Christoph Kuhn Latinum für Studenten

Inhaltsangabe zu „Latinum für Studenten“ von Christoph Kuhn

Ein kompaktes, klausurorientiertes Lateinlehrbuch für Nachholer des Latinums fehlte bislang auf dem deutschen Buchmarkt. Deshalb legt Christoph Kuhn jetzt einen maßgeschneiderten Kurs vor, der dieser Zielgruppe die Möglichkeit gibt, sich gezielt auf die staatliche Abiturergänzungsprüfung vorzubereiten.§Das für die Prüfung notwendige Wissen wird ausführlich und redundant vermittelt, so dass es auch für das Selbststudium geeignet ist. Es holt den Durchschnittsstudenten genau dort ab, wo er wirklich steht, und setzt keine ausgeprägten grammatischen Vorkenntnisse voraus. Die Grammatik ist verständlich und unterhaltsam geschrieben. Das dazu gehörige Lesebuch umfasst ausnahmslos Altklausuren (Sallust, Caesar und Cicero), die in der Vergangenheit auch in den Prüfungen gestellt wurden.§§Die staatliche Abiturergänzungsprüfung Latein:§Das Latinum wird im Normalfall an der Schule erworben und zwar nach fünf Jahren Lateinunterricht. Seit der Wiedereinführung des Latinums als Studienvoraussetzung geisteswissenschaftlicher Fächer auf der Kultusministerkonferenz 1979 stieg die Zahl derer, die Latein zwar nicht an der Schule belegt hatten, es aber im Studium benötigten. Gleichzeitig sank die Zahl der Schulen, an denen das Latinum noch in der Schulzeit erworben werden kann. Die meisten Universitäten veranstalten seitdem Latinumkurse, an denen die notwendigen Sprachkenntnisse nachgeholt werden können. Für andere Interessierte gibt es VHS-Kurse und Intensivkursanbieter. Dabei sind die Prüfungsvoraussetzungen für diese Ergänzungsprüflinge ungleich schwieriger als für Schüler, die ihr Latinum mit dem Abitur erwerben.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• In Ordnung

Latinum für Studenten

Angellika

17. April 2017 um 11:34

Inhalt: Das Buch liefert einem Altklausuren mit den Texten von Cäsar, Sallust und Cicero. Hierbei wird in die Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer eingeteilt. Im Anschluss findet man für jeden Satz eine Übersetzung mit Erklärungen zur Übersetzung und Grammatik. Meine Meinung:  Mit Hilfe der ausgewählten Texte kann man sich gut für die Latinumsprüfung vorbereiten. Doch sind die Schwierigkeitsstufen oft nicht von leicht nach schwer geordnet, sondern liegen in vermischter Form vor. Die Übersetzungen sind leider nicht immer hilfreich, da Christoph Kuhn die gegenwärtigen Wörterbücher als unzureichend empfindet. So stimmt die eigene Übersetzung nicht immer mit der des Übersetzers überein. Auch die Erklärungen sind ab und an unzureichend. Dennoch werden einem die wichtigsten Wortwendungen und grammatikalischen Einheiten nahegebracht.