Cover des Buches Teufelsloch (ISBN: 9783954514434)
Marisas avatar
Rezension zu Teufelsloch von Christoph Heiden

Der Teufel steckt im Detail

von Marisa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannung pur mit einem ordentlichen Schuss Religon, ohne zu belehren oder - wie so viel andere - die Kirche zu verteufeln. Bitte lesen!

Marisas avatar
Marisavor 9 Jahren

Ein Mann schlägt einen anderen halb tot und verschwindet - alle glauben an eine Flucht. Wenig später muss die Kriminalinspektion Jena feststellen, dass der Täter selbst zum Opfer wurde: Man findet ihn mit durchgeschnittener Kehle und einem in die Haut geritzten Zeichen. Henry Kilmer, Kommissar der KPI Jena, droht sich in dem Fall zu verlieren. Zu oft stehlen sich Opfer und Täter in seine Träume. Zu sehr bedrängen ihn die Geister seiner eigenen Vergangenheit ...

Eigene Meinung:

Der Schreibstil ist gut und flüssig. Teilweise nimmt er geradezu poetische Formen an und überzeugt mit einer starken Wortgewandheit. Die inezelnen Personen sind aufwendig ausgearbeitet, ohne dabei zu viel Zeit zu verlieren und den Leser zu langweilen. Selbst nach dem Ende, haben wurden nicht alle Facetten erforscht und man giert nach mehr.

Die Erzählstruktur ist spannend aufgebaut. Man erfährt immer wieder durch kleinere „Zwischenprologe“ etwas Neues, ohne diese direkt zuordnen zu können. Auch die „normale“ Geschichte ist voller Spannung. Wir begleiten Henry bei seinen Ermittlungen und tauchen in seine Gedankenwelt ein. Ab und zu bekommen wir zur Auflockerung die Gedanken anderer Charaktere zu sehen, wodurch unser Wissenstand enorm erweitert, die Intensität jedoch nicht abgebaut wird.

Es kommt immer wieder zu überraschenden Wendungen, neuen Verknüpfungen und ungeahnten Zusammenhängen, bis das unvorhersehbare Ende dann schließlich alles toppt.

Fazit:

Ich möchte nicht zu viel verraten, da ich jeden der das liest dazu anhalten möchte sich das Buch zu besorgen. Wirklich! Es lohnt sich! Dies ist ein vielversprechender deutscher Autor, der meiner Meinung nach mit seinem Roman auch gut international mitmischen könnte. Ein tolles Buch über Sünde und auch das Zweifeln der Menschen.