Christoph Künne DOCMA-Photoshop-Projekte

Inhaltsangabe zu „DOCMA-Photoshop-Projekte“ von Christoph Künne

Seit fast einem Jahrzehnt sind die DOCMAtiker Christoph Künne und Doc Baumann auf der Suche nach den kreativsten Bildgestaltern im deutschen Raum, um diese in ihrem Photoshop-Magazin DOCMA vorzustellen. Dieses Buch zeigt nun ein "Best of" der spannensten Geschichten rund um Photoshop-Produktionen aus der Praxis. Die Kreativen, darunter viele bekannte Namen wie Uli Staiger, Tom Krieger oder Calvin Hollywood, erzählen von ihren Projekten, berichten davon, wie sie entstanden sind, und verraten die heißesten Tricks, dank derer ihre Bilder so gut aussehen. Mit diesem Buch schauen Sie echten Kreativen über die Schulter. Das Beste, was in deutschen Bildermacherstuben in den letzten Jahren entstand, lässt die Herzen von Grafikern, aber auch insbesondere von Fotografen und Fotoillustratoren höher schlagen. Seien Sie bei der praktischen Entstehung von Fotomontagen aus Werbung und Redaktion, Illustrationen und Bildoptimierungen in vielfältigster Art und Weise dabei.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "DOCMA-Photoshop-Projekte" von Christoph Künne

DOCMA-Photoshop-Projekte

Panda16

26. August 2011 um 07:18

Der Buchrücken verspricht, dass im Buch "den besten Kreativen über die Schulter geschaut wird". Klingt vielversprechend, denn wer möchte nicht einmal Mäuschen spielen, bei den Meistern der Kreativität? Die Autoren sind die beiden Gründer des Magazins DOCMA, Christoph Künne und Doc Baumann. In ihrem Magazin Docma stellen beide seit fast 10 Jahren die kreativsten deutschen Bildgestalter vor. Sie berichten dann z.B. von deren Projekten, der Enstehung dieser, und geben dabei auch den einen oder anderen Trick preis. Das Buch "DOCMA Photoshop-Projekte" zeigt nun einen Best of dieser Berichte und richtet sich dabei an die Leserzielgruppe Fotografen, Photoshop-Enthusiasten und Fotoillustratoren. Das Buch selbst ist ein wahres Bilderbuch für Photoshopbegeisterte. Der mit einigen Arbeiten bedruckteTitel macht schon Lust es einfach aufzuschlagen und darin herumzublättern. Schon wenige Tage, nach seiner Ankunft hatte es damit schon einige meiner Besucher für sich begeistert. In den 37Projektkapiteln, wird jeweils zuerst der Künstler selbst, sein Charakter, seine Biografie und seine Beweggründe und seine Arbeitsweise vorggestellt, danach erhält man noch einen Überblick seiner Projekte. Insgesamt läd das Buch mit seiner Vielfältigkeit zum Entdecken und Staunen en. Die Texte der einzelnen Künstlerkapitel (im Buch Projekte genannt) wurden abwechselnd von einem der 2 Autoren verfasst. Teilweise haben sie auch einen gewissen Witz, und laden zum Schmunzeln ein. Besonders spannend finde ich die ersten zwei Projekte, in denen sich die Autoren gegenseitig vorstellen. Man bemerkt dabei, dass sie sich sehr genau kennen, und es istsehr interessant die jeweiligen Formulierungen über den jeweils anderen zu lesen. Trotz, dass ich das Buch eher als Bilder- und Lesebuch für Interessierte bezeichnen würde, hat es auch einen gewissen Lerneffekt. Oft erfolgte beim Lesen der einzelnen Kapitel ein Aha-Effekt, unter dem jewiligen Punkt Bildoptimierung konnte ich sogar noch einiges Neues lernen, und das ganze Buch selbst ist eine hervorragende Insprationsquelle für eigene Projekte. Die Kreativen im Buch: Doc Baumann Christoph Künne Wynn Photodesign Oliver Mews Dr. Horst Otto Müller Carsten Tschach Monika Eichert und Wolfgang Graser Boris Bärmichl Michael Baierl Ralf Hiemisch abc Colorstudio Uli Staiger Klaus Westermann Hans-Jürgen Gaeltzner Rüdiger Schestag Werner Pawlok Marius Schwiegk Joris van Velzen Ronald Koltermann Peter Licht Berliner Grafikschmiede Bildbad Daniel Matzenbacher Karl H. Wesker Torsten Wolber Tom Krieger Jörg Warda Olaf Giermann Peter Parma Das Buch ist als Hardcover, mit hübschem Leseband, und einem lesefreundlichen Buchrücken gebunden. Lesefreundlich heißt, dass wenn man das Buch aufgeschlagen hinlegt, es auf der jeweils zuletzt aufgeschlagenen Seite liegenbleibt, anstatt zuzuklappen. Diese praktische Bindung besitzen viele Bücher der dpi-Reihe. Das Cover, sowie die Innenseiten sind durch ihre Oberfläche recht schmutzresistent, können bei Verschmutzung aber auch einmal feucht abgewischt werden. Das Buch selbst, ist prinzipiell eine Wiederholung einer Auswahl von Berichten, welche bereits in der Docma erschienen sind. Einige mögen dies als nicht so gut empfinden, da sie selbst Leser dieses Magazins sind, und die Berichte daher schon kennen.– Doch ich selbst bin dies nicht, und konnte die Kapitel deshalb voller Spannung leseIch fände es schade darum, wenn solch gut recherchierten Beitrage, nach nur einmaliger Veröffentlichung im Archiv vergessen werden würden. – Meiner Meinung nach kann man, selbst als Docma-Leser die Beiträge in Form einer Sammlung in einem Buch, nocheinmal in einem ganz anderen Kontext lesen. Im Ganzen ist das Buch eine gut aufbereitete Sammlung von Beiträgen, welches in seiner Form sicher auch noch ganz andere Leserzielgruppen anspricht, welche die Magazinbeiträge wahrscheinlich nie erreicht hätte.