Christoph Julius Johannes Grünewald Westhofen

Inhaltsangabe zu „Westhofen“ von Christoph Julius Johannes Grünewald

Westhofen – Die Individualität dieser Gemeinde zeichnet sich durch das äußere Erscheinungsbild und die Bewohner aus. Seine Geschichte besteht aus Sieg und Niederlage, Angst und Glaube, Zerstörung und Aufbau, und den Menschen die sie erleben und gestalten.
Dem Autor ist es gelungen, die lange und ereignisreiche Geschichte von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert lebendig darzulegen. Zahlreiche schriftliche Überlieferungen und historische Abbildungen begleiten seine Schilderungen der Vergangenheit seines Heimatortes Westhofen, der stets eng in die Geschicke der Großregion Rheinhessen eingebunden war.
Schon in der Steinzeit gab es die ersten Siedler, die sich an der wasserreichen Seebachquelle niederließen, danach folgten Kelten, Römer, Alemannen und Franken. Berühmte Persönlichkeiten und selbstverständlich der Weinbau prägten seine Bewohner nachhaltig und formten das Dorf. Viele Menschen zog es in Folge von Kriegen und Missernten in die Ferne. Ein neues Zuhause fanden ehemalige Bürger der Ortsgemeinde und ihre Nachfahren u. a. in Brasilien und den USA.
Auch heute noch lässt sich in Westhofen die facettenreiche Vergangenheit fassen. Besonders zu spüren ist diese an „einem der schönsten Marktplätze in Rheinhessen“, der mit zwei Kirchen und verschiedenen Architekturteilen vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert unter Denkmalschutz steht.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen