Christoph Marzi 5 Tage im April

Inhaltsangabe zu „5 Tage im April“ von Christoph Marzi

Als Jack sich - mit einem r√§tselhaften Brief in der Tasche - auf den Weg nach Seals Head Harbor macht, ahnt er noch nicht, welches dunkle Geheimnis ihn dort erwartet. Schnell begreift Jack, dass er in dem kleinen K√ľstenort kein Fremder ist. Auf mysteri√∂se Weise scheint seine eigene Vergangenheit mit der Legende des Ortes verbunden zu sein. Nach einer Reihe merkw√ľrdiger Ereignisse will Jack bereits die Flucht ergreifen. Da taucht pl√∂tzlich Sadie auf, das M√§dchen mit den meerblauen Augen. Sie ist die Einzige, die ihm bei der Suche nach Antworten helfen kann. Mit Sadie verbringt Jack f√ľnf Tage, die sein Leben f√ľr immer ver√§ndern.

Sehr tolles Buch! Unbedingt lesen!!ūüíĖūüėć

‚ÄĒ fjihzrgiuw

Ein sehr emotionales Buch, das mich komplett √ľberzeugt hat.

‚ÄĒ Julia2610

Eine f√ľr mich sehr traurige Geschichte, in der Verletzungen tief greifen und vieles verloren ist...

‚ÄĒ Nicname

Tolle und etwas andere Geschichte einer Beziehung zweier junger Menschen - deren Geschichte gleich und doch ganz anders ist.

‚ÄĒ lunau-fantasy

Sch√∂ne Geschichte! Liest sich sehr einfach und fl√ľssig. Gerne wieder!

‚ÄĒ EmmySue

Eine fast schon poetische Geschichte die haupts√§chlich durch ihre tolle Atmosph√§re √ľberzeugt.

‚ÄĒ Rockyrockt

Ich fand das Buch ganz schön, nur an manchen Stellen ein bisschen langweilig, also umgehauen hat es mich nicht.

‚ÄĒ Ein LovelyBooks-Nutzer

Gef√ľhlvolle Geschichte. Ein Junge, der nach seinen Wurzeln sucht und die Liebe findet.

‚ÄĒ Kleine1984

Ein super Geschichte die einem an einen kleinen K√ľstenort entf√ľhrt !

‚ÄĒ Sophiiie

Sehr schöner Schreibstil und tolle Geschichte, die leider durch viele "Zufälle" etwas konstruiert wirkt.

‚ÄĒ Lena205

St√∂bern in Jugendb√ľcher

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Toller Schreibstil, wichtiges Thema, aber lahme Handlung.

placeboduck

Kisses & Lies

Auch wenn es an einigen Stellen etwas unrealistisch ist, finde ich das Buch absolut klasse.

Michelle_0305

Always and forever, Lara Jean

Ein sch√∂ner Abschluss. F√ľr Fans der Reihe nat√ľrlich ein Muss

AnnaSalvatore

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Der schwächste Teil dieser Reihe

die_kleine_naehkoenigin

Nicht weg und nicht da

Voller Gef√ľhl und Liebe!

Ann-Kathrin1604

#famous

toller Mädchenroman der heutigen Social Media Zeit

hexegila

• Emotional und spannend

santina

05. November 2017 um 16:15

Inhalt Jack Fallons Mutter liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus. Als er zuhause ihre Sachen sortiert, findet er einen Brief an einen gewissen John Gilbert, den sie noch nicht abgesendet hat. Aus einer Eingebung heraus beschlie√üt er, den Brief pers√∂nlich abzugeben und f√§hrt von¬†Boston¬†an der K√ľste entlang Richtung¬†Seals Head Harbor in Maine. Jacks Mutter hatte nie viel aus ihrer Vergangenheit¬†erz√§hlt, so wei√ü er nur, dass sein Vater die kleine Familie hat sitzen lassen. Doch er wei√ü nichts √ľber seine Gro√üeltern und somit auch nichts √ľber die Herkunft seiner Mutter. Um so erstaunter ist er, als die Menschen in¬†Seals Head Harbor seine Eltern¬†gekannt haben, allerdings sind sie in dem kleinen Ort in keiner guten Erinnerung geblieben. Eigentlich hat Jack keinen Grund, zu bleiben, w√§re da nicht Sadie,¬†die ihn vom ersten Augenblick an bezaubert. Mit ihr verbringt er f√ľnf Tage, die ihm seiner Vergangenheit n√§her bringen und sein Leben nachhaltig ver√§ndern. ¬† Meine Gedanken zum Buch Christoph Marzi hat hier ein Jugendbuch geschaffen, das mit einem empfohlenen Lesealter von 14-17 Jahren ausgewiesen wird. Doch auch mich,¬†die ich Kinder habe, die in diese Zielgruppe passen, hat dieses Buch fasziniert. Der Protagonist Jack Fallon¬†ist ein authentischer Teenager, der nicht das beste Verh√§ltnis zu seiner Mutter hat und mit deren Freund er gar nicht klar kommen will, der Autor hat ihn dennoch sehr sympathisch gezeichnet.¬†Seine Geschichte ist eine Reise in die Vergangenheit, Jack entdeckt seine Wurzeln und¬†muss erfahren,¬†wie Intrigen daf√ľr sorgen, dass Menschen, die tiefe wahre Liebe verwehrt geblieben ist. Die Geschichte ist genau so emotional wie spannend.¬†Vor allem das letzte Drittel hat mich in den Bann gezogen und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

• April

Julia2610

23. October 2016 um 16:44

Das Buch ‚Äě5 Tage im April‚Äú handelt von Jack und seiner Reise in die Vergangenheit seiner Familie. Seine Mutter liegt nach einem Unfall im Koma und er findet in ihren Unterlagen einen Brief, der ihn nach Seals Head Harbor f√ľhrt, da er diesen vor Ort pers√∂nlich √ľbergeben w√ľrde. Dass er dabei ein Geheimnis ans Licht bringt, hat er nicht erwartet. In den f√ľnf Tagen erlebt er allerhand Gutes und Schlechtes und erf√§hrt dabei auch viel √ľber die Vergangenheit seiner Familie, √ľber die er nicht viel wusste. Die Story hat mich gleich angesprochen, da ich geahnt habe, dass es ein emotionales Buch wird, das mich fesseln wird ‚Äď und genauso war es.¬†Von der ersten Seite an bin ich in dem Buch angekommen und ich war gleich mittendrin. Zwar wurde es an einigen Stellen ganz sch√∂n in die L√§nge gezogen, aber dennoch war die Story einfach gut. Auch die Charaktere waren alle gut herausgearbeitet, man konnte verstehen, wieso sie in einigen Situationen so gehandelt haben. Dar√ľber hinaus ist insbesondere das Ende der Geschichte schon tragisch, aber nicht vorhersehbar.¬†Nat√ľrlich darf eine Lovestory auch nicht fehlen. Diese wird an vielen Stellen zwar nur oberfl√§chlich behandelt. Das finde ich aber nicht schlimm, da sie nicht im Vordergrund steht.¬†Insgesamt bekommt der Autor es hin, dass man das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gerne liest, es gibt einen roten Faden, die Charaktere werden gut dargestellt und es sind nicht zu viele und nicht zu wenig und die Geschichte ist wirklich einfach emotional.¬†Ich war wirklich begeistert von dem Buch!

• Toll!

lunau-fantasy

14. July 2016 um 16:25

Es ist April, als Jack Fallon nach Seals Head Harbor aufbricht. Keine Zeit f√ľr Sommertouristen. Doch nachdem seine Mutter einen schweren Unfall hatte, kollabierte und nun im Koma liegt, ist in Jacks Leben nichts mehr normal. Im Krankenhaus wartet blo√ü der bei√üende, sterile Geruch nach Putzmittel auf ihn. Zuhause liegt ein Brief, an einen Mann adressiert doch ohne Adresse. Nur der Ort steht drauf und Jack will wissen, an wen seine Mutter schreiben wollte. Ohne den Brief zu lesen bricht er mitten in der Woche auf und verbringt die ereignisreichsten Tage seines Lebens.Hier gibt es gar nicht viel zu schreiben, das Buch war toll. Die Charaktere waren eindeutig und klar, die Geschichte interessant und die Handlung stimmig umgesetzt. Der Autor schafft es einen dauerhaften Spannungsbogen zu halten, sein Schreibstil ist verst√§ndlich und die Geschichte folgt einem roten Faden. Man verfolgt Jack in der Ich-Perspektive, ist also genau in ihm drin. Die Anzahl der Figuren ist √ľbersichtlich und jeder Charakter einzigartig und anders. Die Story ist logisch aufgebaut, folgt der Realit√§t und ist Glaubw√ľrdig. Mehr dazu gibt es nicht zu sagen.

• Atmosph√§risch und sch√∂n

22. June 2015 um 16:25

Inhalt Jack‚Äôs Mutter ist in einen schlimmen Unfall verwickelt worden und liegt seitdem im Koma. Das einzige, was ihm bleibt ist ein Brief mit einem Namen und einem Ort darauf. Jack beschlie√üt den Brief pers√∂nlich abzugeben und macht sich auf eine Reise, die eigentlich eine Suche nach seinen Wurzeln ist. Meinung Ich m√∂chte als allererstes¬† Marzi‚Äôs Schreib- und Sprachstil loben. Er hat die Grundstimmung im Buch wirklich gut eingefangen. Und die Darstellung des kleinen K√ľstenorts ist einfach fantastisch. Ich habe die Umgebung, die Menschen direkt vor mir sehen k√∂nnen, ich sp√ľrte sogar den rauen Wind und die Meeresbrise. Nicht zu vergessen die Geschichte eines jungen Erwachsenen der auf der Suche nach seiner Vergangenheit nicht nur die Liebe sondern auch sich selbst findet und endlich einen Platz im Leben hat. Marzi hat eine perfekte Mischung aus (Liebes)Roman und Spannung geschaffen, teilweise hat das Buch sogar Krimicharakter. Positiv ist auch, dass die Geschichte in sich schl√ľssig ist und am Ende keine Fragen offen bleiben. Jack war mir auch sehr sympathisch, ich habe richtig mit ihm mitgefiebert, mitger√§tselt und mitgelitten. Er ist bei weitem nicht perfekt, er hat Ecken und Kanten, trifft nicht immer die beste Entscheidung, aber genau das ist der springende Punkt. Dadurch wirkt sehr authentisch. Es gab keine Ein toller Protagonist, der auch bzw. trotz seiner Fehler √ľberzeugt. Ebenso die Nebencharaktere, die einen festen Platz in der Geschichte haben und nicht nur wie F√ľllmaterial wirken. Fazit Wahnsinn, diese Rezension ist mir richtig schwer gefallen, obwohl mir das Buch rundum gefallen hat (Geschichte, Charaktere, Atmosph√§re, Schreibstil), wollten mir die richtigen Worte, um dies zu beschreiben, nicht einfallen. Deswegen sag ich einfach nur: Klare Leseempfehlung.

• Der April ist ein tr√ľgerischer Monat...

5 Tage im April

"Der April ist ein tr√ľgerischer Monat" Das muss Jack Fallon bald feststellen. Seine Mutter liegt nach einem Autounfall im Koma. Das letzte, was sie geschrieben hat, war ein Brief an einen Mann namens John Gilbert. Jack sieht es als seine Aufgabe, ihm diesen Brief zu √ľberbringen, da seine Mutter das nun nicht mehr erledigen kann. W√§hrend Mary Fallon auf der Intensivstation weiter mit dem Tod ringt, macht Jack sich auf den Weg nach Seals Head Harbour, wo John Gilbert einen Laden besitzt. Doch dort wird er nicht nur mit offenen Armen empfangen. Besonders die Mutter von John, Ava Gilbert, scheint ihn nicht leiden zu k√∂nnen. Jack erkennt bald, dass dies mit der Vergangenheit zu tun hat. Der Vergangenheit, die Mary ihm immer verschwiegen hat. Er beginnt, Nachforschungen anzustellen und st√∂√üt dabei bald auf mehrere Fragen. Warum hasst John Gilbert ihn von der ersten Sekunde an, als er ihn sieht? Und aus welchem Grund will Ava Gilbert unbedingt den Brief in die Finger bekommen? Jemand versucht mit allen Mitteln, dass die Antworten auf diese Fragen nicht ans Licht kommen und Jack will bald die Flucht ergreifen. Doch dann trifft er Sadie, die ihm hilft herauszufinden, was damals geschehen ist. Die beiden sto√üen auf ein Netz aus Intrigen, das bis zu ihren Gro√üeltern zur√ľckreicht. "5 Tage im April" geh√∂rt schon jetzt zu meinen absoluten Lieblingsb√ľchern. Die Hauptperson, Jack Fallon, war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Er ist nicht nur aufrichtig, absolut liebenswert und loyal, sondern auch mutig, denn er scheut keinen Zweikampf, um die Menschen zu besch√ľtzen, die er liebt. Dieser Roman bekommt von mir, wie ich finde sehr verdient, 5 Sterne.

• Auf der Suche nach "Dem, was einst war"...

Rockyrockt

04. June 2015 um 22:22

Jach Fallon lebt mit seiner Mutter Mary in Boston und das schon seit er denken kann. Mehr Familie hat er nicht, denn sein Vater lie√ü die schwangere Mary einfach sitzen und √ľber seine Gro√üeltern will Jack's Mutter auch nicht sprechen. Doch eines Tages, nachdem Mary Fallon nach einem Verkehrsunfall ins Koma f√§llt und Jack einen geheimnisvollen Brief findet, macht er sich auf nach Seals Head Harbor, dem Ort an dem seine Mutter aufwuchs. Gemeinsam mit Sadie, einem M√§dchen aus dem Ort, sucht er nach Spuren aus der Vergangenheit seiner Familie. Was mir an dem Roman "5 Tage im April" von Christoph Marzi besonders gut gefallen hat, ist die perfekt eingefangene Atmosph√§re eines kleinen K√ľstenorts, bevor die Badesaison beginnt; ich konnte das Salz in der Luft quasi schmecken. Au√üerdem finde ich das Cover total toll: die Schriftart und die Farben machen auf jeden Fall neugierig; das Buch liegt auch sehr gut in der Hand. Die Story an sich an sich fand ich einerseits sehr sch√∂n: die Suche nach seiner Vergangenheit und die Geschichte zweier Liebenden, die so anders h√§tte verlaufen k√∂nnen (SPOILER: und das alles nur wegen dieser schei√ü Oma...grrr ich w√§re ihr zwischendrin am liebsten an die Gurgel gegangen!!) Andererseits h√§tte ich mir von dem Buch ein bisschen was anderes erwartet. Au√üerdem kam die Liebe zwischen Sadie und Jack etwas pl√∂tzlich (ob es Liebe auf den ersten Blick war? Naja offensichtlich, ich kenn mich damit nicht aus, finde es aber seltsam) Insgesamt kann ich den Roman auf jeden Fall Lesern empfehlen, die kein Problem mit einer sich langsam aufbauenden Geschichte haben und sich gerne einer sch√∂nen Atmosph√§re hingeben.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Tr√§umenden B√ľcher

Daniliesing

Ihr lest gern B√ľcher aus den verschiedensten Genres? Ihr sucht nach einer Leseherausforderung f√ľr 2015? Dann seid ihr hier genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach: Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 B√ľcher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr k√∂nnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 B√ľcher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen B√ľcher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt mir dazu eine Nachricht mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erf√ľllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge l√§uft vom 1.1.2015 bis 31.12.2015. Alle B√ľcher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, z√§hlen. Es z√§hlen B√ľcher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erf√ľllen. Sie d√ľrfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener B√ľcher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende B√ľcher z√§hlen, die man zuvor im Jahr 2015 gelesen hat. Zu diesen Themen wollen wir passende B√ľcher lesen: F√ľr jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch √ľber eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten B√ľcher austauschen k√∂nnt. Ein Buch, in dem es um B√ľcher, Literatur und / oder das Lesen geht. Ein Buch, dessen Cover haupts√§chlich (am besten ausschlie√ülich) Schwarz und Wei√ü ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 2 W√∂rtern besteht. Ein Buch mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3 oder weniger Sternen auf LovelyBooks. (Das Buch muss mindestens 3 Bewertungen haben, es gilt der Zeitpunkt, zu dem du zu lesen beginnst.) Ein Buch von einem Bestsellerautor, von dem du selbst noch nie etwas gelesen hast. Ein Buch, das gedruckt bisher ausschlie√ülich als Hardcover erschienen ist. Ein Buch, das in Asien, S√ľdamerika oder Afrika spielt. Ein Buch mit mehr als 650 Seiten. Ein Buch mit einer jungen und einer √§lteren Hauptfigur, mindestens 40 Jahre Altersunterschied. Ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Rezension sowie keine Kurzmeinung gibt. (Es z√§hlt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch mit einen elektrischen Gegenstand auf dem Cover. Ein Buch, in dessen Buchtitel gegenteilige W√∂rter / Dinge genannt werden. Ein Buch von einem Autor, der bisher ausschlie√ülich dieses eine Buch ver√∂ffentlicht hat. Ein Buch, das durch seinen Titel & sein Cover auf eine ganz bestimmte Jahreszeit hindeutet. Ein Buch, in dem mindestens 3 unterschiedliche fantastische Wesen vorkommen. Ein Buch das, egal ob im Original oder in der √úbersetzung, einen Literaturpreis gewonnen hat. (Bitte den Namen des Preises mit angeben.) Ein kunterbuntes Buch. Ein Buch, dessen Buchtitel eine Aufforderung ist. Ein Buch, bei dem die Initialen des Autors 2 aufeinanderfolgenden Buchstaben im Alphabet entsprechen. Ein Buch, das erstmalig 2015 in dieser Sprache erschienen ist. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast. (Bitte verrate auch von wem und zu welchem Anlass.) Ein Buch, in dem ein Tier von gro√üer Bedeutung ist. Ein Buch mit Streifen auf dem Cover. Ein Buch, das eine Buchreihe abschlie√üt. Ein Buch, das kein Roman ist. Ein Buch, das in einem Verlag erschienen ist, dessen Verlagsname mit dem selben Buchstaben beginnt oder endet wie dein Vor- oder Nickname. Bitte den Vornamen ggf. mit angeben ;) Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Liebe" vorkommt. Eines der 5 B√ľcher, die schon am l√§ngsten ungelesen in deinem Regal stehen. (Falls du es wei√üt, verrate doch, wie lange du es schon besitzt.) Ein Buch, das f√ľr dich ein au√üergew√∂hnlich sch√∂nes Buchcover hat. Ein Buch, das verfilmt wurde oder sicher verfilmt wird. Ein illustriertes Buch. Es sollten richtige Zeichnungen und nicht nur Verzierungen am Seitenrand sein. Ein Buch, das zuerst auf Deutsch erschienen ist und ins Englische √ľbersetzt wurde. Ein Buch, dessen Autor bereits verstorben ist. Ein Buch, das einen Monat im Buchtitel hat. Bitte lies das Buch auch in dem Monat, der im Titel vorkommt. Ein Buch, in dem es um Musik geht. Ein Buch, von dem du dachtest, du w√ľrdest es niemals lesen, weil es z.B. nicht deinen Lieblingsgenres entspricht. Ein Buch mit Blumen / Bl√ľten auf dem Cover. Ein Buch, das eine Krankheit oder Behinderung thematisiert. (Bitte gab auch an welche!) Ein blutiges Buch. Ein Buch, in dessen Titel mindestens ein Wort aus einer anderen Sprache vorkommt. (Es darf nicht im deutschen Duden stehen.) Ich w√ľnsche uns allen ganz viel Spa√ü & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zus√§tzliche Informationen: * Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt! * Sprache, Format etc. sind egal - auch H√∂rb√ľcher gelten, au√üer es ist f√ľr das Thema von Bedeutung * Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch B√ľcher hierf√ľr und gleichzeitig f√ľr andere Challenges z√§hlen. * Die Zuordnung der B√ľcher zu bestimmten Themen kann auch nachtr√§glich noch ge√§ndert werden. * Wichtig ist, dass man das Buch 2015 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal. * Falls B√ľcher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "B√ľcher hinzuf√ľgen". Dort w√§hlt ihr f√ľr deutschsprachige B√ľcher die Suche bei Amazon.de aus, f√ľr fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com Die Challenge wird im Januar 2016 ausgewertet! Wer vorher sein Jahresziel erreicht hat, kann mir eine kurze Nachricht schreiben. Teilnehmer: 0VELVETVOICE0 19angelika63¬†(1/40) 78sunny (40 / 40) AberRush (30 / 30) Aduja¬†1(2/20) Aglaya (40 / 40) Agnes13¬†(40/40) Ajana¬†(14/20) Alchemilla¬†(1/40) Aleida (30 / 30) allegra (20 / 20) Alondria (22 / 20) Amaryllion¬†(13/20) Amelien¬†(19/20) ANATAL¬†(31/30) andymichihelli (40/40) angi_stumpf (40 / 40) Aniday (36 / 30) Annilane¬†(0/30) Anniu¬†(16/30) anra1993¬†(33/40) Anruba¬†(33/40) anybody¬†(13/40) apfel94¬†(0/40) Arachn0phobiA (40 / 40) Aria_Buecher¬†(15/40) Arizona¬†(22/20) Ascheflocken¬†(12/40) AuroraBorealis¬†(14/20) Ayda¬†(3/20) baans¬†(8/30) Backfish¬†(7/20) Bambi-Nini (25/20) ban-aislingeach Belicha¬†(2/20) Bella233 (40 / 40) Bellis-Perennis (40 / 40) BethDolores¬†(0/40) BiancaWoe¬†(8/20) Bibliomania (32 / 30) Birgit1985 (20 / 20) black_horse (40 / 40) blauerklaus¬†(24/20) Bluebell2004¬†(35/20) BlueSunset¬†(36/30) bookgirl¬†(30/40) Bookling¬†(0/20) bookscout¬†(33/30) Bookwormy (3/20) Bosni¬†(21/20) buchfeemelanie¬†(18/30) Buchgeborene¬†(1/40) Buchgespenst (30 / 30) Buchhandlung_am_Schaefersee¬†(36/30) Buchr√§ttin (31 / 30)¬† Buecherschmaus¬†(0/40) Buecherwurm1973¬†(16/40) Cadiya (20/20) Caillean79 (30 / 30) Calypso49 (17/20) Caroas¬†(16/30) Ceciliasophie¬†(7/20) Chiara-Suki¬†(7/20) ChrischiD (29 / 20) Coconelle¬†(6/20) Code-between-lines¬†(36/30) creativeartless¬†(11/20) crimarestri¬†(3/20) Cuchilla_Pitimini¬† Cuileuni¬†(1/20) CupcakeCat¬†(18/30) Curin¬†(4/30) czytelniczka73 (34 / 30) daneegold¬†(27/40) DaniB83¬†(14/40) Daniliesing¬†(21/40) Danni89¬†(24/20) danzlmoidl¬†(2/20) darigla¬†(5/20) DarkChocolateCookie¬†(12/20) Darkshine¬†(3/20) DaschaKakascha¬† Deengla¬†(25/40) Deli¬†(21/40) dieFlo¬†(4/40) digra (30 / 30) disadeli (20 / 20) divergent (36 / 30)¬† Donata¬†(24/20) Donauland¬†(5/20) DonnaVivi (23 / 20) Dorina0409¬†(12/20) Dreamworx (40 / 40) Dunkelblau¬†(15/40) eifels¬† eldora151¬†(10/40) Elektronikerin¬†(14/20) Elke¬†(21/20) el_lorene¬†(32/40) EmilyThorne¬†(0/40) EmmaBlake¬†(4/30) Eternity¬†(30/30) Evan (20 / 20) fairybooks¬†(20/20) Finesty22¬†(4/20) Fornika¬†(40/30) Fraenzi¬†(0/20) franzzi¬†(21/20) fredhel (33 / 30) FritzTheCat¬†(1/20) Gela_HK¬†(1/30) Ginevra (40 / 40) glanzente (34 / 30) Glanzleistung (31 / 30) Gloeckchen_15¬†(29/20) gra¬†(10/20) GrOtEsQuE¬†(31/30) Gruenente (31 / 30) gst (40 / 40) Gulan¬†(23/30) gusaca (30 / 30) Gwendolina (34/40) hannelore259¬†(25/40) hexe2408¬†(20/20) hexepanki (30 / 30) Hikari¬†(27/40) histeriker (24 / 20) Honeygirl96¬†(0/20) Icelegs (40 / 40) Igela¬†(32/30) Igelmanu66¬†(39/40) ImYours¬†(15/20) Insider2199 (32 / 30) IraWira (31 / 30) jacky2801¬†(5/20) Jadra (20 / 20) jala68 (20 / 20) Jamii¬†(7/40) janaka (31 / 30) Jarima (34 / 30) jasbr (40 / 40) Jeami¬†(15/20) Jecke¬†(39/20) joel1¬†(0/20) JulesWhethether¬†(9/20) JuliB (40 / 40) Kaiaiai¬†(7/20) Karin_Kehrer (27 / 20) katha_strophe (38 / 30) kathiduck¬†(20/30) kattii¬†(34/40) Kerstin-Scheuer¬† Ketty (20 / 20) Kidakatash¬†(21/30) Kiki2707¬†(6/20) kingofmusic (20 / 20) KirschLilli¬†(5/20) KitKat88¬†(5/40) Kiwi_93¬†(10/20) Kleine1984¬†(31/30) kleinechaotin¬†(3/40) Klene123¬†(36/40) Knorke¬†(21/20) Koromie¬†(0/20) Krinkelkroken¬†(23/20) krissiii¬†(0/20) Kuhni77 (24 / 20) Kurousagi¬†(6/20) kvel¬†(3/30) LaDragonia¬†(2/20) LadySamira091062¬†(33/20) LaLeLu26¬†(1/20) Lara9¬†(0/40) Laralarry (20 / 20) laraundluca¬†(24/20)¬† LaTraviata¬†(30/30) Lena205¬†(38/40) LenaausDD¬†(33/30) Leni02¬†(3/30) LeonoraVonToffiefee¬†(39/40) lesebiene27¬†(35/40) LeseJette¬†(16/40) Lese-Krissi (20 / 20) LeseMaus¬†(3/20) Leseratz_8¬†(20/20) Lesewutz¬†(14/20) Lesezirkel (20 / 20) leucoryx (30 / 30) LibriHolly¬†(21/40) Lienne¬†(6/30) lilaRose1309 (18/30) Lilawandel (30 / 30) Lilith79¬†(12/20) lille12¬†(1/40) Lilli33¬† (38/30) LillianMcCarthy¬†(37/40) LimitLess (30 / 30) Lisbeth0412¬†(15/40) Lissy (40 / 40) Literatur¬†(18/30) Littlebitcrazy (40 / 40) Loony_Lovegood¬†(21/40) Looony¬†(6/20) Los_Angeles¬†(0/20) love_reading¬†(10/20) LubaBo¬†(22/20) Lucretia¬†(17/30) lunaclamor¬†(4/30) mabuerele¬†(34/30) Maggi90¬†(3/20) MaggieGreene¬†(18/20) maggiterrine (30 / 30) Maikime¬†(8/20) mareike91 (30 / 30) martina400 (30 / 30) -Marley-¬†(4/20) M-ary¬†(15/20) MeinhildS¬† MelE¬†(38/30) merlin78¬†(2/20) Mexistes¬†(0/40) mieken¬†(23/30) Mika2003¬†(2/20) Milena94¬†(4/20) MiniBonsai¬†(0/30) minori¬†(7/20) MissErfolg¬†(15/20) miss_mesmerized¬†(38/40) MissTalchen¬†(34/30) mistellor (30 / 30) Mizuiro¬†(18/30) mona0386¬†(0/20) mona_lisas_laecheln¬†(30/30) Mondregenbogen¬†(0/20) Mone80¬†(13/40) monerl¬†(0/30) MrsFoxx¬†(4/20) Mrs_Nanny_Ogg (40 / 40) N9erz¬†(30/30) Naala¬†(0/40) naddelpup¬†(0/20) naninka (34/30) Narr¬†(20/40) nemo91 (20 / 20) Nessi984¬†(0/20) Niob¬†(28/30) Nisnis¬†(35/20) nonamed_girl (20 / 20) Nuddl¬†(7/30) Oncato¬†(6/20) paevalill¬†(16/20) pamN¬†(1/20) Pelippa¬†(21/20) Phini¬† (20/20) PMelittaM¬†(33/30) PollyMaundrell¬†(26/30) Pony3¬†(1/30) Queenelyza (40 / 40) Queen_of_darkness¬†(0/40) QueenSize¬†(5/20) rainbowly¬†(29/20) readandmore¬†(0/20) Ritja (30 / 30) Rockyrockt¬†(2/30) rumble-bee¬†(22/40) SagMal¬†(2/20) SarahRomy¬†(6/40) Salzstaengel¬†(0/40) samea¬†(24/20) sarlan¬†(15/20) Saskia512¬†(0/30) scarlett59¬†(13/20) schabe¬†(0/20) schafswolke (40 / 40) Schlehenfee (40 / 40) Schnien87¬†(27/20) Schnuffelchen¬†(0/20) Schnutsche (28 / 20) SchwarzeRose¬†(7/40) Seelensplitter (37 / 30) Sick¬†(39/30) Sikal (40 / 40) Si-Ne¬†(37/20) Smberge¬†(7/30) Snordbruch¬†(20/20) solveig (40 / 40) Somaya¬†(28/30) SomeBody¬†(8/30)¬† sommerlese (40 / 40) Sommerleser¬†(35/20) Sophiiie (40 / 40) spandaukarin¬†(0/20) spozal89¬†(31/30) Starlet¬†(4/40) stebec¬†(40/40) stefanie_sky (40 / 40) steffi290 (23/30) SteffiR30¬†(11/20) Steffis-Buecherkiste¬†(2/20) SteffiWausL¬†(40/40) sternblut¬†(11/30) sternchennagel (40 / 40) Stjama¬†(12/20) stoffelchen¬†(7/20) Sulevia (21 / 20) sunlight (30 / 30) sursulapitschi¬†(39/30) Suse*MUC (2/20) SweetCandy¬†(4/20) sweetcupcake14¬†(7/20) sweetyente¬†(3/20) Synapse11¬†(8/20) Taku¬†(0/20) Talathiel¬†(32/30) Talie (20 / 20) Taluzi¬†(37/20) Tatsu (40 / 40) Thaliomee (20 / 20) TheBookWorm¬†(20/20) The iron butterfly (31 / 30) Tiana_Loreen¬†(24/20) tigger¬†(0/20) Tinkers¬†(6/20) Traeumeline¬†(4/20) uli123 (30 / 30) unfabulous (40 / 40) vb90¬†(8/30) Verena-Julia¬†(9/30) vielleser18¬†(30/40) VroniMars (33 / 30) WarmwasserSophie¬†(2/20) Watseka¬†(26/40) weinlachgummi¬†(33/40) Weltverbesserer¬†(16/20) werderaner¬†(3/20) widder1987¬†(10/20) Willia (20 / 20) Winterzauber¬†(35/30) Wolfhound¬†(14/30) Wolly (38 / 30) Wortwelten¬†(0/30) xbutterblume¬†(15/20) Xirxe¬†(32/40) xxYoloSwagMoneyxx¬†(11/20) YasminBuecherwurm¬†(1/30) Yrttitee¬†(1/20) YvesShakur¬†(2/20) YvetteH (40 / 40) Yvonnes-Lesewelt¬†(22/30) zazzles (40 / 40) Zwerghuhn¬†(26/30)

• Toller Schreibstil, tolle Geschichte, leider etwas zu viele Zuf√§lle...

Lena205

14. April 2015 um 16:50

Inhalt Als Jacks Mutter von einem Auto angefahren wird und ins Koma f√§llt, muss Jack erstmal Abstand zu seiner Heimatstadt Boston bekommen. Da er auf dem Schreibtisch seiner Mutter einen Brief an einen gewissen John Gilbert in Seal Head Harbour findet, beschlie√üt er dorthin zu fahren und den Brief pers√∂nlich zu √ľberreichen. In Seal Head Harbour wird er von vielen nicht gerade mit offenen Armen empfangen, da sein Vater, den er nicht kennt, in diesem Ort nicht beliebt war. Auch der Empf√§nger des Briefes scheint ihn nicht zu m√∂gen. Aber schlie√ülich verliebt sich Jack in Sadie, die Tochter von John Gilbert. Zusammen mit ihr erf√§hrt er, was in der Vergangeheit passiert ist. Meinung Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da das Gef√ľhl, eine kleine Stadt am Meer zu besuchen gut r√ľbergebracht wurde. Fast konnte ich schon das Meer riechen und den Wind f√ľhlen. Die Geschichte ist ebenfalls sehr sch√∂n. Allerdings gab es etwas zu viele Zuf√§lle, die zu dem Ergebnis der Geschichte gef√ľhrt haben. Auch fand ich, dass sich zwischen Sadie und Jack alles viel zu schnell entwickelte. Jack fand ich als Protagonist sehr symphatisch. Ich finde es richtig, wie er mit dem Unfall seiner Mutter umgeht und wie er auf die Dinge, die er erf√§hrt, reagiert. Die anderen Figuren waren f√ľr eine so kurze Geschichte auch gut ausgearbeitet, nur von Sadie h√§tte ich mir mehr erhofft. Das Ende kam f√ľr mich irgendwie nach einem langsamen Anfang, den ich √ľberhaupt nicht schlecht fand, zu schnell. Fazit Ein Buch, das Lust auf das Meer erweckt. Leider entwickeln sich einige Dinge zu schnell und es gibt zu viele "Zuf√§lle". Ansonsten eine sehr sch√∂ne Geschichte.

• Der April ist ein tr√ľgerischer Monat ....

MelE

09. April 2015 um 09:28

"Der April ist ein tr√ľgerischer Monat ...." dieses muss Jack erfahren, als seine Mutter durch einen Unfall ins Koma f√§llt und Jack einen r√§tselhaften Brief entdeckt, den seine Mutter nicht abgeschickt hat. Jack macht sich selbst auf die Suche nach dem Empf√§nger und reist nach Seals Head Harbor. Dort angekommen, muss er feststellen, dass nicht alle dort lebenden Menschen ihm wohlgesonnen sind. Dieses teilweise ungew√∂hnliche Verhalten liegt in der Vergangenheit seiner Mutter vergraben, die nie √ľber ihre Jugendzeit gesprochen hat. Warum hat sie Jack so viele Dinge verschwiegen?¬† F√ľr mein Empfinden war "5 Tage im April" ein recht ungew√∂hnliches Buch, da ich in Erwartung an einen Jugendroman, der angef√ľllt ist mit ganz viel Liebe, mich urpl√∂tzlich in einem Krimi wiederfand. Ich war dar√ľber zwar erstaunt, f√ľhlte mich aber dennoch sehr wohl in dieser Story und genoss das Lesen absolut.¬† Zum Krimi entwickelt sich das letzte Drittel der Story und ich empfand es als atemberaubend, welchen Verlauf die Story nehmen konnte, ohne mich wirklich darauf vorzubereiten. Nat√ľrlich gab es den einen oder anderen Verdachtsmoment, aber wer erwartet so viel Hass und Rachegedanken, die schonungslos wie ein Wirbelsturm die Story ver√§ndern.¬† F√ľr mich war es das zweite Buch des Autors, daher kann ich wenig Vergleiche anstellen. Mich hat "5 Tage im April"¬†auf er einen Seite begeistert zur√ľckgelassen und auf der anderen Seite auch w√ľtend gemacht, denn so viel Liebe wurde verschenkt, die nur dadurch nicht entstehen durfte, weil sie von einem anderen nicht verg√∂nnt war, regelrecht verhindert wurde. Wir treffen also auf der einen Seite einen Liebesroman und auf der anderen Seite wird ersichtlich, zu was Menschen f√§hig sind. Es entsteht eine Gef√ľhlsk√§lte, die verhindert, sich der Liebe neu zu stellen und den Menschen verbittert zur√ľckl√§sst. Im Prinzip bedient sich Christoph Marzi der menschlichen Psyche und verpackt dieses in eine ganz besondere Geschichte, die zwar nicht aus der breiten Masse an B√ľchern herausstechen wird, dennoch wirklich als gelungen empfunden wurde. Gerne spreche ich eine¬†Leseempfehlung¬†aus, allein schon dadurch, weil ich das Buch rasend schnell und auch begeistert beendet habe.¬† Ersichtlich ist mir nicht, warum Jack das Krankenbett seiner Mutter verl√§sst, um den Brief zu √ľberbringen. W√§re es meine Mutter, h√§tte ich bis zum Schluss ausgeharrt und mich danach auf den Weg gemacht, um die Vergangenheit zu ergr√ľnden, aber wir Menschen ticken eben alle unterschiedlich.¬†

• Der April ist ein tr√ľgerischer Monat

mona0386

13. February 2015 um 17:42

Jack Fallon denkt, er habe es mit einem ganz normalen Apriltag zu tun. Aber leider hatte seine Mutter Recht, ‚Äěder April ist ein tr√ľgerischer Monat‚Äú. Denn seine Mom hat einen schweren Unfall und liegt deshalb im Koma. Als er nach Hause kommt, findet er in ihrem Zimmer einen Brief an eine unbekannte Person. Um herauszufinden, was es mit diesem Brief auf sich hat, f√§hrt er nach Seals Head Harbor um ihn selbst zu √ľberreichen. Aber dort scheint er nicht wirklich willkommen zu sein. Denn vieles erinnert an l√§ngst vergangene Zeiten, von denen Jack keine Ahnung hat, aber endlich erfahren m√∂chte, wer seine Mutter wirklich ist. Nur die bezaubernde Sadie scheint sich f√ľr ihn zu interessieren und ihn in den n√§chsten 5 Tagen zu unterst√ľtzen. Bei diesem Roman handelt es sich um eine sehr emotionale Geschichte, die noch dazu superspannend ist. Jack tut einem ziemlich leid, denn erst geschieht der Unfall mit seiner Mom und dann kommt er in eine Stadt, die es nicht gut mit ihm meint. Es entstehen teilweise solch heftige Verwicklungen, dass man selbst nicht mehr wei√ü, was in diesem kleinen Ort vor sich geht. Ich hab bei dieser Geschichte so manch inneren Wutanfall bekommen, weil ich nicht nachvollziehen konnte, was dem armen Jack so alles zust√∂√üt. Durch den tollen Schreibstil und dank der absoluten Hochspannung kann man sich kaum von dem Buch losrei√üen und wird auch vom Ende in keiner Weise entt√§uscht. Es ist wirklich ein richtig toller Roman, den man wirklich gelesen haben muss.

• eine sehr sch√∂ne Geschichte

Letanna

09. November 2014 um 14:59

Jack ist am Boden zerst√∂rt, seine Mutter hatte einen schweren Unfall und liegt im Koma. Jack kommt mit der Situation √ľberhaupt nicht klar und f√ľhlt sich sehr hilflos. Zu dem aktuellen Freund seiner Mutter hat er kein besonders gutes Verh√§ltnis. Als er dann einen geheimnisvollen Brief seiner Mutter finden, der an einen Adressat in Seals Head Harbor gerichtet ist, beschlie√üt er, in diese Hafenstadt zu reisen, in der Hoffnung hier Hinweise auf seinen leiblichen Vater zu finden. Dort angekommen trifft er auf Sadie, zu der er sich vom ersten Augenblick an hingezogen f√ľhlt. Jack versucht, hinter sein Familiengeheimnis zu kommen, das mit dem von Sadie verbunden zu sein scheint. Wenn ich ehrlich bin, lese ich √ľberwiegend B√ľchern von weiblichen Autorinnen. ¬†Da mir auch die B√ľcher des Autors bisher immer gefallen haben, wollte ich dieses Buch von ihm auch sehr gerne lesen. Der Autor pr√§sentiert uns hier eine wirklich emotionale und romantische Geschichte, die mich √ľberzeugen konnte. Die Sprache, die er benutzt, ist teilweise sehr poetisch, die Stimmung sehr melancholisch, besonders am Anfang als Jacks Mutter ins Koma f√§llt. Die Handlung wird aus der Sicht von Jack erz√§hlt. Die Liebesgeschichte nimmt eine zentrale Rolle ein, aber auch das Familiengeheimnis spielt eine sehr wichtige Rolle. Der Autor entf√ľhrt uns hier in die idyllische Hafenstadt Seals Head Harbor mit seinen skuriellen und liebenswerten Bewohnern. Aber nicht alles scheint so wie auf dem ersten Blick. Am Ende werden alle Fragen beantwortet und l√§sst mich zufrieden zur√ľck. Von mir gibt es die volle Punktzahl.¬†

• Die Dinge von einst

Lilli33

19. July 2014 um 23:00

Inhalt: Jack Fallon lebt mit seiner Mutter in Boston. √úber seinen Vater wei√ü er kaum etwas, Mary wollte nie √ľber die Vergangenheit sprechen. Nachdem sie einen Unfall hatte und im Koma liegt, findet Jack zu Hause einen Brief, den Mary an einen gewissen John Gilbert geschrieben, aber noch nicht abgeschickt hat. In der Hoffnung, dieser Brief k√∂nnte etwas mit seinem Vater zu tun haben, beschlie√üt Jack, nach Seals Head in Maine zu fahren und den Brief pers√∂nlich zu √ľbergeben. Meine Meinung: Mir war der Protagonist Jack von der ersten Sekunde an sehr sympathisch. Ein Junge mit dem Herz am rechten Fleck, mutig, loyal und einfach liebenswert. Aber nat√ľrlich ist er nicht ganz perfekt, sonst w√§re es ja langweilig. So habe ich mich gerne mit ihm auf die Reise an die K√ľste gemacht, wo Jack in dem kleinen St√§dtchen nicht von allen willkommen gehei√üen wird. Anscheinend ist er seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten, und der war damals in der Gegend nicht gerne gesehen. Als Jack sich dann auch noch Hals √ľber Kopf in Sadie verliebt, gehen die Schwierigkeiten erst richtig los. Christoph Marzi hat hier einen gelungenen Spagat zwischen einem gef√ľhlvollen Liebesroman und einem spannenden, ja fast schon Krimi, hingelegt. Denn auch wenn ‚Äě5 Tage im April‚Äú ganz ohne Fantasy auskommt, mit rechten Dingen geht hier nicht alles zu. Gemeinsam mit Jack und Sadie entdeckt der Leser nach und nach ‚Äědie Dinge von einst‚Äú. Und auch, dass der ‚ÄěApril ein tr√ľgerischer Monat‚Äú ist, wie es sich als Leitmotiv durch den Roman zieht, wird schnell klar. Die √§lteren Einwohner von Seals Head wissen zum Teil mehr √ľber Jacks Wurzeln als dieser selbst. Doch keiner wei√ü anscheinend, was wirklich damals geschehen ist. Marzis bildhafter, fesselnder Schreibstil macht das Lesen zu einem kurzweiligen Vergn√ľgen. Die Charaktere kann man zum Teil sehr schnell ins Herz schlie√üen wie Jack, Sadie, Nellie oder Ben. Bei anderen r√§tselt man eher, warum sie so sind, wie sie sind. Doch alle haben eine interessante Aura. Die Handlung schreitet rasant voran, obwohl es sich nur um 5 Tage handelt. Doch in diesen 5 Tagen passiert so wahnsinnig viel. Und f√ľr einige Menschen wird das Leben hinterher in anderen Bahnen laufen. Fazit: Ein mitrei√üendes Buch √ľber das Erwachsenwerden, die Liebe und die Suche nach den eigenen Wurzeln. Meine Empfehlung: Lesen!

• sehr bewegender und spannender Jugendroman

mithrandir

20. June 2014 um 13:54

Jacks Leben ger√§t aus den Fugen, als seine Mom einen Unfall mit verheerenden Folgen hat. Allein mit der Situation, findet er zu Hause einen Brief seiner Mutter an einem ihm unbekannten Mann weit weg an der K√ľste. Jack sp√ľrt, dass dieser Brief wichtig ist und hofft, durch ihn Antworten auf die Fragen seiner Herkunft zu bekommen, die seine Mutter ihm nie beantwortet hat. Deswegen macht er sich auf, den Brief selbst zuzustellen, fl√ľchtend vor der aktuellen Situation, mit der er nicht umgehen kann. Angekommen in Seals Head Harbor muss Jack jedoch erkennen, dass die Antworten auf seine Fragen nicht so einfach zu finden sind und, dass die halbe Stadt mehr wei√ü als er. Hier verliebt er sich in Sadie, ein M√§dchen, das ihm mehr als einmal Schwierigkeiten beschert und doch hat er hier das erste Mal das Gef√ľhl angekommen zu sein. Er verlebt dort 5 Tage, die ihm wie ein halbes Leben vorgekommen, voller merkw√ľrdiger Ereignisse, denn - wie Jack immer wieder feststellen muss: Der April ist ein verdammt tr√ľgerischer Monat. Meine Meinung: Mein erstes Buch von Christoph Marzi, an das ich relativ unbefangen herangegangen bin und das mich dann letztendlich derma√üen mitgezogen hat. Die Handlung haut gleich zu Beginn ordentlich 'rein mit dem Unfall von Jacks Mutter. Man sp√ľrt seine Verzweiflung, die Schuldgef√ľhle und die Angst. Wenn ich auch Jacks nachfolgende Flucht ins Ungewisse f√ľr mich pers√∂nlich nicht so ganz nachvollziehen konnte, so scheint sie mir im Nachhinein f√ľr ihn die einzig richtige Wahl. Der kleine Ort, in dem Jack auf den Spuren seiner Vergangenheit wandelt, ist wunderbar vom Autor beschrieben. Der Hafen, jede Stra√üe, jedes Haus und letztendlich nat√ľrlich auch Nellie's Reach haben vor meinem inneren Auge Gestalt angenommen, ebenso wie die detailliert gezeichneten Charaktere. Ich mochte Jack, Sadie und Nellie sofort, genauso wie Ben und den alten Ernie. Dabei hat Christoph Marzi einen einzigartigen, fast poetischen Schreibstil, der mich stets auf Tuchf√ľhlung mit Jack gehen lie√ü, aus dessen Sicht die Geschichte erz√§hlt wird. Ich konnte gar nicht anders, als die Ereignisse gebannt zu verfolgen, l√§ngst f√ľhlte ich mich mit ihm verbunden und wollte, dass das Schicksal etwas Gutes f√ľr ihn bereith√§lt. Ich durchlebte hierbei die volle Gef√ľhlspalette und konnte nicht umhin, letztendlich auch zum Taschentuch greifen zu m√ľssen. Nichtsdestotrotz war es einfach wundersch√∂n und ich habe jede Zeile, die ich lesen durfte, voll und ganz genossen. Gemeinsam mit Jack habe ich versucht, die Puzzlest√ľcke der Vergangenheit zusammenzusetzen. Die grobe Richtung wird schnell klar, doch die Aufl√∂sung des Ganzen konnte ich so im Detail nicht erahnen. Gerade das Ende fand ich dann wieder zutiefst bewegend und gleichzeitig auch unheimlich stimmig und realistisch - wie das Leben halt so spielt. Fazit: "5 Tage im April" ist ein toller Jugendroman von Christoph Marzi. Ein Roman √ľber das Erwachsenwerden, √ľber das Suchen nach unseren Wurzeln, √ľber die Liebe und das Schicksal, das einem so oft in die Suppe spuckt. Ich konnte mich in diesen Roman voll und ganz fallen lassen, so sehr hat er mich ber√ľhrt und bewegt.

• Anders als alle Marzi B√ľcher bisher und dennoch wundersch√∂n!

TanjaLovesBooks

13. June 2014 um 12:37

Buchgestaltung Ich gestehe, anfangs fand ich die Buchgestaltung nicht so toll. Besonders die ‚Äěwei√üen Streifen‚Äú zwischen den blauen Wellen gefallen mir immer noch nicht so recht, aber in echt sieht das Buch einfach viel, viel besser aus. Die Farben leuchten richtig sch√∂n und erinnern einfach mit all den klaren Linien an das Meer. Dazu kommt, dass mir die Schriftart einfach wahnsinnig gut gef√§llt, weil ich diesen leichten Comicstil sehr gerne mag. Der Titel ist einfach perfekt, zumal der Autor den April immer wieder mit seinem Spruch ‚Äěder April ist ein tr√ľgerischer Monat‚Äú aufgreift. Meinung Obwohl es sich bei der neuen Marzi Geschichte um eine Geschichte ohne Fantasyelemente handelt, hatte die Handlung etwas Magisches an sich haften, dass mich sehr schnell in ihren Bann gezogen hat. Bereits von seinem Deb√ľt an, mochte ich den au√üergew√∂hnlichen Stil des Autors, der in meinen Augen bis heute einzigartig und mit nichts anderem vergleichbar ist. In diesem Buch kommen all die Metaphern, Anspielungen auf Lieder und blumenhafte Umschreibungen nicht ganz so durch wie man es vielleicht aus seinen anderen Werken kennt, aber 5 Tage im April hatte auch einfach noch mal eine ganz andere Botschaft, wie ich finde. Gerade der gut erkennbare rote Faden und die Mysterien des Alltags hatten ihren ganz eigenen Charme und nat√ľrlich nicht zuletzt die gewaltige Atmosph√§re, die Marzi mit dem Verbleib Jacks an dem K√ľstenort heraufbeschworen hat ‚Äď Ganz gro√ües Kino! Jack ist eigentlich jemand mit einem stinknormalen Leben, bis seine Mutter in einen Unfall verwickelt wird und ins Koma f√§llt. Jack wei√ü sich nicht anders zu helfen als sich von dem Geschehen abzulenken, um nicht zu verzweifeln und wie es das Schicksal so will, findet er einen Brief, den seine Mutter an einem ihm unbekannten Mann in einem ihm unbekannten Ort adressiert hat. Und so beginnt Jacks Abenteuer, denn er beschlie√üt den Brief pers√∂nlich abzugeben und reist daf√ľr nach ¬†Head Harbor. Dort angekommen hat Jack es aber alles andere als leicht. Schnell l√§uft er Sadie √ľber den Weg, dessen Freund er sofort ein Dorn im Auge ist und dann gibt es all die vielen Leute, die sein Gesicht zu kennen scheinen und ihm immer wieder happchenweise Bruchst√ľcke aus der Vergangenheit zuwerfen. Jack als Protagonist war einfach genial! Es kommt ja eher selten vor, dass m√§nnliche Figuren in der Jugendbuch Szene die Geschichte aus der Ich-Perspektive erz√§hlen, aber das ist durchaus eine tolle Sache, wenn man es denn so gut macht wie Marzi. Schon in Heaven und Memory hat er es geschafft, dass ich die Gef√ľhle und Gedanken seines Charakters perfekt nachvollziehen konnte und hier war das nicht anders. Das was Jack so besonders macht ist einfach seine Lebenseinstellung. Hinter seiner Fassade stecken ein paar nette √úberraschungen. Er l√§sst sich nicht so leicht unterkriegen, einsch√ľchtern oder abweisen ‚Äď und dabei sieht Jack sich ab der Mitte pausenlos irgendwelchen Konflikten gegen√ľber, die mich teilweise sprachlos gemacht haben. Das Wunderbare an der Geschichte ist auch einfach, dass sie so viel Wert auf Familie und Liebe legt, dass mir immer ganz elend oder eben warm ums Herz wurde, weil die vielen Ereignisse eben so realistisch aus dem Leben gegriffen waren.¬† Mit der Zeit findet man sich als Leser schnell in einem Haufen Mysterien verstrickt. W√§hrend man die s√ľ√üe Liebesgeschichte immer mehr lieb gewinnt, fragt man man sich gleichzeitig, was es mit dem Brief auf sich hat und wieso Jacks Mutter so viele L√ľgen erz√§hlt hat, um ihren Sohn vor der Wahrheit zu besch√ľtzen. Ganz ehrlich gegen Ende h√§tte ich auch am liebsten ein paar Tr√§nchen verdr√ľckt, weil viele Dinge eben so unfair und bewegend waren. Es gibt eben nicht immer ein Happy End, aber gerade diese Art von Schmerz ist eben nicht aus der Luft gegriffen, sondern echt. Neben Jack, mochte ich auch Sadie mit jeder Seite mehr. Allgemein wurde ich oftmals eines besseren belehrt, was die Charaktere hier anging. Auf den ersten Blick glichen sie einigen Stereotypen und ja, teilweise blieben sie das auch, aber Marzi hat jeder Figur in diesem Roman eine glaubw√ľrdige Stimme gegeben und nebenbei kleine Geschichten zu deren Leben in die Haupthandlung eingestrickt.¬† Angenehm war auch, dass man hier oft mit r√§tseln konnte. Die Geschichte war einfach so konzipiert, dass dem Leser im selben Moment wie Jack gewissen Dinge wie Schuppen von den Augen fielen. Je mehr man sich dem Finale n√§hert, umso offensichtlicher sind s√§mtlich Verstrickungen und Geheimnisse.¬† Die Liebesgeschichte gefiel mir auch au√üerordentlich gut. Obwohl Jack Sadie vom ersten Moment an mag, entwickelt sich ihre Beziehung langsam weiter und es gab so viele sch√∂ne Momente zwischen den beiden, bei denen Romantik aufkam.¬† 5 Tage im April war einfach von vorne bis Ende stimmig und hatte einen guten Abschluss. Von anderen Romane des Autors bin ich ja auch schon etwas offenere Enden gewohnt, aber hier war das nicht der Fall.¬† Fazit Der neue Marzi besticht durch eine wundersch√∂ne Atmosph√§re, viele facettenreiche Charaktere und eine Idee, die viele Geheimnisse und Herzschmerz verspricht. Eine sommerliche Liebesgeschichte voller Mysterien mit einem gut durchdachten Plot fesseln einen mit jeder Seite mehr und man m√∂chte einfach weiter in dem Roman versinken. Klare Empfehlung f√ľr alle Fans des Autors und Liebesgeschichten! :)

• Rezension zu "5 Tage im April" von Christoph Marzi

Paulina95

10. June 2014 um 20:21

"Der April ist ein tr√ľgerischer Monat ..." Das muss auch Jack Fallon feststellen. Pl√∂tzlich befindet er sich mit nichts als einem r√§tselhaften Brief in der Tasche auf dem Weg nach Seals Head Harbor, einem kleinen K√ľstenort in Maine. Dort angekommen h√§ufen sich die merkw√ľrdigen Ereignisse, die auf irgendeine Weise mit Jacks eigener Vergangenheit und der Legende des Ortes verkn√ľpft zu sein scheinen und als w√§re das nicht genug, gibt es da noch Sadie, das M√§dchen mit den meerblauen Augen ‚Ķ "5 Tage im April" in zwei Worten: Sooo sch√∂n! - Das ist der Eindruck, der nach dem Lesen bleibt. Christoph Marzi hat hier ein wirklich wunderbares, poetisches, tiefsinniges, romantisches, einfach zauberhaftes Jugendbuch vorgelegt, das mich durchweg in seinen Bann gezogen und vollkommen √ľberzeugt hat. Was das Buch so besonders macht, ist wohl vor allem sein traumhaftes Setting: K√ľste, Meer, etc., das dem Leser mit einer bildhaften, aber nie aufgesetzt wirkenden Sprache nahegebracht wird. So ist der gesamte Roman von einer teils m√§rchenhaften, teils philosophischen Atmosph√§re durchzogen. Nichtsdestotrotz harmoniert dieser Stil problemlos mit der Erz√§hlstimme des jugendlichen Ich-Erz√§hlers Jack. Er ist der typische "nette Junge von Nebenan", den man schnell ins Herz schlie√üt und sofort sympathisch findet und hat dennoch seine Ecken und Kanten. Obwohl die Story in vielerlei Hinsicht sehr geradlinig und vorhersehbar und manchmal ein bisschen zu klischeehaft verl√§uft (was ich f√ľr ein Jugendbuch jedoch v√∂llig angemessen finde), hat man an vielen Stellen mit den Charakteren gezittert und gebibbert und stets auf ein Happy End gehofft (ob es eines gibt, verrate ich nat√ľrlich nicht :o). Fazit: Wenn auch nicht wirklich fantasylastig, daf√ľr nicht weniger mysteri√∂s als andere Marzi-Romane, ist "5 Tage im April" ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch - insbesondere f√ľr Fans! Auch als leichte Lesekost f√ľr den Sommer d√ľrfte es gut unterhalten.

√úber B√ľcher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das m√∂glich ist - die Heimat f√ľr Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Sch√∂n, dass du hier bist! Mehr Infos

Buchliebe f√ľr dein Mailpostfach!