Christoph Graf zu Waldburg Wolfegg Venus und Mars

Inhaltsangabe zu „Venus und Mars“ von Christoph Graf zu Waldburg Wolfegg

Das berühmte 'Mittelalterliche Hausbuch' wird mit diesem Band erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die heitere Weltsicht des deutschen Spätmittelalters entfaltet sich hier in unvergleichlicher Lebendigkeit. Außer einer Abhandlung über die Gedächtniskunst, einem astrologischen Teil mit Planetenbildern und Zeichnungen zum ritterlichen Leben mit Turnieren und Liebesgärten finden sich darin auch medizinische und Haushaltsrezepte sowie Kapitel über Bergbau und Kriegskunst.§Bedeutend ist das um 1480 entstandene Hausbuch vor allem wegen seines Zeichners, der mit Einfühlungsvermögen und Witz die Welt porträtierte. Die kostbare Handschrift wird seit über 300 Jahren in der Sammlung der Fürsten zu Waldburg Wolfegg auf Schloß Wolfegg bei Ravensburg gehütet.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben