz als gefangener dort und hofft auf seine Befreiung. Niki, der sein Gedächtnis verloren hat, lernt die hübsche Engel kennen und verliebt sich in sie. Zusammen mit deren Bruder und anderen jungen Männer aus den zur Burg gehörenden Dörfern findet er sich in der Ausbildung zur Bürgerwehr, um im Angriffsfall die Burg verteidigen zu können. Als mehrere Anschläge auf Richard Löwenherz verübt werden, versucht Niki die Täter ausfindig zu machen.
Alles nur Phantastereien eines Schwerverletzten oder ist Niki tatsächlich durch die Zeit gereist ?
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es war spannend, witzig und lehrreich. Obwohl das Buch eine Fantasy- Rahmenhandlung hat, bekommt man viele Informationen über die damaligen Lebensverhältnisse. Da es damals für unsere heutigen Verhältnisse sehr derb zuging, sind die Schilderungen über die Zustände in einem Badehaus nicht ganz jugendfrei, entsprechen aber den historischen Gegebenheiten. Natürlich ist es wissenschaftlich nicht korrekt, wenn Niki seine Zuhörer mit Liedern von Georg Danzer begeistert, aber gerade die Szenen, in denen sich Niki an Dinge aus der Gegenwart erinnert, tragen zur wunderbaren Situationskomik bei.. Die Personen sind liebevoll mit besonderen Charaktereigenschaften versehen und ich persönlich habe mich gefreut, jeden Einzelnen von ihnen kennenzulernen. Mit Bedauern habe ich die letzte Seite umgeblättert. gerne hätte ich noch mehr Zeit mit ihnen verbracht.