Cover des Buches Helena und die Ratten in den Schatten (ISBN: 9783401065618)
Warins avatar
Rezension zu Helena und die Ratten in den Schatten von Christoph Marzi

Rezension zu "Helena und die Ratten in den Schatten" von Christoph Marzi

von Warin vor 14 Jahren

Warins avatar
Warinvor 14 Jahren
Man nehme... die Ratten aus Lycidas die Schatten aus Malfuria eine begabte Illustratorin den Stoffaffen des Autors sowie ganz viel Marzi’sche Wortpoesie und erhält ein wundervolles Bilderbuch, neudeutsch „graphic novel“, das ich nur empfehlen kann. Ich habe unsere Älteste (10) das Buch ihren jüngeren Schwestern (5 und 7) vorlesen lassen. Um es gleich vorwegzunehmen: Alle drei fanden es gut und da sie die Zielgruppe sind, zählt ihr Urteil sicher mehr als meines. Für Erstleser (also unsere Siebeneinhalbjährige) ist die Schrift leider zu klein und manchmal zu schnörkelig. Ältere (Vor-)Leser werden an den unterschiedlich fett gedruckten Worten jedoch schnell ihre Freude finden, lässt sich der Text damit doch wunderbar betont lesen oder gar flüstern, um die Spannung noch zu steigern. Dafür sorgen auch die vielen kleinen Cliffhanger an den Seitenenden. So werden die rd. 70 Seiten (zum überwiegenden Teil großflächige Illustrationen) nie langweilig und selbst ein lesefaules Kind wie unsere Große musste zum Weiterlesen nicht motiviert werden. Nicht so gut gefallen haben mir die englischen Namen "Mrs Wimmerforce" und "Bradbury, der Hund der Windors", die nicht des englischen kundige junge Leser nur sehr schwer aussprechen können. Marzi Fans bekommen ganz nebenbei noch humorvolle Einblicke in den Alltag der Familie des Autors, von Deadline Monstern bis zur Waschmaschinenunverträglichkeit von schwarzen Schriftsteller- und weißen Yogaklamotten. Am Ende sind die Gerüchte über die „Ratten in den Schatten“ so falsch, wie sie wahr sind und es bleibt die Moral, dass alles eine Frage des Standpunktes ist und nichts auf die Meinung Dritter zu geben ist, solange man nicht selbst mutig in die Welt hinaus tritt, um sie mit offenen Augen zu sehen. In diesem Sinne bitte ich, auch nichts um meine Rezension zu geben, sondern selbst in das Buch hineinzuschauen ;-)