Christoph Marzi Der letzte Film des Abraham Tenenbaum

Inhaltsangabe zu „Der letzte Film des Abraham Tenenbaum“ von Christoph Marzi

Hat immerhin eine kleine Leseflaute beendet...

— katebeaumontmercier

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen aber man sollte keinen typischen Christoph Marzi erwarten wie aus dem Fantasy-Bereich.

— Lesesumm

Eine zarte Geschichte zwischen Tom und Zoe mit Krimi-Charakter - kurzweilig und spannend erzählt ...

— SomeBody

Stöbern in Jugendbücher

Glanz der Dämmerung

Wieder einfach nur spannend, mitreißend und überraschend ❣️

nuean

Ein Kuss aus Sternenstaub

Richtige überzeugen konnte mich das Buch mit dem "1001 Nacht"-Touch leider nicht. Ich habe mir mehr Gefühl gewünscht.

Medeas_bookstore

Aquila

Spannende Geschichte, nur die Auflösung hat mich nicht ganz so überzeugt.

Isabel_Benner

Nur noch ein einziges Mal

Wie immer ein Meisterwerk von Colleen Hoover!!! 💟

infinitepassionforbooks

Wolkenschloss

Erst langweilig und dann wurde es unübersichtlich und kitschig... schade! Das kann Kerstin Gier so viel besser :/

Alina97

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Eine erfrischend originelle Geschichte, grandios umgesetzt!

Jess_Ne

• Schöne Geschichte mit Atmosphäre und guten Protas

Sandra1978

16. July 2017 um 13:03

Inhalt  Unter überraschenden Umständen lernt der junge Tom ein zauberhaftes Mädchen kennen: Zoe. Unvermittelt wird er von ihr in eine Geschichte hineingezogen, die er eigentlich nur aus dem Kino kennt: Jemand will unbedingt etwas von ihrem kürzlich verstorbenen Großvater und bedroht nun die junge Zoe: Einen Film soll der alte Kinobesitzer haben, der sehr wertvoll zu sein scheint. Was zuerst wie ein Abenteuer klingt, wird zum bitteren Ernst, als der Fremde Zoe mitteilt, dass er ihrem Großvater bereits Geld bezahlt und sie lieber schauen sollte, dass sie nun auch liefert. Doch die Suche nach dem Film bringt auch Details aus der Vergangenheit von Zoes Großvater hervor, die sie nicht mit ihm in Einklang bringen kann und die ihr Weltbild ins wanken bringen.  Und auch Tom scheint seiner Vergangenheit nicht entkommen zu können. Beurteilung  Ich will gleich zu Anfang ganz ehrlich sein: Ich habe das Buch ausschließlich deswegen gelesen, weil es aus der Feder von Christoph Marzi stammt und ich absoluter Fan dieses Autors bin. Da er bislang hauptsächlich Fantasy geschrieben hat, war ich sehr neugierig, wie er ein gänzlich anderes, in der Realität spielendes Szenario angeht.  In "der letzte Film des Abraham Tenenbaum" gelingt es Christoph Marzi, uns trotz fehlender Fantasyelemente in eine zauberhafte Welt zu entführen: Damals, als ein Kino noch kein Multikomplex, vollgestopft mit High Tech war, sondern ein ganz besonderes Flair und Gemütlichkeit ausstrahlte und Fremde noch dazu gebracht hat, miteinander zu sprechen. Als Filme machen noch kein Eigentum von Hollywood war, sondern ein Abenteuer, und Filmemacher Rebellen waren, die das wahre Leben zeigen wollten. Trotzdem die Handlung klingt wie ein mittelmäßiger Krimi, hat mich die Geschichte von Zoe und Tom in ihren Bann gezogen. Beide sind total liebenswerte Charaktere, vor allem Zoe, die an der Welt ihres Großvaters hängt und die modernen Sachen eher ablehnt. Sie ist ein ganz eigener Mensch, der sich in der grauen Realität eine eigene, bunte Welt geschaffen hat.  Sie verzaubert auch Tom, der noch nicht so recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll.  Ich weiß gar nicht recht was ich zum Buch sagen soll, es ist - ich  muss sagen, natürlich - toll geschrieben, das kann Christoph Marzi einfach. Kopfkino und eine ganz eigene Atmosphäre ist bei seinen Romanen garantiert, auch wenn der Schauplatz New York für ihn jetzt eher ungewöhnlich ist.  Es bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dieses Buch bezaubert nicht durch seine Handlung, sondern durch seine ganz eigene Atmosphäre und die "Ausstrahung" der Protagonisten Tom und Zoe. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass die beiden einfach anders miteinander  umgehen, als wir es heute gewohnt sind. Im 21. Jahrhundert den Charme nachzuempfinden, den das Leben vor 50 Jahren noch hatte, in dem Dinge noch ein Abenteuer waren, die heute hochtechnisiert und am Fließband ablaufen.  Schwer zu beschreiben! Also mein persönliches Fazit: Obwohl die Story an sich eigentlich nicht meinem Geschmack entspricht, reißen es die tollen Protagonisten, das Kopfkino und die ganz besondere Atmosphäre des alten Kinos wieder raus.  Deswegen gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

_Buecherkiste_

29. April 2017 um 17:56

KlapptextTom weiß nicht, was das für ein Mädchen ist, das an einer Kreuzung mitten in Brooklyn plötzlich hinter ihm auf seinen Roller springt und ihn bittet, einen Fremden zu verfolgen: Zoe Tenenbaum wird seit einigen Tagen von einem Unbekannten bedroht. Er verlangt eine Filmrolle aus dem Nachlass ihres Großvaters, der vor kurzem gestorben ist und ein kleines Programmkino besaß. Welche Bilder muss dieser Film enthalten, dass er für den Fremden eine solche Bedeutung hat? Meine MeinungEs ist ein tolles Buch, was mir richtig gut gefallen hat. Sie handelt von Tom Balfour und Zoe Tenenbaum, die an einer Kreuzung einfach auf den Roller von Tom springt und ihn auffordert einen Wagen zu folgen. Doch sie haben einen kleinen Unfall und verlieren ihn. Schließlich lernen sie sich kennen und Zoe lädt Tom zu sich in das alte Kino Rosebud ein, das ihrem verstorbenen Großvater gehört hatte. Zusammen versuchen sie herauszufinden wer der Mann war, den sie verfolgt hatten und stoßen auf immer mehr Geheimnisse von Abraham Tenenbaum. Sie finden heraus, das es sich um einen nie veröffentlichen Film geht, bei dem Abraham der Kameramann war. Während sie versuchen herauszufinden, was es mit dem Film auf sich hat, kommen sich Tom und Zoe näher aber auch Tom hat ein dunkles Geheimnis, das auf einmal wieder hoch kommt. Werden die beiden herausfinden was es mit dem Film auf sich hat? Und wird Zoe mit Toms Vergangenheit klarkommen?Das ganze Buch wird aus der sicht von Tom erzählt und man wird direkt am Anfang in sein Leben geschmissen. Ich habe mich direkt mit dem Schreibstil und der Geschichte wohl gefühlt und es war sehr angenehm und spannend geschrieben. Man wusste nie genau was als nächstes kam und ich habe richtig mit den beiden mit gefiebert. Das Buch ist eine Mischung aus Thriller und Romance, dass einen mit in ein Abenteuer nimmt.Auf jeden fall werde ich noch weiter Bücher von Christoph Marzi lesen und ich kann jeden von euch deses Buch nur ans Herz legen.http://tinesxbuecherkistexxx.blogspot.de/

• Zauberhaft, mysteriös und spannend bis zum Schluss!

Paulina95

18. April 2017 um 15:09

Schon im Voraus habe ich mich riesig auf den neuen Roman von Christoph Marzi gefreut. Und nach einem etwas überstürzten Anfang wurden meine Erwartungen alles andere als enttäuscht! Ich liebe dieses wie immer bei diesem Autor sehr besondere Buch, das uns auf leise, poetisch-verträumte Weise ins herbstliche Brooklyn entführt und uns mitten hinein in eine filmreife Geschichte wirft. Denn darum geht es: Jede Menge alte Filme, ein kleines altes Programmkino mit dem klangvollen Namen „Rosebud“, Geheimnisse und eine Vergangenheit, die nicht ruhen will, sowie eine zarte Liebe zwischen Tom und Zoe. Ein Roman fürs Herz, spannend bis zum Schluss und mit einer genialen Auflösung. Ich könnte noch sehr viel mehr schwärmen, aber das würde nur dazu führen, dass ich mich wiederholen oder zu viel vom Inhalt verraten würde, von daher … Lest es und lasst euch verzaubern!

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec