Christoph Grunenberg Magritte A bis Z

Inhaltsangabe zu „Magritte A bis Z“ von Christoph Grunenberg

Dieser Band wählt einen neuen Blick auf den großen belgischen Surrealisten René Magritte (1898–1967): Über 200 Meisterwerke aus allen Schaffensperioden des Künstlers werden in ein Alphabet geordnet, das nach dem Prinzip eines Lexikons in kurzen Beiträgen alle wichtigen Stichworte, Themen und Motive zum Werk Magrittes erläutert. Wer kennt sie nicht, die wiederkehrenden Objekte wie Apfel, Pfeife, Taube? Durch den alphabetischen Eintrag bekommen sie eine besondere Aufmerksamkeit. Der ungewöhnliche, assoziative Zugang des Alphabets erschließt die künstlerische und gedankliche Aussage von Magrittes Malerei, die spätere Malergenerationen nachhaltig beeinflusst hat und bis heute Rätsel aufgibt.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben