Blütenträume

von Christoph Gottwald
Blütenträume

Inhaltsangabe zu "Blütenträume"

Von seiner Werkstatt aus fordert er eine Weltmacht heraus und ruft drei Dutzend Observationsteams, die GSG 9 und den Secret Service auf den Plan: Jürgen Kuhl hat Dollarnoten gefälscht, so perfekt und so zahlreich wie niemand zuvor in Deutschland. Christoph Gottwald erzählt in ›Blütenträume‹ die spektakuläre Lebensgeschichte des Kölner Dollarfälschers. Als Sohn einer bürgerlichen Familie entwickelt der 1941 geborene Kuhl früh ein Faible fürs Halbseidene. Im Milieu etabliert sich der passionierte Barbesucher schnell, sein Geld jedoch verdient er zunächst legal, als Fotokaufmann, Modedesigner und Kunstmaler, der vor allem mit Bildern im Warhol-Stil reüssiert. Irgendwann aber verkaufen sich die großformatigen Bilder nicht mehr so gut. Doch die Siebdruckanlage in seinem Atelier lässt sich auch anders nutzen ... Im Mai 2007 wurde Jürgen Kuhl in einer spektakulären Aktion des BKA bei der Übergabe von sechs Millionen Dollar Falschgeld verhaftet und saß in der JVA Euskirchen ein.

ISBN:9783832195328
Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:06.09.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.02.2012 bei Random House Audio erschienen.

G
    Gertvor 8 Jahren
    Rezension zu "Blütenträume" von Christoph Gottwald

Eine sehr flott erzählte Geschichte des eigentlich großartigen und geschäftstüchtigen Unternehmers aus Köln, der am Ende immer an seinen eigenen Fehlern und vor allem durch seine Freunde voll auf die Nase fällt. Das Buch ist sehr im Stile eines Köln-Krimis (daher nur 3 Punkte) geschrieben, wo dann immer mit dem Porsche der Ring von Rhein rauf und runter gefahren wird und immer die gleichen Bars der Lebensmittelpunkt sind. ( Habe selbst in Köln mehr als 30 Jahre lang gelebt und dieses kölsche Getue ging mir sehr auf den Nerv.) Kann mich daher an die Zeit erinnern, wo die Warhols des Jürgen Kuhl absolut "in" waren.
    Aber die Geschichte der Dollarfälschungen und vor allem die Rolle des BNDs ist unglaublich. Der gute Jürgen Kuhl ist bei allem Großmannsgehabe eine recht sympatische und eigentlich tragsiche Figur.