von Christoph Marzi

Positiv (383):
Janinezachariaes avatar

beeindruckendes Cover, welches sehr gut zur Geschichte passt.

Kritisch (46):
may4las avatar

Scheinbar habe ich dieses Buch nicht richtig verstanden. Leider war es für mich langweilig.

Inhaltsangabe zu "Heaven - Stadt der Feen"

London - das ist seine Stadt. Und über den Dächern von London - dort hat David sein zweites Zuhause gefunden. Hier oben kann er den Schatten der Vergangenheit entfliehen. Bis er eines Tages auf ein Mädchen trifft, das alles auf den Kopf stellt, woran er bisher geglaubt hat. Ihr Name ist Heaven. Sie ist wunderschön. Und sie behauptet, kein Herz mehr zu haben. Ehe David begreifen kann, worauf er sich einlässt, sind sie gemeinsam auf der Flucht. Und sie werden nur überleben, wenn sie Heavens Geheimnis lüften. Christoph Marzi erzählt mitreißend - Urban Fantasy vom Feinsten!

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:02.01.2013
Teil 1 der Reihe "London"
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.10.2013 bei Lübbe Audio erschienen.

Videos zum Buch

Janinezachariaes avatar
    Janinezachariaevor 21 Tagen
    Kurzmeinung: beeindruckendes Cover, welches sehr gut zur Geschichte passt.
    ungewöhnlich, aber wirklich gut

Inhalt (in meinen Worten):

David hat immer gerne die Abkürzungen über den Dächern Londons bevorzugt und nur so hat er das Mädchen entdeckt. Heaven. Sie behauptet, sie habe kein Herz mehr und doch kann sie atmen und laufen. Aber sobald es zu warm wird, kann es passieren, dass sie in Ohnmacht fällt. Schnell erfährt David, das böse Männer hinter Heaven – und nun auch ihm – her sind und er alles dafür tun muss, damit sie in Sicherheit kommt.

Stil:

Ich habe es sowohl gehört, als auch gelesen und bin von beidem sehr angetan. Es ist eine spannende Geschichte und man möchte einfach wissen, wieso Heaven ohne Herz überleben kann und was es mit dem mysteriösen Himmel auf sich hat, denn dieser ist verschwunden.

Schnell, flüssig, einfach und doch gibt es Stellen, die sehr tief greifen.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, die mich sehr berührt hat. Die Schicksale von Heaven und David sind so unterschiedlich und doch sind sie am Ende zu einem Nenner gekommen. Beide wachsen vollkommen anders auf und als David erfährt, wo sie wohnt, ist er vollkommen baff.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dem Abenteuer der zwei zu folgen und ich kann wirklich sagen, dass ich begeistert von der Auflösung bin. Hin und wieder gab es ein paar Über- oder Untertreibungen, aber alles in allem wirklich ein sehr spannendes Buch.

Gesamtbewertung:

Cover: Unfassbar schön. London, ein Tor (zum Friedhof) und andere Details verstecken sich dadrin. 5/5 (Coverkauf, sorry)

Titel: ‚Heaven – Stadt der Feen‘, zugegeben, ich hab lange gebraucht ehe dieser Part mit den Feen greifbar war, aber dann schien es vollkommen logisch zu sein. 4.5/5

Inhalt: Eine sehr schöne Geschichte, die auch ans Herz geht. Heaven ist ein liebes, wenngleich naives Mädchen, aber ich finde sie ist toll und mutig, stark und doch zerbrechlich. Während David einem fremden Mädchen eine Chance bietet und auf sie auf passt, trotz all der Gefahren, die er wittert. Und dem Zweifel, ob sie wirklich die Wahrheit sagt. Ein Mädchen ohne Herz, welches immer noch lebendig ist … So etwas gibt es nicht, oder?

S
    Spiegelschattenvor 7 Monaten

Heaven - Stadt der Feen

London - Das ist David´s Stadt. Auf  den Dächern der Stadt fühlt er sich wohl. Hier oben kann er seiner düsteren Vergangenheit entfliehen. Bis er eines Tages ein Mädchen trifft, das sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Ihr Name istHeaven. Sie ist wunderschön, aber sie umgibt ein mysteriöses Geheimnis, hinter das die beiden kommen müssen. Denn Heaven behauptet, kein Herz mehr zu haben und das stellt ein gewaltiges Problem dar, denn die Männer, die es ihr geraubt haben sind nun hinter den beiden her...

Meine Meinug:

Der Inhalt hat sich sooo verlockend angehört, doch die Umsetzung ließ zu Wünschen übrig. Erst ab der Mitte wurde es ansatzweise spannend und erst zum Schluss konnte es mich ein wenig fesseln. Es war einfach so verwirrend und langatmig, und manchmal spielte ich mit dem Gedanken, es abzubrechen, doch zum Glück habe ich es gelassen, denn wegen der zweiten Hälfte hat es sich doch die 3 Sterne verdient. ch muss sagen, ich mochte David recht gern, doch Heaven fand ich manchmal wirklich anstrengend und ich fand es schade, dass die Lovestory nur oberflächlich behandelt wurde. Dennoch war es kein kompletter Flop, und ich finde 3 Sterne sind angemessen.

PeWas avatar
    PeWavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin von Marzi wesentlich besseres gewohnt... alles in allem aber ein schöner Fantasy-Roman
    Alles in allem ein schöner Fantasy-Roman

Der 17-jährige David führt ein eher unstetes Leben. Über den Dächern von London fühlt er sich Zuhause, dort ist er frei, dort kann er ohne Zwang sein. Um sein Leben zu finanzieren, liefert er seltene Bücher aus. Bei einer solchen Lieferung zieht es ihn wieder unweigerlich auf eines von Londons Dächer und dort trifft er sie: Heaven. Das Mädchen, das vor zwei Gestalten flüchtet und das behauptet, man habe ihm das Herz gestohlen.

David ist fasziniert von diesem Mädchen, doch glaubt er ihr nicht, denn niemand kann ohne Herz leben, das ist einfach nicht möglich. Dennoch hilft er ihr den Gestalten zu entkommen und versteckt sie. Etwas ist merkwürdig an ihr, das steht fest. Sobald Heaven sich in warmen Räumen aufhält, verliert sie das Bewusstsein, sie muss einfach immer in der Kälte sein. Ihre Verfolger jedoch, sind weiter hinter ihr hier.

Was David nicht ahnt. Die 19-jährige Heaven ist etwas Besonderes. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt und auch ihr Vater ist bereits seit einigen Jahren verstorben. Zwar hat er ihr viel Geld hinterlassen, doch daraus macht sie sich nichts, sie lebt lieber ein zurückgezogenes Leben auf ihrem Hausboot, anstelle in der prachtvollen Villa, die sie geerbt hat. Doch weder kann sie in ihr Haus, noch in ihr Boot, denn die Verfolger sind nach wie vor hinter ihr her und trachten ihr nach dem Leben. Nur mit Davids Hilfe und einem alten Märchen kann sie hinter das Geheimnis ihres Lebens kommen ...

Ein altes Märchen weist den Weg! Der Plot wurde phantastisch und abwechslungsreich erarbeitet, allerdings muss ich gestehen, dass dieser gerade zum Ende hin derartig unvorhersehbare Züge angenommen hat, dass mein Interesse in zunehmendem Maße entglitt. Die Figuren fehlte es aus meiner Sicht an Tiefe, gerade die Figur der Heaven wirkte auf mich von Beginn bis zum Schluss recht farblos. Lediglich die Figur des David konnte sich für mich vereinnahmen, wobei ich allerdings seinen Handlungen nicht immer folgen konnte. Den Schreibstil empfand ich angenehm zu lesen, jedoch konnte dieser in meinen Augen das Buch nicht retten.

vormis avatar
    vormivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es war mir etwas zu verspielt, zu langatmig

Inhaltsangabe auf amazon

Ein typischer Christoph Marzi.
    Natürlich spielt es kn London und es geht sehr magisch und verzaubert zu.
    Sehr detaillverliebt, facettenreich und farbenfroh. Bis in die kleinsten Rollen und Begebnheiten hinein.
    Aber mir ist eben auch genau das zu viel - etwas zu verspielt und dadurch teilweise etwas langatmig, bis wieder etwas passiert.
    Aber es gibt bestimmt ganz viele Leser, die genau das mögen👍

SveaJosephines avatar
    SveaJosephinevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch mit einem poetischen Schreibstil. Es erzählt eine zauberhafte und einzigartige, wenn auch komplexe Geschichte.
    Poetisch und melancholisch

David liebt London. Hier möchte er ein neues Leben beginnen – fern von seiner ungeliebten Vergangenheit. Tagsüber arbeitet er in einem kleinen Buchladen, nachts spaziert er auf den Dächern Londons umher. Bei einem seiner nächtlichen Streifzüge trifft er auf die wunderschöne Heaven, die behauptet, dass ihr Herz von zwei unheimlichen Männern gestohlen worden sei. Zusammen beginnen sie, nach Heavens verlorenem Herz zu suchen und gehen ihrer Vergangenheit auf den Grund. Diese Reise wird schnell zu einer rasanten und lebensgefährlichen Flucht und zu einem Abenteuer inmitten von Geistern, Kometen, Feen, einem Loch im Himmel und den Dächern hoch oben über London.

Dieses Buch ist ganz anders als alles, was ich je in meinem Leben gelesen habe. Die Geschichte ist so einzigartig und fantasievoll, dass sie mit nichts zu vergleichen ist. Am Anfang werden unglaublich viele Fragen aufgeworfen, doch im Laufe des Buches wachsen alle Puzzleteile zu einem vollständigen Bild zusammen. Zunächst entwickelt sich die Geschichte sehr langsam, aber ab der Mitte des Buches wird sie wirklich spannend und es entstehen immer wieder neue Wendungen und Konflikte, die es zu lösen gilt. Die gesamte Geschichte hat eine zarte Traurigkeit, eine Melancholie in sich, die wunderbar zu den traumhaften Beschreibungen und zu den Charakteren passt und die der Leser immer wieder spüren kann.

Der Schreibstil des Autors ist mindestens ebenso einzigartig wie die Geschichte. Seine Beschreibungen sind unglaublich detailliert, wortgewandt und fast schon poetisch. Obwohl es ein wirklich wunderschöner Stil ist, fand ich ihn jedoch auch oft etwas schwierig zu lesen. Besonders am Anfang, wo sowieso noch alles neu ist und die Entwicklung der Geschichte nur langsam vorangeht, fiel es mir nach 1-2 Kapiteln oft schwer, mich noch zu konzentrieren und ich musste eine Pause einlegen bzw. zwischendurch etwas anderes lesen. Später, als die Geschichte dann spannender wurde, hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Wer Fantasy und traumhafte Geschichten liebt, wird an diesem Buch auf jeden Fall Freude haben. Ich bin wirklich glücklich darüber, das Buch gelesen zu haben und es wird definitiv nicht das letzte von diesem Autor sein, das ich lese. Klare Empfehlung von meiner Seite!

RAMOBA79s avatar
    RAMOBA79vor einem Jahr
    Heaven....

Inhalt:

Das Buch ist gut geschrieben. Man wird sofort in die Geschehnisse geworfen und man erfährt, dass Heavens Herz entfernt wurde, sie aber aufsteht und davonläuft. Gruselig... Nachdem David sie auf dem Dach getroffen hat, hilft er ihr. So nach und nach erfahren die beiden auch, dass dieser "Serienkiller", der Herzen aus den Menschen schneidet schon längere Zeit unterwegs ist.
    Bis sich herausstellt, wer der Auftraggeber des Serienkillers ist, vergeht fast das ganze Buch und die beiden müssen mehrmals entkommen...
    Ich bin auf weitere Bücher von Christoph Marzi gespannt. :)

Jazznixes avatar
    Jazznixevor einem Jahr
    Rezension von Jazznixe zum Buch „Heaven - Stadt der Feen"

Zum Buch:
    "Heaven - Stadt der Feen" wurde von Christoph Marzi geschrieben und ist im Arena Verlag erschienen. Es gibt sowohl eine Taschenbuch- als auch eine Hardcoverausgabe. Die Ausgabe mit Hardcover hat 358 Seiten und kostet in Deutschland 14,95 Euro.

Zusammenfassung:
    David hatte keine einfache Vergangenheit und ist darum von zu Hause abgehauen. Er wohnt bei einer Buchhändlerin, für die er spezielle Aufträge erfüllt. Nachts liefert er seltene Bücher, die schwierig zu bekommen sind, zu Kunden der Buchhändlerin. Eines nachts trifft er dabei auf ein Mädchen namens Heaven. Heaven behauptet, dass ihr gerade das Herz gestohlen wurde. Erst kann David nicht glauben, was Heaven da erzählt, da kein Mensch ohne Herz überleben kann. Doch dann merkt er, dass Heaven tatsächlich keinen Herzschlag hat. Und plötzlich tauchen ein Mann mit schwarzern Handschuhen und ein Mann, den die beiden "Lumpenmann" nennen auf und sind hinter Heaven her. David und Heaven befinden sich in Gefahr und merken, dass sie nur überleben können, wenn sie Heavens Geheimnis lüften können...

Meine Meinung:

Cover, Titel und Klappentext: Die äussere Erscheinung der Geschichte finde ich zwar wunderschön, denn das Cover glitzert total toll, und der Titel und Klappentext klingen sehr geheimnisvoll. Jedoch hat die äussere Erscheinung falsche Erwartungen in mir ausgelöst. Denn eigentlich hat die Geschichte gar nicht so viel mit Feen zu tun, wie der Titel erahnen lässt. Das Buch hat mich zwar nicht enttäuscht, jedoch hätte ich eine Geschichte erwartet, in der Feen eine zentrale Rolle spielen.

Inhalt: Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, da sich die Geschichte in eine komplett andere Richtung entwickelt hat als ich anfangs gedacht hätte. Das fand ich aber auch nicht schlimm, da mir die Handlung dennoch sehr gut gefallen hat.

Der Prolog war sehr geheimnisvoll, weshalb ich sofort  Lust hatte weiterzulesen. Ich fand das Buch sehr spannend, und gegen Ende hin hat die Spannung auch noch einmal zugenommen. Die Seiten flogen nur so dahin, und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Was zur Spannung auch beigetragen hat, waren sogenannte "Zwischenspiele". Diese waren jeweils nur wenige Seiten lang, und darin stand eine Situation eines Nebencharakters im Vordergrund. Das hat mir gut gefallen, da diese Zwischenspiele sehr rätselhaft waren und darum eine grosse Wirkung auf die Spannung hatten. Einige Dinge habe ich zwar erwartet, aber es gab auch Situationen, die für mich komplett unerwartet waren.

Sowohl David als auch Heaven mochte ich sehr. An David bewundere ich, dass er nie aufgibt und sein Leben für Heaven aufs Spiel setzt. Heaven ist ein total geheimnisvolles Mädchen, was sie meiner Meinung nach zu einem spannenden Charakter macht. Sie ist einfach ein total besonderer Mensch.

Die Liebesgeschichte der beiden ist meiner Meinung nach jedoch ausbaufähig. Irgendwann küssen sich die beiden zwar, und man merkt, dass sie sich wichtig sind. Jedoch hat mir irgendwie gefehlt, dass sich zwischen den beiden Liebe "aufbaut". Der Kuss kam für mich sehr plötzlich, da ich mir gewünscht hätte, dass sich ihre Liebe spürbar entwickelt.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass in dieser Geschichte so viele Lebensweisheiten verpackt sind. Man kann sehr viele Dinge aus diesem Buch mitnehmen. Das Buch zeigt, dass man zu grosse Erwartungen an das Leben hat, Magie viele Gesichter hat und man erst tot ist, wenn man vergessen wurde. Das Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Atmosphäre über den Dächern von London. Das ist etwas besonderes, da London so aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet wird und vor allem die Perspektive von dort beschrieben wird. Das Buch strahlt in den Szenen über den Dächern ein Gefühl von Freiheit aus.

Zitat von Seite 214, Zeilen 14 bis 17:
    " ,Jetzt würde ich gerne einige Sterne sehen', flüsterte Heaven. ,Wie auf den Dächern. Dort fühle ich mich immer frei, egal, was am Tag passiert ist. Losgelöst von der Welt, in der ich lebe.' " Zitatende

Das Ende fand ich ein bisschen verwirrend, aber dennoch hat mir die Handlung gefallen, da ich noch nie so eine ähnliche Handlung gelesen habe. Dieses Buch ist wie ein Puzzle, dem anfangs viele Teile fehlen. Während der Geschichte kommen immer mehr Puzzleteile dazu, die zwischenzeitlich durcheinandergewirbelt und neu zusammengesetzt werden. Diesen Prozess fand ich spannend.

Zitat von Seite 152, Zeilen 18 bis 22:
    "Ab und zu schaute David nach unten und es kam ihm so vor, als ob er auf eine fremde Postkarte blickte von einem Ort, den er noch nie besucht hatte. Eine Stadt, in der alles anders wurde, nur weil das eigene Leben dabei war, sich von Grund auf zu verändern." Zitatende

Schreibstil: Der Stil ist schön beschreibend, spannend und packend. Das hat mir sehr gut gefallen, da sich das Buch sehr angenehm lesen liess. Ich hatte immer Lust weiterzulesen, da sich das Buch so locker lesen liess.

Fazit: Das Buch war zwar anders als erwartet, aber es hat mir dennoch sehr gut gefallen. Ich gebe 4 Sterne, da mir die Liebesgeschichte nicht ganz gefallen hat, ich durch das Cover falsche Erwartungen hatte und mir zu den 5 Sternen einfach das gewisse Etwas gefehlt hat. Dennoch war es eine tolle Geschichte, die ich sehr weiterempfehlen kann.

Cynni93s avatar
    Cynni93vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super schöne Geschichte. Wer Fantasy oder Feen liebt wird dieses Buch verschlingen!
    Geheimnisvolle Geschichte zum verschlingen!

David ist von Zuhause weggelaufen, weil er es dort nicht mehr aushält. Sein zweites Zuhause hat er über den Dächern von London gefunden. Hier oben kann er den Schatten der Vergangenheit entfliehen. Eines Tages trifft er auf das Mädchen Heaven. Sie stellt das komplette Leben von David auf den Kopf, denn sie erzählt ihm, dass zwei Männer hinter ihr her sind und ihr Herz gestohlen. David kann das zuerst gar nicht glauben und stellt sie kurze Zeit als Lügnerin da, bis er in ihren Bann gezogen wird. Dies dauert nur ein paar Minuten. Heaven möchte ihr Herz zurückholen und benötigt hierfür Davids Hilfe. Dieser kann ihr den Wunsch nicht abschlagen und so beginnt die Jagd auf das Herz und die Flucht vor den zwei Männern . Gleichzeitig beginnt auch ein Wettlauf der Zeit, denn wer kann schon ohne Herz leben?

Dieses Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich war hin und weg. Heaven ist so geheimnisvoll und man möchte wissen, was mit ihr passiert ist. Ich kenne leider keine weiteren Bücher von Christoph Marzi, da es das erste ist was ich von ihm lese, aber ich muss sagen der Autor hat einen super schönen Schreibstil. Man kann träumen und super in die von ihm geschaffene Welt abtauchen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und werde jetzt sofort mit dem nächsten Buch von Christoph Marzi anfangen.

msmedlocks avatar
    msmedlockvor 2 Jahren
    Ohne Himmel

Während das Buch am Anfang noch eher wenig Eindruck hinterlassen hat, hat es mich mit dem Fortschritt der Geschichte immer weiter in seinen Bann gezogen.
    Christoph Marzis Stil ist wie gewohnt ein wenig nostalgisch und poetisch und voller Musik- und Filmreferenzen. Es ist die richtige Mischung von Träumen und Realität, die mich immer wieder zu Marzis Büchern zurückbringt.

Die Beschreibungen, wie zum Beispiel der Dächer, der Buchhandlung oder dem Hausboot sind großartig und tragen auf jeden Fall dazu bei, dass man sich in der Umgebung des Buches wohlfühlt. Allerdings spielte für meinen Geschmack leider viel zu wenig des Buches an diesen Orten.

Waren mir die beiden Protagonisten am Anfang noch zu blass, gefielen mir die Ideen und Handlung sehr gut. Da David und Heaven mit der Zeit immer mehr Farbe bekamen, ist auch dieses Problem nur ein kleines Kapitel in der Geschichte. Sie haben Probleme und Sorgen und Vorgeschichten und Geheimnisse, die sie nur zögerlich miteinander teilen. Oder mit dem Leser. Das Buch wird immer spannender und besser, die Figuren glaubhafter. Es lohnt sich auf jeden Fall weiterzulesen, auch wenn man an manchen Stellen vielleicht das Gefühl hat, unzufrieden zu sein.
    Denn unzufrieden bin ich in einem Punkt auf jeden Fall. Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass Klappentext oder Titel von Marzis Büchern in die Irre führen und vielleicht Erwartungen schüren, die dann niemals erfüllt werden. Als würde man dem Leser vorher vorgaukeln wollen, dass das Buch mehr ist als es ist. Das beschert mir beim Lesen immer ein nagendes Gefühl, eine dumpfe Vorahnung, ein Da-muss-doch-noch-mehr-sein. Wie ein Stein in einem Schuh, den man nicht loswird. Wie nasse Socken, wenn man noch mindestens eine Stunde braucht, um zuhause anzukommen.

Also lasst mich noch einmal zusammenfassen: Es ist ein tolles Buch. Nostalgie, Realität, Fantasie, Spannung. Und wenn man sich nur auf das stetige Umblättern der Seiten konzentriert, wenn man sich nur auf die Geschichte konzentriert, dann wird man dieses Buch sicherlich genießen. Solange man sich nicht von manchen Dingen in die Irre führen lässt.

M
    Mariposa93vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Science Fiction, Fantasy oder doch eher eine Schnulze?
    Phantastisch und Realistisch zugleich

Heaven ist ein Mädchen, das scheinbar nicht so gewöhnlich ist, wie sie immer glaubt. Ihre Mutter ist bei der Geburt gestorben und der Vater vor einem Jahr bei einem Hubschrauberabsturz. Ein Ereignis wirbelt ihr Leben durcheinander und alles woran sie bisher geglaubt hat scheint nicht mehr zu stimmen. An diesem Punkt stolpert David in ihr Leben. David, der es endlich geschafft hat seine Vergangenheit los zu werden und ein gutes und erfüllendes Leben zu führen. David ist gar nicht begeistert davon, das Heaven sein Leben durcheinander bringt. Aber sein Beschützerinstinkt ist größer und so unterstützt er Heaven und hilft ihr die Geheimnisse um ihr Leben zu lüften.
    Marzi verbindet das Phantastische mit dem Realistischen und mischt dem Ganzen eine Liebesbeziehung unter. Die Geschichte von Heaven ist unglaublich und phantastisch und dennoch erkennt man die reale Welt um sie herum.
    Das Buch ist einfach schön zu lesen. Jeder der sich an Fantasy heranwagen möchte ist mit diesem Buch gut bedient, da es doch noch sehr nahe an der Realität ist.