Christoph Maria Herbst , Tanja Geke CSI : Märchen 2

Inhaltsangabe zu „CSI : Märchen 2“ von Christoph Maria Herbst

. und weil sie nicht gestorben sind! Die Kriminalitätsrate im Märchenland steigt rapide. Hexen, Zwerge, Kronen, Frösche – alles wird gehexelt, durch den Wolf gedreht, verzaubersprucht, verflixt und zugenäht. Und alles nur, um im zweiten Teil der großartigen Ermittlungsserie „CSI: Märchen” dabei zu sein. Tanja Geke und Christoph Maria Herbst ermitteln wieder, bis das Zwergfell brennt. (1CD, Laufzeit: 1h 5)

Stöbern in Humor

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Weisheit und dem Witz von Sarah Bosetti. Beides beweist sie auch in diesem neuen Buch.

MissMutig

How To Be Irish

Eine humorvolle Sicht auf die Seele der Iren.

AmyJBrown

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

American Woman

ElkeMZ

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

• Besser als Teil 1 aber einfach nicht mein Fall

CSI : Märchen 2

27. December 2013 um 20:25

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Dem Vorgänger dieses Hörbuchs, "CSI: Märchen - Die Mordfälle der Märchenwelt", konnte ich wirklich kaum etwas Positives abgewinnen. Zu kurz, zu wirr, zu platt - so mein Eindruck des gerade einmal 45 minütigen Hörspiels. Daher war meine Skepsis gegenüber diesem zweiten Teil auch alles andere als gering (woran der Preis von 9,99€ auch alles andere als unschuldig ist). Und ich muss auch ehrlich sagen, glücklich bin ich mit der Umsetzung der, in meinen Augen, eigentlich wirklich reizvollen Idee einer CSI: Märchen Einheit nach wie vor nicht. Ein eindeutiges Plus ist auf jeden Fall schon einmal die Spiellänge des Hörbuchs. Denn das hat tatsächlich 20 Minuten mehr zu bieten als der erste Teil. Wobei ich sagen muss, auch eine gute Stunde ist in meinen Augen noch nicht allzu viel, besonders dann nicht, wenn man noch die ganzen Outtakes abzieht, die neben dem eigentlich Hörspiel noch auf der CD enthalten sind. Inhaltlich bin ich dieses mal auch wesentlich besser mit dem Hörspiel klar gekommen, denn es wirkte weit weniger wirr, es war eine tatsächliche Handlung erkennbar, die für meine Ohren zwar nicht immer ganz logisch und schlüssig war, aber wenigstens existierte sie. Nur platt war sie leider immer noch an vielen Stellen und auch wenn einige der Gags wirklich gut und witzig waren, waren es für meinen Geschmack dann leider doch zu viele, vor allem zu viele abgegriffene und klischeehafte Witze. Alles in allem hat mir "CSI: Märchen 2 - Neue Morde in der Märchenwelt" zwar besser gefallen als sein Vorgänger, ist aber leider immer noch nicht mein Fall - schade, denn die Idee ist wirklich klasse. Für Fans von Christoph Maria Herbst jedoch ist das ganze vermutlich eine Empfehlung wert.

• Wenn CSI und das Märchenland aufeinander treffen...

CSI : Märchen 2

Cappuccino-Mama

15. October 2013 um 18:48

Christoph Maria Herbst mochte ich schon immer recht gerne und so zog das Hörbuch auch gleich meine Aufmerksamkeit auf sich. Auch wenn ich keine CSI-Erfahrung habe und den ersten Teil des Hörspiels nicht kenne, so wollte ich dennoch, neugierig wie ich bin, meine Meinung darüber bilden. Das Cover: Auf dem Cover des Hörspiels sieht man einen stirnrunzelnden Christoph Maria Herbst mit schwarzumrandeter Brille, sowie seine Ermittlerkollegin Tanja Geke, die mir bislang unbekannt war. Ein moderner, kantiger CSI-Schriftzug im Metallic-Look fällt sofort ins Auge. Darunter befindet sich eine „Banderole“ in leuchtendem Gelb, die mich persönlich an ein Absperrband erinnert, was wohl auch dargestellt werden soll. Darauf steht dann der Titel CSI: MÄRCHEN 2. Der Untertitel des Hörspiels lautet: Neue Morde in der Märchenwelt. Die Handlung: Zwerg Hansi ist tot und CSI Märchen ermittelt. Hans im Glück steht kurz vor der Vollendung des Märchenlääänds (mit Bio-Siegel!). Unmut macht sich unter den Bewohnern breit. Doch wer sind die Gegner des Projektes? Findet man unter ihnen den Mörder? Tatsache ist, dass Hans im Glück das Märchenlääänd entschärfen will – statt echten Kindern gibt es für die Hexen nur noch Tofukinder, statt Kesselfeuer nur noch Induktion, der Wolf muss fortan einen Maulkorb tragen und statt Fliegenpilzen gibt es nur noch Heizpilze. Und so manch einer der Bewohner des Märchenlääänds fühlt sich betrogen und ist stinksauer. Und dann wird zu allem Übel auch noch der Märchenerzähler entführt. Der Kaiser mit den neuen Kleidern soll für alle Bösen des Märchenlands einen Haftbefehl ausstellen... Meine Meinung: Christoph Maria Herbst mag ich recht gerne – ob nun in Sketchen, Filmen oder auch von der Stimme her. Er hat eine sehr angenehme Stimme und konnte mich mit dieser auch in diesem Hörspiel überzeugen. Eine kleine Geschichte am Rande: Die CD landete, kaum bei uns angekommen, in meinem PC-Laufwerk und während ich die CD anhörte, gesellte sich unser Sohn dazu und hörte begeistert mit. Daraufhin wollten ich, nachdem wir die CD zu Ende gehört hatte, meinen Mann und unsere Tochter auch davon überzeugen, sich das Hörspiel ebenfalls anzuhören. Beide wollten nicht, da sie meinten, Hörspiele wären doch langweilig. Schließlich hörten beide sich (eher gezwungenermaßen) die CD an und waren doch begeistert. Ergebnis: Vier begeisterte Hörer allein schon mal in unserer Familie. - Was will man mehr... Der Monolog zu Beginn des Hörspiels war eine gelungene Einleitung. Im Schneewittchen-Glassarg mit der Taschenlampe liegen: Eine Sehbestattung, geputzt werden könnte dieser Sarg natürlich mit Sargrotan,... – Wortspielereien finde ich sowieso immer toll. Witzig auch der Bericht von Herbst, der den Ermittler spricht, den liefert er nämlich mitunter im Comic-Style: „...und er so... und ich so... und dann doing, doing, doing...“ Die Zwerge, die die einzelnen Wörter in den Sätzen unter sich aufteilen. Wicki und Petra, sowie Gockel, die Informationen liefern sollen – da ist dem Hörer schon aufgrund der Namensähnlichkeit klar, auf was hier angespielt wird. Ein Jux jagt den nächsten, die böse Königin berlinert, während Rötkäppschen sächselt - die akustische Untermalung sehr gut gelungen. Selbst Batman darf in einem so modernen Märchen nicht fehlen. Ganz besonders amüsiert habe ich mich immer über die Szenen mit dem Kaiser und seinen neuen Kleidern, er wollte ja stets bewundert werden – trug er doch (seiner Meinung nach) die chicsten aller Kleider. Für manche Hörer ist es eventuell zuviel des Guten, wenn ein Gag den nächsten jagt, aber uns gefiel das Hörspiel sehr gut und das schallende Lachen artete mitunter zu einem regelrechtem Gegacker aus. Dass das Hörspiel bereits der zweite Teil war, störte mich nicht, auch wenn ich den ersten Teil nicht kannte. Insofern können beide Teile unabhängig voneinander angehört werden, ganz ohne Vorkenntnisse – so wie es auch sein sollte. Außer Christoph Maria Herbst und Tanja Geke wirken noch zwölf weitere Sprecher mit, die mitunter sogar mehrere Rollen sprechen. Bekannt ist mir von den Sprechern aber lediglich noch Oliver Rohrbeck. Unterteilt ist das Hörspiel in 13 Episoden – versehen mit teilweise recht witzigen Titeln, wie z.B. „Eingetuppert“, „Ich so, er so“ oder „Sieben Uhr Siebenundsiebzig“. Zusätzlich gibt es dann als „Special“ noch einen Nachschlag in Form der sogenannten „Outtakes“, also der Szenen, die herausgeschnitten wurden, weil sich die Sprecher beispielsweise verplapperten. Die Gesamtspielzeit der CD beträgt ca. 65 Minuten – von mir aus hätte die CD aber durchaus etwas umfangreicher sein dürfen – wie das eben so ist, wenn man seinen Spaß hatte. Fazit: Unterhaltsam und humorvoll, mit einer gelungenen Besetzung der Rollen. Die Sounds sind hervorragend gelungen. Von mir erhält das Hörspiel eine Hörempfehlung und die Höchstbewertung von 5 Sternen.