Goli grillt Fisch & Meeresfrüchte

von Christoph Gollenz
Goli grillt Fisch & Meeresfrüchte

Inhaltsangabe zu "Goli grillt Fisch & Meeresfrüchte"

Meisterlich grillen

• Die besten Rezepte vom Weltmeister
• Anleitungen für verschiedene Grillgeräte und Grillmethoden
• Fisch räuchern am Grill

Direkt über der Glut können Thunfischsteaks, ganze Forellen oder Calamarispieße gegrillt werden. Doch auch Fischcurry aus dem Wok, Karpfen in der Salzkruste, Fischstrudel und -burger oder Wallergulasch und Hummersauce lassen sich am Grill zubereiten, sogar das Räuchern von Forellen oder Lachsseiten gelingt.

Die meisten Rezepte können mit einem einfachen Kugelgrill zubereitet werden, doch auch die Besitzer von einem Gasgrill, Elektrogrill oder Smoker finden zahlreiche Anleitungen.

ISBN:9783702017026
Verlag:Stocker, L
Erscheinungsdatum:13.07.2017

K
    katze102vor einem Jahr
    ca. 60 abwechslungsreiche, appetitliche Grill-Rezepte in drei Schwierigkeitsgraden

Christoph Gollenz Buch „Goli grillt Fisch & Meeresfrüchte“ umfaßt 150 Seiten; im ersten Drittel gibt der Grillweltmeister aus Österreich Tipps zum Einkauf und Zubereitung von Fisch und Meerestieren, stellt verschiedene Grillgeräte ( z.B. Direktgrill, Kugel-, Gaskugel-, Gas-, Pelletgrill oder Dutch Oven) sowie Zubehör ( z.B. Grillplatten, , Kaltraucherzeuger, Grätenzange oder Winkelpalette) vor. Es finden sich Kurzportraits verschiedener Fische, Krustentiere, Weichtiere und Muscheln.

Im Rezeptteil gibt es auf gut 100 Seiten verschiedene, gut erklärte und ansprechende Rezepte, die jeweils in geschlossenen Grills zubereitet werden, häufig unter Hinzunahme von Grillzubehör wie Pizzastein, Auflaufform, Backblech oder Wok-Pfanne.
    Jeweils auf der linken Seite gibt es das Rezept, unter dessen Überschrift eine Schnellleiste mit Bildern der verwendbaren Grillgeräte und Angaben zu Portionenzahl, Vor- und Zubereitungszeit sowie Temperatur und Schwierigkeitsgrad eine direkte Einschätzung ermöglichen. Zu jedem Rezept gibt es einen Tipp, Hinweis oder Serviervorschlag. Jeweils auf der rechten Seite findet sich ein professionelles Foto des zubereiteten Gerichtes und so macht schon das Durchblättern alleine Appetit.

Die Rezepte sind sehr vielfältig; es gibt Austern- oder Calamarispieße, Karpfen im Salzmantel, Garnelen und Mienudeln, einen Donau-Fisch-Burger, eine Paella, einen Strudel oder knusprige gefüllte Riesengarnelen, knusprige Softschell-Krabben, Shrimps-Muffins und einiges mehr. Die Auswahl und Kreativität beeindruckt; vieles davon hätte ich so auf dem Grill nicht zubereitet.
    Da ich selber auch, wenn die Zeit es zuläßt, gerne angeln gehe, sprechen mich die Rezepte mit heimischen Fischen ganz besonders an, z.B. Golis Hot (Fish) Dog aus Welsfilet,, das Karpfen-Döner-Kebab oder das steirische Wallergulasch; von den Fisch- bzw. Meeresfrüchte-Rezepten ist mein Highlight: Tintenfischtuben aus dem Wok.

Auf den letzten Seiten erfährt man, welche Firmen den Autoren mit Equipment und Fotos unterstützt haben, u.a. ein Fischproduzent, der anscheinend Arbeitgeber des Autors ist und hier die Gelegenheit nutzt, seinen Betrieb sowie sein Sortiment kurz vorzustellen. Ich muß gestehen, diese Werbung stört mich ein wenig; sowas hinterläßt bei mir immer einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Insgesamt finde ich die Rezeptauswahl sehr gelungen und ansprechend, so dass ich mich nach und nach durch die Rezepte durchprobieren werde.