Christoph Hein Frau Paula Trousseau

Inhaltsangabe zu „Frau Paula Trousseau“ von Christoph Hein

Gegen den Willen ihrer Eltern und ihres Verlobten fährt die 19jährige Paula zur Aufnahmeprüfung der Kunsthochschule nach Berlin. Sie wird Malerin, um den Preis der Verhärtung gegen alle und alles. Sämtliche Beziehungen zu Männern scheitern, die zu Frauen gehören zu den beständigeren, vertreiben jedoch nicht die dominierenden Grautöne aus ihren Bildern. Woher kommt diese Gleichgültigkeit gegenüber den anderen und am Ende gegen sich selbst? Wie werden wir, was wir sind? Christoph Hein erzählt von einer Frau, die in ihrem Leben das Abenteuer der Selbstbehauptung eingeht: die Geschichte einer gelungenen Emanzipation.

Habe ich sogar schon zwei mal gelesen.

— Zyndi
Zyndi

Emanzipation und Selbstverwirklichung im Osten, ein eindringliches Buch über die Suche nach dem Glück

— Gibarian

Liebe zwischen den Zeilen

Aufschlagen und eintauchen!

lesemaus1981

Dann schlaf auch du

Spannende, bedrückende Geschichte, gut erzählt, doch ohne das gewisse Etwas, das mich völlig vom Hocker gehauen hätte.

once-upon-a-time

Heimkehren

Beeindruckender Roman über die Geschichte einer Familie

striesener

• Die Geschichte einer einsamen Frau

Queenelyza

Queenelyza

Heute nachmittag habe ich das Buch "Frau Paula Trousseau" zugeklappt und stehe noch ganz in seinem Bann. Warum, das ist gar nicht so leicht zu erklären, erzählt Christoph Hein eine Geschichte, die - ich möchte gar nicht wissen, wie oft - so und in ähnlicher Weise in jedermanns Nachbarschaft abläuft oder ablaufen könnte. Nichts Spektakuläres, nichts auch nur irgendwie Extravagantes ist an dieser Geschichte eines Lebens. Paula Trousseaus Leben.   Das Buch beginnt mit dem Selbstmord von Paula, oder besser gesagt, der Tatsache, dass die Frau sich selbst getötet hat. Warum, das erfährt man in dem Moment nicht. In den weiteren Kapiteln erfahren wir, wie Paula gelebt hat, erzählt aus verschiedenen Perspektiven, und immer wieder auch mit Zeitsprüngen. Einmal lesen wir über Paula als Kind, die mit zwei Geschwistern bei den Eltern lebt, im nächsten Kapiteln dann über die junge Studentin Paula. Dabei verliert man nie den Faden, denn es ist immer gleich klar, in welcher Zeit man sich befindet.   Und so begleiten wir Paula durch ihr Leben, ihre Liebschaften, wir erfahren viel über die Kunst, die sie schafft - sie ist Malerin. Immer wieder verliert sie Menschen in ihrem Leben, immer wieder fällt sie hin, aber sie steht wieder auf. Das Leben meint es nicht immer gut mit ihr, aber sie schafft es. Was unter ihrer Oberfläche schlummert, erfährt der Leser immer nur zwischen den Zeilen, er bekommt keine Geschichte, Ursachenforschung und einen Grund auf dem Silbertablett serviert, es bleibt ganz viel Raum, selbst nachzudenken. Über die Figur der Paula, ihr Leben und das, was letztendlich zu ihrer letzten Aktion geführt haben mag.    Christoph Hein ist ein wahrer Wortmaler, er erzählt die Geschichte mit ganz leisen Worten, filigranen Sätzen, er schafft es, dass einem das alltäglich Leben der Paula, ihr Kampf, in der Welt zu bestehen, nahegeht. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem so wenig "Aufregendes" passiert außer dem wahrem Leben, und das mich so gepackt hat. Immer wollte ich wissen, wie es mit Paula weitergeht. Auch wenn sie nur beim Einkaufen war oder die Straße herabging, alles passte ineinander und musste genau so sein.   Am Schluss des Buches hat man jemanden durch sein Leben begleitet, der immer ganz distanziert blieb, einem aber dennoch irgendwie berührt hat. Es ist ein Werk, das nachwirkt und von dem ich mir vorstellen kann, dass man es bei jedem Lesen unterschiedlich wahrnimmt. Ich bin unglaublich beeindruckt von dieser Kunst, so zu schreiben, und sicher werde ich nach weiteren Büchern des Autors Ausschau halten. Ganz wunderbar.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Frau Paula Trousseau" von Christoph Hein

01. June 2012 um 20:55

Jahrelang hat es in meinem Schrank gestanden, irgendwann mal gekauft weil toll, keine ahnung. Dann klang der klappentext für mich aber doch nich mehr so verlockend, aber da ich ja grad dabei bin meinen sub abzubauen nahm ich es dann doch mal wieder in die hand und siehe da, ein wahres schätzchen verbrigt sich hinter dem doch recht langweiligen klappentext. Das buch handelt von paula, die in ostberlin aufwächst, eine schlechte kindheit hinter sich hat, geprägt durch den strengen vater und der alkoholtrinkenden und suizidalen mutter. sie will malerin werden und setzt auch alles daran sich diesen traum zu erfüllen, was sie zwar auch schafft aber mit eher mäßigem erfolg. dieser ehrgeiz macht sie in meinen augen allerdings auch sehr egoistisch denn sie geht mit den menschen die in ihr leben treten ziemlich hart um. ihr leben wird geprägt durch meist schlechte beziehungen mit männern, ein paar lesbischen erfahrungen mit engeren freundinnen und dem verlust ihrer tochter. der anfang des buches ist zugleich ende des lebens von paula trousseau.

• Rezension zu "Frau Paula Trousseau" von Christoph Hein

Wolkenatlas

Wolkenatlas

02. September 2008 um 15:35

Ein Leben ohne Liebe? Christoph Hein ist einer jener Schriftsteller, die schnörkellos, ungekünstelt und ohne Skandale das tun, was Schriftsteller im Idealfall als solche auszeichnet, nämlich: Geschichten erzählen. Die Geschichte der "Frau Paula Trousseau" beginnt mit ihrem Selbstmord im Jahr 2000. Danach wird ihre Geschichte erzählt, mal ihre Kindheit aus der Perspektive eines allwissenden Erzählers, mal ihr Leben als Erwachsene aus eigener Sicht, beginnend mit ihrer ersten unglücklichen Heirat und ihrem beginnenden Drang, Malerin zu werden (für diesen Traum opfert sie alles, sogar ihre Tochter). Christoph Hein erzählt hier, bzw. malt dieses Buch fast wie ein Maler: je heller die Entwicklung, desto dunkler ist der Hintergrund, mit der Idee der leuchtenden Trauer, oder heller Trauer vergleichbar. Ein wunderbar bewegendes Buch, ergreifend diese Geschichte, die der Frage folgt: wie wird man, was (oder wer) man ist? "Frau Paula Trousseau" ist große Literatur und hat auf ca. 530 Seiten keine einzige Zeile zu viel.