Cover des Buches Ich bin dann mal offline (ISBN: 9783442375912)
Cithiels avatar
Rezension zu Ich bin dann mal offline von Christoph Koch

Amüsant & informativ

von Cithiel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein super Buch! Genau die perfekte Mischung zwischen eigener Erfahrungen des Autors und informativen Experteninterviews.

Cithiels avatar
Cithielvor 10 Jahren
Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet?

Internet und Handy sind aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unser Leben, unsere Freundschaften und Beziehungen, die Arbeit und unser Selbstbild? Christoph Koch ist ausgezogen, es herauszufinden. Und dort hin gegangen, wo es richtig weh tut: offline.
(Klappentext)

Kein Internet ist vielleicht auch keine Lösung - aber ein Anfang...

Ein Umzug, ein Besuch im E-Plus-Shop und der Spott seiner Freundin bringen Christoph Koch auf die Idee dieses Selbstversuchs. Ein Leben ohne Internet und Handy? Heute nur noch schwer vorstellbar. Und gerade deshalb regt dieses Buch dazu an das eigene Internetverhalten noch einmal zu überdenken. Ist es wirklich nötig, dass der erste Griff morgens zum Handy geht um zu sehen was man verpasst hat? Wie viel Zeit verbringe ich täglich im Internet? Wie viel von dieser Zeit sollte ich eigentlich für andere Dinge nutzen?
Amüsant und angenehm authentisch berichtet Christoph Koch von seinen eigenen Erfahrungen während seines Selbstversuchs - gespickt mit vielen Experteninterviews. Gerade hier ein Gleichgewicht zu finden, zwischen zu viel trockener Info und den eigenen Erfahrungen, ist nicht gerade einfach. Doch hier wirklich sehr gelungen!

Mich hat das Buch begeistert und ich empfehle es gern weiter: Lesen lohnt sich!