Christoph Heiden Tod in Jena

Inhaltsangabe zu „Tod in Jena“ von Christoph Heiden

Tolles Theater mit schrägen Ermittlern!

— Huschdegutzel

Toller Krimi, mit sehr interessanten Ermittlern

— ChattysBuecherblog

Mord, Eifersucht und finstere Gestalten auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Großartig !

— FAMI_Anke

Henry Kilmer ermittelt im Theatermilieu. Dabei schleppt er ein dunkles Geheimnis aus Kindertagen mit sich.

— Matzbach

In Jena geben sich Albträume die Hand. Linda Liedke und Henry Kilmer ermitteln wieder ...

— mondsichel

Lass mich los

Eher ein Krimi-Drama Mix

Manuela_Pfleger

Zu viele Köche

Ein Klassiker in Neuauflage - amüsant

Bibliomarie

Die perfekte Gefährtin

Echt genial, hat mir sehr gut gefallen

Sassenach123

Hex

Wer hier Horror a la Blair Witch Project sucht, sucht vergeblich!

Ashimaus

Im Traum kannst du nicht lügen

Spannende Gerichtsverhandlung über die Schuld bei einem Amoklauf.

campino246

Kryptogramm

Sehr spannend und interessant geschrieben

brauneye29

• gelungene Fortsetzung

tweedledee

21. November 2017 um 14:59

Schauplatz Jena: Ausgerechnet die Tochter des Bürgermeisters wird von einem Auto angefahren, als sie zu nächtlicher Stunde mit dem Fahrrad unterwegs ist. Bei der Blutuntersuchung zeigt sich, dass Caroline K.o.-Tropfen intus hat. Henry "Samurai" Kilmer und Linda Liedke ermitteln, der Bürgermeister macht Druck. Caroline befand sich am Abend des Unfalls auf einer Feier des Theatervereins, für den sie arbeitet. Der Alptraum für die Ermittler, denn eine große Anzahl an Personen war bei der Feier zugegen, die alle verhört werden müssen. Bei den Ermittlungen stößt das Team dann noch auf eine ganz andere Geschichte.... "Tod in Jena" ist der zweite Fall für den eigenwilligen Henry Kilmer. Ich habe den ersten Band gelesen, denke aber dass man auch ohne Vorwissen gut in die Story einsteigen kann. Die Stimmung ist düster, Kilmer wirkt in sich gekehrt, ist oft schweigsam, hat den Tunnelblick. Er ist immer noch der Einzelgänger, auch wenn er inzwischen eine platonische Freundschaft mit Jasmin pflegt. Schon im ersten Teil gab es Andeutungen zu einem Vorfall aus Henrys Kindheit, jetzt erfahren wir, was damals geschehen ist und was ihm so zu schaffen macht. Sein Gegenpart ist die mütterliche Linda Liedke, die sich wie eine Glucke um Henry sorgt. Zusammen sind sie inzwischen ein eingespieltes Team, sie ermitteln auf Hochtouren, denn letztlich ist es wieder einmal ein Spiel gegen die Zeit. Ich fand es spannend, mehr über Henry, mehr zu seiner Vergangenheit zu erfahren, das macht ihn für mich jetzt greifbarer. Die Ermittlungen im Umfeld des Theatermilieus fand ich fesselnd, die Geschichte war bis zuletzt verzwickt. Einziger Kritikpunkt ist die Spannung, von der ich mir mehr gewünscht hätte. Die Spannungskurve steigt zwar öfters an, fällt aber wieder ab, bevor es so richtig spannend wird. Insgesamt gesehen ist "Tod in Jena" eine gelungene Fortsetzung, ich bin gespannt welcher Fall als nächstes auf Samurai Kilmer wartet.

• Tolles Theater mit schrägen Ermittlern!

Huschdegutzel

31. October 2017 um 17:47

Die Tochter des Jenaer Bürgermeisters wird das Opfer von K.o.-Tropfen. Ein dummer Zufall oder das Kalkül eines skrupellosen Verbrechers? Die Kommissare Henry Kilmer und Linda Liedke ermitteln im Theatermilieu, doch die Welt des Spiels und der Masken will ihre Geheimnisse nicht offenbaren. Was soll der Vorhang verhüllen: die Obsessionen eines Regisseurs? Eine perfide Intrige? Oder doch etwas ganz anderes?Wie bereits im Vorgängerband "Teufelsloch" packte mich der Autor bereits in den ersten Seiten - um mich dann nicht mehr los zu lassen.Das Ermittlerduo ist so ausgefallen, dass es aus der breiten Masse ähnlich heraus sticht wie vor Jahrzehnten Schimanski beim Tatort.Nur dass Autor Christoph Heiden deutlich spannendere Fälle schreibt!Sicher ist das Faible für düstere Geheimnisse und Mörder nicht jedermanns Sache - soll und muss es aber auch gar nicht.Mich erreicht man eher mit ungewöhnlichen Menschen denn mit Otto-Normal-Verbrecher. oder dem Durchschnitts-Kommissar. Und auch mal mit ausgefallenen Foltermethoden!! Das ist wie mit Steaks ... manche mögen die eher gut durch, ich mag die lieber blutig.Einige Dinge, die man bereits im ersten Teil der Serie rund um Kilmer erahnen konnte, werden hier gelüftet - wenn auch längst nicht alle und daher bleibt mir nur, mit Spannung auf das nächste Opfer zu warten!

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Mein Leseeindruck zu Band 2 der Henry Kilmer Reihe

18. October 2017 um 09:01

Mit gesenktem Kopf dämmert Ben Schilling dahin. (1. Satz - Seite 7) Im Umfeld eines Theater Ensemble ermitteln die Kommissare Henry Kilmer und Linda Liedtke, in Zusammenarbeit mit Lennart Mikowski. Neben einigen etwas egozentrischen Charakteren, lässt der Autor, CHRISTOPH HEIDEN seine Ermittler sehr natürlich erscheinen. Henry Kilmer, bekennenden Zopfträger, mit dem Spitznamen Samurai scheint ein ziemlich gewiefter, aber liebeswürdiger Kommissar zu sein. Mit seiner Kollegin Linda Liedtke bildet er eine sehr glaubhafte Einheit. Die Handlungen wirken natürlich und nachvollziehbar. Auch Henrys Privatleben harmoniert perfekt zu seinem Charakter. Als dritten Ermittler schickt er Autor Lennart Mikowski ins Rennen. Schon durch seine äußere Erscheinung: ausgelatschte Turnschuh und Kapuzenpull, weicht er ein bisschen von der Norm ab, zeigt sich aber sehr bemächtigt und teilweise auch etwas überlegen. Obwohl es sich bereits um den zweiten Band der Henry Kilmer Reihe handelt, hatte ich keine Schwierigkeiten, mich mit den Protagonisten auseinanderzusetzen. Der locker, leichte Schreibstil trägt dazu bei, der Geschichte in TOD IN JENA schnell folgen zu können. Manchmal hätte ich mir jedoch ein bisschen mehr Spannung erhofft. Ich hatte das Gefühl, dass am Spannungsbogen gearbeitet wurde, aber kurz vor dem Erreichen des Höhepunkte, ließ sie leider wieder nach. Erwähnen möchte ich noch, dass es einige Stellen gab in denen mit kurzzeitig wirklich der Atem stockte z.B. die Foltermethoden mit dem Leder auf der Glatze. Brrrrrrr..... furchtbare Vorstellung.

• Serienjunkie sucht Gleichgesinnte

LovelyBooks Spezial

ChattysBuecherblog

Keine Serie ist vor mir sicher!!! Egal ob im Fernsehen oder als Buch.... ich liebe Serien. Aus diesem Grund habe ich dieses Thema eröffnet, da ich mich gerne mit Gleichgesinnten zu diversen Reihen austauschen möchte. Austauschen in Form von gemeinsamen Lesen und darüber quatschen. Einfach und ganz zwanglos. Für jede Reihe (die bei mir einzieht) werde ich ein eigenes Unterthema eröffnen. Wenn ihr die Serie kennt und mitlesen oder mitquatschen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen.

• Folter, Albträume und ein altes Theater

mondsichel

19. October 2016 um 18:26

Der Krimi „Tod in Jena“ spielt zwar in der Gegenwart, trotzdem hatte ich oft das Gefühl, von einer anderen Epoche zu lesen. Vielleicht lag das am mystischen Handlungsort oder an den vielen Anspielungen auf Edgar Allan Poe. Mir hat das gefallen, denn so liest man einen modernen Krimi, in dem immer ein Hauch Historie mitschwingt. Kommissar Henry Kilmer und seine Partnerin Linda Liedke ermitteln in Jena. Es ist ihr zweiter gemeinsamer Fall überhaupt, denn Henry kommt ursprünglich aus Berlin, was in dem Buch näher beleuchtet wird und für einige gruslige Rückblicke und Träume sorgt. Zum Ensemble gehören noch ein Regisseur, eine Intendantin, eine seltsame Familie, die Tochter des Bürgermeisters und ein schrulliger Hausmeister. Über ein kleines Theater, nämlich das Schloss Thalstein, sind sie alle auf eine tragische Art und Weise verbunden. Zur Freude für den Leser ist das alles mit großer Spannung verschnürt worden. Dazu bekommt man auch ein paar „kranke“ Einblicke in die Gedankenwelt des Täters, der natürlich bis zum Showdown unbekannt bleibt. Ich vergeben fünf Sterne, weil ich Krimis mag, worin Träume eine wichtige Rolle spielen.

• Unkonventionell, anders, empfehlenswert

Sabrinaslesetraeume

11. September 2016 um 02:57

Die Tochter des Jenaer Bürgermeisters wird von einem Auto angefahren und fällt ins Koma. Die Untersuchungen ergeben, dass sie zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluß von K.O.-Tropfen stand. Die Ermittlungen für Henry Killmer und seine Kollegen ans örtliche Theater. Schon bald offenbaren stoßen sie auf wesentlich größere Abgründe und finden sich auf einmal in einem brisanten Fall wieder, der viel mehr von ihnen abverlangt, als nur die täglichen Routinen. Nachdem ich Christoph Heidens Erstling »Teufelsloch« letztes Jahr geliebt habe, hatte ich schon im Vorfeld große Erwartungen an das Buch. Hier erfahrt ihr, ob diese auch erfüllt worden sind. Das Cover ist nicht sonderlich aufregend und auf den ersten Blick sagt es nicht sehr viel aus. Der obere Teil zeigt wohl ein schwarz-weiß Bild von einem Teil Jenas und der Pfeil unten steht vermutlich symbolisch für die vielen Entscheidungen zwischen gut und böse, die in diesem Buch getroffen werden müssen. Auf den ersten Blick sicherlich kein Cover, das man unbedingt aus dem Regal in der Buchhandlung zieht, aber insgesamt für dieses Buch passend und rund. Neben den ermittelnden Beamten Linda Liedke und Henry Killmer, fand sich auch die 14-jährige Alina Wagner in einer Hauptrolle wieder. Während die Polizisten auf die meiste Zeit eher blass blieben, war Alina eine Figur, welche nachvollziehbar und detailreich dargestellt wurde. Dennoch ist dieses Buch keines bei dem man die Geschichte aus der Sicht einer Figur miterleben und fühlen kann, sondern man bleibt ein außenstehender Betrachter, der sich mal in einem, mal in einem anderen Handlungsstrang wiederfindet. Heiden zeigt uns die Geschichte nicht nur durch die Augen der Protagonisten, sondern lässt auch einige andere Figuren zu Wort kommen. So gibt es insgesamt um die zehn Perspektiven, welche teils klar erkennbaren Figuren zugeordnet waren, aber auch teils aus mysteriösen Sichtweisen von Tätern oder Opfern geschrieben waren, welche eine zusätzliche Spannung aufgebaut haben. Wer allerdings nichts mit vielen Perspektivwechseln anfangen kann, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Mir persönlich hat das gut gefallen, denn es hat für Vielschichtigkeit und Tiefe gesorgt, die sonst verloren ginge. Durch die vielen Perspektivwechsel haben auch die Nebenfiguren deutlich an Charakter gewonnen und man hat seine Lieblinge fernab der Protagonisten finden können. Mein persönlicher Held des Buches – wenn gleich ein tragischer – war die »fette Mietzekatze«. Wer das allerdings ist, müsst ihr selbst rauskriegen. Der Schreibstil des Autors ist sehr eigen. Man kann ihn flüssig lesen und die Spannung wird bis zum Schluss sehr hoch gehalten, allerdings sind so manche Metaphern und Beschreibungen nichts für schwache Nerven oder Leute mit zu bildhafter Fantasie, da sie einen gewissen »Ekelfaktor« haben. Der Qualität der Geschichte tut das jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil es ist erfrischend unkonventionell und anders. Dass der Autor selbst auch viel mit dem Theater zu tun hat, wird schnell klar, denn hier spürt man das Herzblut und die Leidenschaft dafür in jeder Beschreibung. Diese Leidenschaft überträgt er auch auf den restlichen Text, der auch vor Tabuthemen keinen Halt macht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass meine Erwartungen an den Krimi vom Autor nahezu komplett erfüllt wurden, lediglich die Polizeibeamten hätte ich mir etwas nahbarer ausgearbeitet gewünscht. Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne auch mal unkonventionellere Krimis liest und auch vor Tabuthemen nicht die Augen verschließt. Der Fairness halber möchte ich aber dazusagen, dass ich nicht verstehe, warum auf die Bücher immer »Kriminalroman« gedruckt wird, da sie viel näher am Thriller liegen als am Krimi. Von mir gibt es verdiente 4 von 5 Punkten.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Mord und Intrige im Theatermilieu

Matzbach

04. August 2016 um 15:42

Bereits zum zweiten Mal ermittelt Henry "Samurai" Kilmer in Jena. Ausgangspunkt der Ermittlungen ist ein Verkehrsunfall. Das Opfer, eine angefahrene Fahrradfahrerin, hatte allerdings K.O.-Tropfen im Blut, so dass davon auszugehen ist, dass sie gar nicht mehr fahrtüchtig war. Verabreicht wurden ihr diese Tropfen bei einer Party eines Theaterensemble, für das sie tätig war. Da es sich bei ihr um die Tochter des Jenaer Bürgermeisters handelt, müssen die Ermittler um Henry unter Hochdruck arbeiten. Im Umfeld des Theaterensembles decken sie einige bittere Geschichten auf, bis es ihnen gelingt, die Ursachen des Verbrechens aufzuklären. Wie schon im ersten Roman zeigt Christoph Heiden eine bitterböse Welt, in der beinahe nichts in Ordnung ist. Dazu passt auch, dass Kilmer selbst ein dunkles Geheimnis aus seiner Kindheit mit sich herumschleppt, was ja bereits im ersten Teil der Reihe spürbar war. Diese Mal wird das Geheimnis ein wenig gelüftet, aber der Kommissar wird dadurch nicht unbedingt sympathischer. Sein fast obzessives Interesse für Massenmörder,  seine Beziehungsunfähigkeit und sein Stürzen in die Arbeit ist vielleicht des Guten ein bisschen zuviel.