Christoph M. Wieland Geschichte der Abderiten

veri_belleslettres

Wo noch Licht brennt

AmyJBrown

Sieben Nächte

Die schöne Sprache kann den enttäuschenden Inhalt leider nicht retten! (**)

Insider2199

Gott, hilf dem Kind

LiveReadLove

• Rezension zu "Geschichte der Abderiten" von Christoph Martin Wieland

Geschichte der Abderiten
    wauzele

wauzele

17. May 2007 um 14:59

Wieland beschreibt die Geschichte eines Völkchens, das offiziell "ausgestorben" ist aber dennoch weiterlebt. Es geht um dumme Mitläufer, um dumme Staatsmänner und um einzelne, die mit ihrer Intelligenz herausragen.
    Die Sprache ist zwar zu gewöhnen aber ansonsten ist das Buch eine gute, zeitlose Kritik am Menschen.