Cover des Buches Helena und die Ratten in den Schatten (ISBN: 9783401065618)
Rezension zu Helena und die Ratten in den Schatten von Christoph Marzi

Rezension zu "Helena und die Ratten in den Schatten" von Christoph Marzi

Inhalt: Helena ist mit ihren Eltern in eine neue Stadt gezogen, in der ihr alles etwas komisch vorkommt. Vor allem jedoch beunruhigen sie die Geschichten, die sich nicht nur die Kinder auf dem Schulhof erzählen, sondern auch die Erwachsenen. Diese Geschichten handeln von den Ratten in den Schatten. Sie sollen alles an sich reißen, was sich in die Schatten verirrt, von der Zeitung bis hin zu Kätzchen und sogar Menschen sind schon in den Schatten verschwunden. Irgendwann denkt Helena gar nicht mehr an die Ratten bis zu der Nacht in der ihr Stoffäffchenfreund Chico durch einen dummen Zufall aus dem Fenster mitten in die Schatten fällt. Helena nimmt all ihren Mut zusammen und macht sich auf in die Schatten, bereit sich den Ratten zu stellen um dann zu lernen, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Meine Meinung: Da ich auch beruflich vor allem mit Bilderbüchern zu tun habe, war das nicht das erste Buch dieser Art, dass ich gelesen habe. Und ich muss sagen, dass es für mich persönlich wirklich eines der besseren Kinderbücher ist. Laut Amazon ist das empfohlene Lesealter 9-11 Jahre. Ich finde jedoch, dass man dieses Buch getrost Kindern auch schon ab 6 Jahren vorlesen, oder es gemeinsam lesen kann. Selbstverständlich jedoch nicht ohne Beistand, denn zu Anfang, kann das Buch einem schon einen leichten Gruselschauer über den Rücken jagen. Durch das sehr positive Ende jedoch, wird das Kind nicht mit seinen Ängsten zurück gelassen. Auch sprachlich und visuell ist das Buch wirklich hervorragend gestaltet. Die Illustrationen haben mich stark an den Stil von Tim Burton und David Roberts erinnert, was ich persönlich jedoch sehr mag. Die Kinder lernen aus diesem Buch, dass man dafür entlohnt wird, wenn man mutig ist und nicht immer alles so ist, wie es scheint und die Leute versuchen es einem weiß zu machen. Doch auch für Erwachsene ist dies Buch ein schönes Erlebnis. Fazit: Ein Buch für groß und klein, dass uns noch so einiges zu lehren vermag, vor allem jedoch, dass nicht immer alles so schlimm ist, wie es scheint. Klare Leseempfehlung und Geschenkidee!