Christoph Kolodziej Richtig Handball

Inhaltsangabe zu „Richtig Handball“ von Christoph Kolodziej

Erfahrungswissen aus der Trainerausbildung – für die Trainingsgestaltung bis hin zur Wettspielpraxis; Technik und Taktik von Angriff und Abwehr, Spielstrategie, Kleine Trainingslehre, Coaching, Verletzungen vorbeugen, Erste Hilfe; Beachhandball: Spielfeld, Taktik, Regeln. Handball zählt neben Fußball seit jeher zur Liga der beliebtesten Sportarten. Doch das Interesse an diesem Sport ist noch größer geworden, seit unsere Nationalmannschaft den Weltmeistertitel errungen hat. Wer sich aktiv oder als Zuschauer für diesen spannenden Ballsport interes-siert, findet in Richtig Handball in der Reihe BLV Sportpraxis Top eine praxisorientierte, allgemein verständliche Gebrauchsanweisung. Autor Christoph Kolodziej, selbst lange Jahre Bundesligaspieler und heute erfolgreicher Landestrainer des Bayerischen Handball-Verbandes (BHV), hat darin eine Reihe von Hintergrundinformationen und nützlichen Praxis-Hilfen vom Anfänger- bzw. Kinderhandball bis zum leistungsorientierten Handballsport zusammengestellt. Ein kurzer Rückblick zu Beginn des Buches beschreibt die Entwicklung des Feldhandballs zu einer Hallen- und Beachsportart. Danach bestimmt der Spielgedanke das Buch: Wichtige Regeln und Schiedsrichterzeichen werden verständlich erklärt, die Zeichen und Abkürzungen der Internationalen Handballföderation dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf Technik und Taktik des Angriffs und der Verteidigung. Explizit schildert der Autor unterschiedlichste Spielsituationen, zeigt die besten Spielweisen und erläutert häufig gemachte Fehler. Zahlreiche präzise Farbfotos verdeutlichen Spielsituationen und Körperhaltungen, Grafiken erklären Taktiken und Abläufe. Auch Trainer und Betreuer der Handballspieler profitieren von diesem Buch: Der Autor erklärt genau, wie man Talente erkennen kann, Spieler motiviert und welche Bedeutung gekonntes Coaching für den Spielerfolg hat. Verhaltensratschläge zur Verletzungsvorbeugung und Ersten Hilfe runden den Ratgeber ab. Egal, ob man Handball als Hallensport betreibt oder im Sommer am Strand spielt: Mit Richtig Handball ist der Weg zum sportlichen Handballerfolg sicher!

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben