Christoph G. von Murr Geschichte des berühmten Ritters Martin Behaims

Inhaltsangabe zu „Geschichte des berühmten Ritters Martin Behaims“ von Christoph G. von Murr

Berühmter Karthograph, Astronom und Kosmograph Die interessante Geschichte des Nürnbergers Martin Behaim Behaim weilte von 1491 bis 1493 in seiner Heimatstadt Nürnberg und erschuf gemeinsam mit dem Maler G. A. Glockenthon anhand einer neuen Weltkarte seinen be-rühmten Globus. Dieser erste Globus ist noch heute als Martin Behaims Erdapfel im Gemanischen Nationalmuseum zu besichtigen. Seit jeher ranken sich viele Geschichten um den Deutschen, der vom portugiesischen König Johann II. zum Ritter geschlagen sowie mit Ehren und Reichtum über-häuft wurde. Behaim war mit Kolumbus und Magellan befreundet und hat sich große Verdienste als Kartograph, Astronom und Kosmograph erworben. Oft wurde behauptet, er habe die Sterntafeln und den Jakobsstab nach Portugal gebracht und damit erst den Seefahrern die Entdeckungsfahrten über die offene See ermöglicht. Bereits in dieser sehr seltenen Buchausgabe von 1778 geht Christoph Gottlieb von Murr, anhand von Originalurkunden, der Lebensgeschichte und den Leistungen Behaims nach. Murr hat damit ein faszinierendes Werk zur Geschichte der frühen Entdeckungen und der sich daraus verändernden Kartographie geschaffen.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight