Ich bin dann mal offline

von Christoph Koch
Ich bin dann mal offline

angi_stumpfs avatar

nelethiemanns avatar

Lehrreicher selbstversuch, der zum Nachmachen anregt - wenn nur die Hemmschwelle nicht so groß wär!

Inhaltsangabe zu "Ich bin dann mal offline"

Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet
Der SPIEGEL-Bestseller erstmals als Taschenbuch - mit Zusatzkapitel!

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:09.01.2012

Videos zum Buch

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Interessant, humorvoll mit vielen Denkanstößen und Informationen rund um die vernetzte Welt ...
    Sehr interessant!

Oft ist es mit Büchern ja so, dass sie ungelesen jahrelang im Regal stehen und plötzlich kommt der Moment, in dem sie einfach goldrichtig sind. So erging es mir auch mit diesem Exemplar, von dem ich schon gar nicht mehr weiß, wie es einst den Weg zu mir gefunden hat. Aber da ich seit einigen Tagen beschlossen habe, eine Zeitlang auf mein Smartphone zu verzichten, hat mich Christoph Kochs Selbstversuch jetzt brennend interessiert.
    Natürlich ist es nicht vergleichbar, denn er verzichtet ja konsequent auf die komplette Internet- und Handynutzung. Da ist ja mein Experiment geradezu lächerlich dagegen. Aber trotzdem sind gewisse Parallelen erkennbar, das beginnt schon bei der Reaktion Außenstehender, die gerne die Frage nach dem Sinn stellen.

Eigentlich begann bei Christoph Koch alles mit einer Wette, denn seine Freundin forderte ihn heraus mit der Behauptung, dass er leichter für einen Monat auf sie verzichten könnte als auf die moderne Technik. Diese Challenge nahm er an und hat den Selbstversuch am Ende sogar noch auf 40 Tage ausgedehnt. Chapeau!

In dieser Zeit schrieb er (nur offline natürlich) an seinem Buch, traf zahlreiche Menschen und hat viel recherchiert, was ohne Internet gar nicht so einfach ist, wie er feststellen musste.
    So hat er unter anderem herausgefunden, dass die Glaubensgemeinschaft der Amish, die ja bekanntlich fast gänzlich auf die Errungenschaften der Technik verzichtet, gar nicht so „zurückgeblieben“ ist, sondern durchaus aufgeschlossen und freier als man denkt.
    Er hat auch mit Menschen gesprochen, die in Suchtambulanzen täglich mit Patienten zu tun haben, die nicht nur Probleme mit (oder besser ohne?) Alkohol oder Drogen haben, sondern auch mit jenen, die sich eingestehen, nicht mehr ohne die ständige Mediennutzung leben zu können. In vielen Fällen sind dies Spielsüchtige, aber auch exzessive Nutzer diverser Datingapps, Social Media-Plattformen oder anderer Angebote im WWW sind unter den Betreuten.

Christoph Koch hat während dieser 40 Tage aber nicht nur unter dem Verzicht gelitten, sondern er hat auch gelernt, dass man seine Aufmerksamkeit wieder verstärkt anderen Dingen zuwenden kann, wie der Familie, der Natur, der Stille und Einkehr.
    Ganz abkoppeln von der digitalen Außenwelt sollte man sich natürlich auch nicht, aber eine bewusste und zeitlich begrenzte Nutzung würde uns allen wohl gut tun.

Das Buch fand ich sehr interessant, ich habe daraus einiges gelernt und es gibt viele Impulse zum Nachdenken über den eigenen Onlinekonsum. Außerdem ist es absolut unterhaltsam, da er einen wunderbar locker-humorvollen Schreibstil hat, der einfach Spaß macht.
    Natürlich ist es nicht mehr ganz topaktuell, da sich in den letzten Jahren die Situation wohl noch eher verschärft (verschlechtert?) hat, aber die Lektüre lohnt sich allemal!

Filzblumes avatar
    Filzblumevor 2 Jahren
    Und es geht doch

Klapptext
    Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet? Internet und Handy sind aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir treffen unsere Freunde auf Facebook, googeln unseren neuen Kollegen, scrollen nebenbei durch die Nachrichten und kaufen gleichzeitig unser Bahnticket. Wenn wir nicht im Internet sind, schreiben wir SMS oder telefonieren. Wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unser Leben, unsere Freundschaften, unsere Arbeit und unser Selbstbild? Christoph Koch ist ausgezogen, es herauszufinden. Und ist dahin gegangen, wo es richtig weh tut: offline.

Ein sehr unterhaltsames und informatives Buch des Autors Christof Koch, der als freier Autor u.a. für Die Zeit, SZ Magazin, brand eins, Monocle und den Tagesspiegel schreibt. Hier erfährt man alles wie man aus dem Internet "aussteigt" - das Handy ausgeschaltet läßt, zumindest im Selbstversuch über 40 Tage. Während ich das Buch las, habe ich ganz schön mitgelitten. Handy und allem, was mit Internet zu tun hat, also keine Mails, nichts googlen, ohne Social Media, kein Banking etc. was wir in unserem Alltag nutzen, ohne zu denken, wie es ist, wenn diese Dinge nicht greifbar sind.
    Auf humorvolle Weise berichtet der Autor von seinen "Entzugserscheinungen", gibt dem Leser so manche hilfreiche Information. U.a war das Thema zur Sucht sehr interessant. "Denn das Paradoxe an unserem Verhältnis zu diesen Techniken ist: Einerseits bereichern und vereinfachen sie unser Leben so sehr, dass wir um nichts auf der Welt mehr darauf verzichten wollen und ihren Einfluss geradezu genießen." Lachen musste ich z.Bsp über:"Du sollst nicht begehren deines Nachbarn Internetzugang, sein iPhone oder Blackberry." Aus den 10 Geboten...

"Es war der Wunsch, zu erkennen, was von all den Vernetzungsmöglichkeiten und Kommunikationsangeboten wirklich wichtig und ein Gewinn war und worauf ich gut verzichten konnte." Fazit: Gut recheriert und eine angenehme Schreibweise ohne erhobenen Zeigefinger- ich habe mein eigenes Internetverhalten reflektiert, und mir vorgenommen, einen Tag in der Woche auf das Internet/ Handy zu verzichten- es lohnt sich.

Kommentare: 4
    Cithiels avatar
    Cithielvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein super Buch! Genau die perfekte Mischung zwischen eigener Erfahrungen des Autors und informativen Experteninterviews.
    Amüsant & informativ

Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet?

Internet und Handy sind aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unser Leben, unsere Freundschaften und Beziehungen, die Arbeit und unser Selbstbild? Christoph Koch ist ausgezogen, es herauszufinden. Und dort hin gegangen, wo es richtig weh tut: offline.
    (Klappentext)

Kein Internet ist vielleicht auch keine Lösung - aber ein Anfang...

Ein Umzug, ein Besuch im E-Plus-Shop und der Spott seiner Freundin bringen Christoph Koch auf die Idee dieses Selbstversuchs. Ein Leben ohne Internet und Handy? Heute nur noch schwer vorstellbar. Und gerade deshalb regt dieses Buch dazu an das eigene Internetverhalten noch einmal zu überdenken. Ist es wirklich nötig, dass der erste Griff morgens zum Handy geht um zu sehen was man verpasst hat? Wie viel Zeit verbringe ich täglich im Internet? Wie viel von dieser Zeit sollte ich eigentlich für andere Dinge nutzen?
    Amüsant und angenehm authentisch berichtet Christoph Koch von seinen eigenen Erfahrungen während seines Selbstversuchs - gespickt mit vielen Experteninterviews. Gerade hier ein Gleichgewicht zu finden, zwischen zu viel trockener Info und den eigenen Erfahrungen, ist nicht gerade einfach. Doch hier wirklich sehr gelungen!

Mich hat das Buch begeistert und ich empfehle es gern weiter: Lesen lohnt sich!

Kommentare: 2
    claraverstands avatar
    claraverstandvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: In der heutigen Zeit tat es mir richtig gut durch "Ich bin dann mal offline" die eigene Nutzung von Medien und Internet zu überdenken.
    Ohne Internet, ohne Handy? Niemals. Und es kann so gut sein, wenn man den Schritt wagt.

Zum ersten Mal gelesen habe ich "Ich bin dann mal offline" im Jahre 2011 in mitten einer Phase, in der ich das Internet übermäßig viel genutzt habe. Facebook, Twitter, Google und Konsorten gehörten zu meinen täglichen Wegbegleitern. Vor allem bei Facebook spürte ich schon damals dieses Gefühl, dass es mich 'belastete', wenn ich mich einloggte. Mit Gedanken, wie "Wer will jetzt wieder irgendwas von mir?" loggte ich mich ein, hatte keine Lust, aber dennoch - das Internet hatte mich in seiner uneingeschränkten Gesamtheit. Ich war schrecklich viel bei Twitter  unterwegs, wusste jeden Tag darüber Bescheid, was meine Timeline so tat. Menschen, die ich größtenteils gar nicht kannte, die auf einmal ein fester Teil meines Alltags geworden waren. Wie gesagt, in dieser Zeit las ich das erste Mal "Ich bin dann mal offline" und für mich war schon nach den ersten Seiten klar, dass dieses Buch mein Leben verändern würde.

Beginnen möchte ich meine Rezension mit einem Zitat, das mir sehr bewusst geworden sind:  "Heute funktioniert Internet im Grunde nur noch, wenn es immer und dauerhaft verfügbar ist." (Koch, C.; "Ich bin dann mal offline", S. 8) - denn schließlich ist es ja auch so. Gibt es mal technische Probleme, ärgert man sich. Da stellt man sich dann plötzlich die Frage: Komisch dieses Internet, wie funtkioniert das überhaupt? Wieso kommt hier gerade nichts bei mir an? Was ist dieses WLAN überhaupt? schließlich ist es so. Jeder hat Internet und irgendwie wird es auch von Jedem erwartet. Es wird alles immer schneller. Erwartungen. Konversationen. Kontakte.

Christoph Koch setzt sich ganz persönlich mit sich selbst als "Internetsuchtie" auseinander, beschreibt seine Erfahrungen in den Wochen seines Offline-Projektes. Vom anfänglichen Entzug, über verschiedene Schwierigkeiten, die er ohne Internet zu meistern hat, finden sich in "Ich bin dann mal offline" auch sehr viele wissenschaftliche Fakten, die sehr interessant und durch den tollen Schreibstil vom Autor auch nicht langweilig sind (ich weiß wovon ich rede, denn andere Bücher der Thematik sind da weitaus laaaaangweilig geschrieben, wogegen ich die Fakten, Fakten, Fakten aus "Ich bin dann mal offline" regelrecht aufgesogen habe). Es hat sich viel verändert durch das Internet, das ist keine Frage. Das ist auch dem Autor bewusst. Aber ob diese Veränderungen immer positiv sind, ist fraglich. Ich habe mich erschreckenderweise in vielen Dingen, die der Autor schreibt wieder entdeckt und auch das war ein Grund dafür, dass ich etwas ändern wollte. Die Freundschaften haben sich geändert, so Koch. Wenn ich überlege, wie selten mich Freunde wirklich anrufen, statt mir eine Mail zu schreiben; wie oft man schnell eine Sms sendet etc. - dann merke ich wirklich, dass eine Facebooknachricht auf die Pinnwand mit "Ich denke an dich", leider heute viel öfter ist, als man denkt.

Neben wissenschaftlichen Fakten, schmunzelanregenden Geschichten und Erfahrungen, gibt Christoph Koch auch super Tipps für "die Zeit danach", wie zum Beispiel einen "Offline - Tag" in der Woche. Oder  Sachen wie, das "send by iPhone" auszuschalten, denn hat man dieses eingestellt, denkt der Empfänger ja auch "Oh, der ist immer erreichbar, da kriege ich super schnell eine Antwort"  - mag für den einen erwünscht, für mich aber nur eine Last sein. Ich möchte selbst bestimmen, wann ich auf eine Mail antworte oder sowas - ihr nicht auch?

Christoph Koch, der ja "neben" dem Schreiben von "ich bin dann mal offline" noch normal als Journalist arbeitet, ist natürlich noch viel mehr Schwierigkeiten ausgesetzt, Sachen per Post zu versenden, viele Telefonate führen statt Mails zu senden oder oder oder..

"Ich bin dann mal offline" hat mir so viele wertvolle Tipps und Anregungen gegeben, dass ich es immer wieder zur Hand nehme, mit farbigem Stift markiere, was mir besonders gefällt, Notizen mache und sinniere. Darüber, wie ich die Kontrolle über meinen Internetkonsum nehmen möchte, wie ich es nutzen möchte und alles verändere. Und das ist für mich sehr wertvoll.

Ich hatte vor ein eigenes Projekt zu machen, so ganz ohne Internet. Ich will es auch immer noch tun. Allerdings habe ich es im Moment auch so sehr gut geschafft, das Internet nur noch zu nutzen, wenn ich möchte. Und nutzen und machen im Internet, was ich möchte. Ich habe Facebook abgeschafft, den Leuten, die mich erreichen möchten, können mir eine Mail schreiben. Ich möchte diesen Oberflächlichkeiten, die ich früher für "wichtig" angesehen habe aus dem Weg gehen, meine Kontakte intensivieren, die  mir wichtig sind und Menschen um mich haben, die meine Freunde sind. Twitter nutze ich nach wie vor gerne und auch viel, wenn mir danach ist. Aus "Ich bin dann mal offline" habe ich vor allem einen bewussteren Umgang mit dem Internet gelernt. Wenn ich Lust habe, kommt es auch heute noch vor, dass ich mal einen Tag am Internet hänge und sinnlose Sachen mache, aber der mir wichtigste Punkt, nämlich der "Zwang" Internet zu nutzen, ist weg. Und das tut mir unheimlich gut. Ich denke ich habe da meinen Weg gefunden.

Nach 4 Wochen (+ zwei verlängerten Wochen) schreibt Christoph Koch folgendes:

"Zum einen fliehe ich immer mal wieder für einen halben Tag in die Bibliothek. Die Stille dort erinnert mich an die Tage, an denen ich diese Ruhe auch ständig Zuhause hatte - auch wenn ich es nicht immer schätzte, sondern besonders am Anfang verflucht habe. Mein Arbeitspensum in den Offlinewochen war phänomenal - vor allem insofern, als ich wesentlich mehr erledigt bekam als vorher, aber gleichzeitig nicht das Gefühl hatte, mehr zu arbeiten. [.,.] Zum anderen merke ich, wie sich manche Freundschaften in den Wochen meiner Netzlosigkeit qualitativ verbessert haben." (Koch, Christoph; "Ich bin dann  mal offline", S.234)

Ich könnte ewig weiterschreiben, ich habe nämlich selten ein Buch gelesen, was mich so gefesselt und inspiriert, fasziniert und über mich selbst entsetzt hat. Ich habe mich in irgendeiner Weise verändert dadurch und das finde ich wahnsinnig spannend. Sehr unterhaltsam, einfach klasse!

Ich kann nur JEDEM ans Herz legen das Buch zu lesen, der viel im Internet unterwegs ist, es werden für jeden Aspekte dabei sein, die ihn ansprechen, da bin ich mir sicher!

Lesen, Lesen, Lesen!

Pressestimmen

„Das digitale Fasten liegt im Trend.“ (Welt Online / Welt am Sonntag)

„Ein höchst unterhaltsames Buch, das Augen öffnet … “Ich bin dann mal offline” liest sich kurzweilig, bringt einen aber trotzdem zum Nachdenken über seine eigenen Internet-Gewohnheiten.“ (Kölner Express)

Sunshine_Bookss avatar
    Sunshine_Booksvor 5 Jahren
    Ist das Handy und Internet wirklich zur Gesellschaftssucht geworden

Mein Fazit:

Ich muss es gestehen: Ich bin auch ein Dauer-Handy-Internet-Nutzer. Schnell die Mails gecheckt. Was neues auf Whatsapp? Neue Kommentare auf meinem Blog? Irgendeinen Anruf verpasst? Nicht? Ich dachte doch es hätte vibriert ... Und gleich vorab: ich bin mir sicher, keine 6 Wochen durchzuhalten. Nicht einmal eine und warum? Ich bin permanent unterwegs, ein Festnetzanschluss ist zwar da aber so gut wie unbenutzt. Und gerade das Bloggen geht ohne Internet leider nicht.Was aber auch noch dazukommt ist, dass es in meinem Job als Grafiker unmöglich ist. Stockfotos, Kundenkontakt, Ideen gibt es aufgrund des heutzutage herrschenden Zeitdrucks fast nur noch online. Das liegt nicht daran, dass man es nicht anderweitig beschaffen könnte, sondern vielmehr an der Tatsache, dass das Internet so selbstverständlich geworden ist, dass man uns die Zeit dafür nicht mehr zugesteht. Hier hatte der Autor den Vorteil, freiberuflicher Journalist zu sein und sich seine Aufträge selbst sucht/organisiert. Zumindest hatte ich beim Lesen den Eindruck.Vor dem Lesen des Buches hatte ich mir aber noch weitere Gedanken gemacht. Macht mir so ein Buch überhaupt Spaß oder ist das schon wieder zu sehr Sachbuch? Gleich vorab, der lockere Schreibstil sorgt für so gute Laune, dass ich diese Frage als völlig nebensächlich erachte. Zumindest was die Lesefreude betrifft. Ansonsten würde ich es als Erfahrungsbericht bezeichnen. Ein Bekannter fragte: "Warum liest du so etwas? 6 Wochen ist doch nix! Also meiner Meinung nach könnte man auf das Buch verzichten." Puuhh, da war ich so stolz drauf mal nicht mit der Nase in einem typischen Roman zu stecken und musste nun wirklich nachdenken, bevor ich antwortete. Was macht dieses Buch, abgesehen vom Unterhaltungswert denn lesenswert? Eigentlich zeigt dieser Selbstversuch doch nur, dass es zur Gewohnheit geworden ist überall erreichbar zu sein und man schon unter Entzugserscheinungen leidet wenn es für ein paar Stunden nicht mehr der Fall ist. Wenn es ein reiner Bericht über seine Tageserlebnisse gewesen wäre würde dies sicherlich zutreffen, aber der Autor hat die Zeit davor und während des Experiments dazu genutzt Leute zu interviewen die sich mit der Thematik auseinandersetzen oder sogar komplett ohne Technik leben wie zum Beispiel die Amish People. Gerade diese Erläuterungen und Interview-Fazite empfand ich als sehr aufschlussreich und wusste selbst vieles nicht. Und genau das war meine Antwort: "Es ist nichts weltbewegendes 6 Wochen sein Handy und das Internet wegzusperren aber es ist überaus interessant sich mit unserer reizüberfluteten Gesellschaft auseinanderzusetzen. Zu lesen, was Psychologen, Mitbürger und andere Kulturen dazu sagen."Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der sich darüber Gedanken machen möchte. Denn ich stelle mir jetzt am Ende die Frage: Ist das Handy und Internet wirklich zur Gesellschaftssucht geworden oder zu einer Normalität wie die Kleidung an unserem Leib und das Auto vor unserer Tür?

literaturELLEs avatar
    literaturELLEvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Es ist also soviel mehr als nur das Tagebuch eines simples Experiments (das für viele von uns überhaupt nicht simpel wäre)...
    Blick über den Tellerrand hinaus

"Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet?...
    Ein bekennender Online-Junkie zieht den Stecker.!"

Ok, ich gestehe. Ja, ich finde mich in den Schilderungen zur Ausgangssituation des Autors größtenteils wieder. Aber nicht nur ich erkenne mich, sondern ich beobachte seitdem auch so viele andere um mich herum – den eigenen Partner, die süssen Kinder, die netten Kollegen.

Mag sein, dass auch ich nur eine Art Kolumne erwartet habe und daher überaus positiv von den vielen Recherchen zum Thema “online sein” überrascht wurde. Da gibt Ausführungen zu einem Gespräch mit einem Rabbi, über die Amish in Amerika oder zum Ort der Stille… Es ist also soviel mehr als nur das Tagebuch eines simples Experiments (das für viele von uns überhaupt nicht simpel wäre).

Können wir noch offline leben? Wollen wir überhaupt darauf verzichten, ständig online zu sein? Diese Fragen kann nur der geneigte Leser für sich selbst beantworten und darf keine allgemeingültige Lösung erwarten. Es geht keinesfalls darum, die Technologie an sich in Frage zu stellen, sondern vor allem darum, wie sie uns verändert.

Ich persönlich habe das Buch als Denkanstoß empfunden. Es hat mich sensibler gemacht. Die Tipps am Ende der geschmeidig zu lesenden 272 Seiten, werde ich wohl noch desöfteren heranziehen und auszugsweise an den Kühlschrank heften.
    Es ist für jeden Allways-online-Junkie etwas dabei… Vorschläge wie Offline-Mahlzeiten oder auch einfach nur das Löschen der Signatur “Sent from my iPhone“…
    Man/Frau muss sich nur trauen, ab und an nur bei sich selbst sein zu können.

Ich werde dieses Buch einigen Menschen dringend ans Herz legen, einfach so…

zimtstern1391s avatar
    zimtstern1391vor 5 Jahren
    Ich bin dann mal weg :)

ich habe dieses buch verschlungen ich fande die Idee zu diesem buch Super !!!  die Beschreibung einfach ohne handy zu sein auf eine sehr witzige art es sollte meiner Meinung noch viel mehr Bücher von solchen Ideen geben :) ein buch zum mal schnell weg schmökern und nebenbei noch lachen ;-)

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

*_Normale Person + Anonymität + Publikum = Vollidiot_*

Wer kann sich heute schon dem Community-Wahn entziehen? So gut wie alle Menschen meines Alters, die ich kenne, sind bei Facebook angemeldet; darüber hinaus gibt es Online-Communitys wie Lovelybooks, Stayfriends, Myspace u.v.m. Täglich verbringe ich Zeit vor dem Laptop; mehrmals täglich fällt mir auf, wie viel Zeit. Womit man diese Zeit auch sinnvoller verbringen könnte! Schon seit längerem war ich von mir selbst genervt, weil es mir häufig – viel zu häufig – schwerfällt, mich loszureißen. Meine Konzentration hat merklich nachgelassen, es gelingt mir nicht einmal auf Arbeit, eine halbe Stunde durchzuarbeiten, ohne zwischendurch einen Blick in meine Mail-Accounts, Facebook usw. zu werfen. Die Erkenntnis, dass ich etwas dagegen tun möchte, hat nur leider noch keine verwertbaren Resultate gebracht.
    Erst Christoph Koch hat mich geläutert. Nach nur 50 Seiten seines Buches _Ich bin dann mal offline: ein Selbstversuch ohne Internet und Handy_ fasste ich den Entschluss, ein ähnliches Experiment zu wagen. Ein Monat erscheint mir zu lang, ich will es im Mai aber mit wenigstens 10 Tagen versuchen. Und bin jetzt schon wahnsinnig gespannt! Denn der Wille ist da, es zu schaffen – und ist das nicht die beste Voraussetzung für einen Erfolg?

Ich möchte jedem Internet- und Community-Nutzer dieses Buch ans Herz legen. Christoph Koch gelingt es, seine Erlebnisse und Gedanken während des Selbstversuchs äußerst unterhaltsam zu schildern. Das allein hätte noch kein gutes Buch ergeben, aber das Einstreuen von fundierten Studienergebnissen, Daten und Fakten sowie die Vorbereitungen in Form von Interviews mit Wissenschaftlern, einem Rabbi und der Besuch einer Amish-Gemeinde in den USA zeigen, dass Koch etwas von seinem Beruf des Journalisten versteht. Nicht nur erheitert die Lektüre den Leser, sondern er lernt auch noch daraus. Besonders gefallen haben mir seine Tipps am Ende, die ich mir schon im Vorfeld meines eigenen Selbstversuchs zu Herzen nehmen werde. Lesen lesen lesen!

_*Konzentration ist ein Paradoxon: Die Ablenkung ist stets schon eingebaut. Jeder, der schon einmal versucht hat, die Augen zu schließen und wirklich nur an eine einzige Sache zu denken, hat gemerkt, wie sich die Gedanken verselbstständigen, wie sie wandern, sich in Sekundenbruchteilen verzweigen, im Idealfall wieder zum Thema zurückfinden – ein dissonanter Chor ständigen Geplappers.*_

Kommentare: 1
    abuelitas avatar
    abuelitavor 7 Jahren
    Rezension zu "Ich bin dann mal offline" von Christoph Koch

_Internet und Handy sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind immer öfter und länger online. Wir treffen unsere Freunde auf Facebook, googeln unseren neuen Kollegen, scrollen nebenbei durch die Nachrichten und kaufen gleichzeitig unser Bahnticket. Wenn wir nicht im Internet sind, schreiben wir SMS oder telefonieren. Aber wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unsere Freundschaften, unsere Arbeit, unsere Beziehungen und unser Selbstbild? Christoph Koch ist dahin gegangen, wo es richtig weh tut: offline. Und hat getestet, was vom Leben übrig bleibt._

Also ich fand das Buch sehr amüsant und witzig geschrieben. Natürlich ist dieser „Selbstversuch“ nicht unbedingt repräsentativ und wissenschaftlich fundiert. Und es wird immer noch Menschen geben, die ein neues Handy brauchen und - so wie ich z.B. ! - zum Verkäufer sagen.: „aber ich will nur telefonieren und nicht all den anderen Schnick-Schnack“…(wobei es schon an Arbeit grenzt, so ein Handy überhaupt noch zu bekommen!)

Dass wir uns nicht falsch verstehen: ich bin seit x-Jahren bekennender Internet-und E-Mail Freak; damals musste ich mir das alles noch mühsam selber beibringen und hab erstaunte Blicke geerntet, wenn ich was erzählte, das ich „aus dem Internet“ wusste. Ja, ja, so ändern sich die Zeiten…*g* - mittlerweile besitze ich allen technischen Schnick-Schnack dazu , selbst ein I-pad hat seinen Weg zu mir gefunden.

Trotzdem werde ich nach wie vor mit Leidenschaft z.B. „echte“ Briefe schreiben (und auch bekommen) , mich mit Freunden real treffen und nicht nur bei Facebook, meine Bücher weiterhin in der Hand halten und lesen (und nur im Urlaub auf dem E-Book-Reader) – man kann und sollte das, so ist meine Meinung, miteinander verbinden und weder das eine noch das andere kategorisch ablehnen.

Ich fand es einfach lustig mit zu erleben, wie „abgeschnitten“ sich der Autor erst mal vorkam, als er anfing, auf Internet & Co. zu verzichten und dass er erst mal nichts mit sich anzufangen wusste. Denn wenn wir ehrlich sind: würde es uns anders gehen? Wie viel Zeit verplempern wir denn im Internet, Zeit, die sicher auch sinnvoller anders zu verbringen wäre. Ich sehe das auch an mir selbst: hier mal geguckt, dort bisschen gespielt, aha und Mails sind auch schon wieder da…und ruck-zuck sind Stunden um ! Dabei wollte ich doch „nur schnell“…..
    und so ein Versuch, das ganze mal ein wenig einzuschränken hat mit Kommunikationsverweigerung rein gar nichts zu tun. Sinnvoll ist es, darüber nachzudenken, was denn WIRKLICH wichtig ist und jemand, der all seine freie Zeit nur im Internet verbringt, kann mir nicht erzählen, dass er es das macht, weil er „muss“ und weil er sonst alles Neue verpasst….ja, verpassen wird er was, nämlich sein eigenes reales Leben……

So auch – meiner Meinung nach - das Fazit von Christoph Koch : die Möglichkeiten, die uns heutzutage geboten werden, anzunehmen – aber uns nicht von ihnen stressen und verrückt machen zu lassen.

bücherelfes avatar
    bücherelfevor 7 Jahren
    Rezension zu "Ich bin dann mal offline" von Christoph Koch

Ganz und gar nicht offline habe ich mir dieses Buch als eBook auf meinen Reader gepackt. Irgendwie schräg....

Ein Umzug bringt es an den Tag. Christoph Koch hängt mehr am Internet als ihm lieb ist. Dass der DSL-Anschluss nicht gleich wie gewohnt läuft, bringt ihn in Rage. Und dass es ihn so sehr in Rage bringt, beunruhigt ihn. Eine Idee ist geboren. Er will eine festgelegte Zeitspanne gänzlich ohne Internet und Handy leben, sich gründlich über diese Materie informieren und am Ende ein Buch darüber schreiben. Er interviewt Fachpersonen aus Psychiatrie und Neurologie, aber auch Menschen, die sich der modernen Kommunikation ebenso verweigern.

Schon die Anfänge seines Versuchs stellen ihn vor viele Fragen; Wen soll er vorab über den Versuch informieren? Wie werden die Freunde reagieren? Die Frage, ob Freundschaften seinen Versuch überhaupt überleben, macht ihm schon etwas Bauchweh.... Und wie soll er ohne Google & Co. überhaupt recherchieren?

Mit dem vorliegenden Buch geht Christoph Koch der Frage nach, wer hier eigentlich wen beherrscht. Der Mensch die digitale Welt? Oder ist es nicht vielleicht umgekehrt? Wie viel Zeit gewinnen wir und wie viel Zeit lassen wir uns durch diese Technologie stehlen? Garniert mit viel Humor erfahren wir Wissenswertes rund um das Leben mit und ohne die eierlegende Wollmilchsau Internet und dürfen uns am Ende die Frage stellen, ob wir an unserem Umgang damit vielleicht da und dort etwas ändern könnten....

Fazit: Gleichermassen aufschlussreich und unterhaltsam; und ein klein wenig beängstigend.