Cover des Buches Tod in Jena (ISBN: 9783954518197)
mondsichels avatar
Rezension zu Tod in Jena von Christoph Heiden

Folter, Albträume und ein altes Theater

von mondsichel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: In Jena geben sich Albträume die Hand. Linda Liedke und Henry Kilmer ermitteln wieder ...

mondsichels avatar
mondsichelvor 8 Jahren
Der Krimi „Tod in Jena“ spielt zwar in der Gegenwart, trotzdem hatte ich oft das Gefühl, von einer anderen Epoche zu lesen. Vielleicht lag das am mystischen Handlungsort oder an den vielen Anspielungen auf Edgar Allan Poe. Mir hat das gefallen, denn so liest man einen modernen Krimi, in dem immer ein Hauch Historie mitschwingt.

Kommissar Henry Kilmer und seine Partnerin Linda Liedke ermitteln in Jena. Es ist ihr zweiter gemeinsamer Fall überhaupt, denn Henry kommt ursprünglich aus Berlin, was in dem Buch näher beleuchtet wird und für einige gruslige Rückblicke und Träume sorgt. Zum Ensemble gehören noch ein Regisseur, eine Intendantin, eine seltsame Familie, die Tochter des Bürgermeisters und ein schrulliger Hausmeister. Über ein kleines Theater, nämlich das Schloss Thalstein, sind sie alle auf eine tragische Art und Weise verbunden. Zur Freude für den Leser ist das alles mit großer Spannung verschnürt worden. Dazu bekommt man auch ein paar „kranke“ Einblicke in die Gedankenwelt des Täters, der natürlich bis zum Showdown unbekannt bleibt.

Ich vergeben fünf Sterne, weil ich Krimis mag, worin Träume eine wichtige Rolle spielen.