Christoph Geisselhart The Who - Maximum Rock - Band 1

Inhaltsangabe zu „The Who - Maximum Rock - Band 1“ von Christoph Geisselhart

Die englische Rockband The Who, ab Mitte der sechziger Jahre treibende Kraft in der britischen Rockmusik neben Beatles, Rolling Stones und Pink Floyd, hat mit Hits wie „My Generation“, „Happy Jack“, „Substitute“, „Magic Bus“, „Pinball Wizard“, „Won’t Get Fooled Again“ oder „Behind Blue Eyes“ das musikalische Gedächtnis einer ganzen Generation geprägt und viele nachfolgende Musiker inspiriert. Da war es schon lange überfällig, der „greatest rock band ever“ endlich eine umfassende Biografie in deutscher Sprache zu widmen. Und wenn schon, dann richtig: In zweijähriger Arbeit hat Christoph Geisselhart die Geschichte der Gruppe ausführlich nachgezeichnet. Da das Ergebnis den Rahmen eines einzelnen Buches sprengt, erscheint seine monumentale Biografie in drei Bänden. Im ersten Abschnitt stehen die sieben Karrierejahre von 1964 bis 1971 im Fokus – von den ersten Hits bis zum Albummeilenstein Who’s Next. Beinahe romanhaft und mit vielen sorgfältig recherchierten Details und Originalzitaten entsteht das Profil einer Rockgruppe, die gesellschaftliche Strömungen visionär erahnte und in ihrer Musik zu sehr persönlichen, zeitlosen und kraftvollen Statements umformte. Roger Daltrey über Pete Townshend „Er hat nie erfahren, was normale Kids wirklich interessiert, weil er nicht weiß, wie es ist, wenn man jeden Tag hart arbeiten muss. Pete lag den ganzen Tag im Bett, als er an der Kunsthochschule war; ehrlich gesagt, lag er meistens mit einem Joint im Bett und stand nur auf, wenn er dazu Lust hatte, und zu einem Auftritt hatte er selten Lust.“

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla