Christoph Marzi Lumen

Inhaltsangabe zu „Lumen“ von Christoph Marzi

Nach »Lycidas« und »Lilith« findet die märchenhafte Geschichte um Emily und ihre Gefährten in »Lumen« ihren atemberaubenden Höhepunkt – einmal mehr verwebt der Autor die viktorianische Atmosphäre eines Charles Dickens mit dem Zauber von Harry Potter Mysteriöse Gestalten huschen durch die Winternacht, Menschen verschwinden vom Angesicht der Erde und fremde Nebel suchen die Stadt der Schornsteine heim. Erneut muss das Waisenmädchen Emily, begleitet von ihrem Mentor, dem mürrischen Alchemisten Wittgenstein, in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinabsteigen und der Spur eines dunklen Rätsels folgen. Alle Zeichen deuten nach Prag, der düsteren Stadt mit dem Tor zur Hölle ... Doch bevor Emily ihre Geschichte beenden kann, trifft der gefallene Engel Lycidas eine schicksalhafte Entscheidung, glaubt Emilys Freundin Aurora, Tote zu sehen, und muss Emily selbst einen gefährlichen Weg gehen, um die zu retten, die sie liebt ...

Hat mir nicht so gut gefallen wie die Vorgänger... Schade

— Treat2402

Schaltet die Gehirne an! Hier muss mitgedacht werden - tolle Geschichten mit Wendungen und Überraschungen wohin man schaut.

— Tintenklex

Sprachlich richtig schön und außerdem sehr spannend. Ein wunderbarer Abschluss von Emilys Geschichte. Und das Ende... DAS ENDE!!! :)

— Mizuiro

Die Geschichte von Emily ist erzählt, und es war sehr spannend sie zu begleiten.

— Mellie331

Stöbern in Fantasy

Gwendys Wunschkasten

Ein anderer aber dennoch sehr guter Stephen King Roman!

Brixia

• Endlich zurück!

London

Katjuschka

28. January 2017 um 09:28

Eine weitere Geschichte aus der Reihe "Uralte Metropolen" - wie wunderbar! Nachdem ich "Lycidas", "Lilith" und "Lumen" begeistert gelesen hatte, war ich ein bisschen traurig, dass Emily und Wittgenstein in "Somnia" gar nicht vorkommen. Aber in "London" sind sie endlich wieder da! Emily ist, nachdem sie sich von Tristan getrennt hat, wieder zurück in London und hilft mit ihren Trickster-Fähigkeiten Kindern mit seelischen Störungen. Als sie von einem Auftrag heim reisen möchte ist aber plötzlich London verschwunden und niemand kann sich erinnern jemals von einer solchen Stadt gehört zu haben! Als ihr mit der "Hilfe" von zwei mysteriösen älteren Damen die Rückkehr gelingt, versucht Emily zusammen mit Wittgenstein und der Rättin Minna dieses Rätsel zu lösen. Aber die Zeit drängt, denn London scheint sich allmählich aufzulösen. Die kleine Piccadilly Mayfair, die Emily in der U-Bahn vor einem dubiosen "Augenmann" beschützt, scheint aber mit diesen Vorgängen zu tun zu haben. Aber wer ist sie und wo kommt sie her? Um alle Rätsel zu lösen und London zu retten muss Emily etwas tun, was sie nie mehr tun wollte: Hinabsteigen in die eiskalte Hölle - Ein Alptraum wird wahr! "London" ist eine wunderbare Fortsetzung einer phantastischen Geschichte und ein Muss für alle Fans! Der Schreibstil ist wieder typisch Marzi und erneut ist man von Anfang an Teil der Handlung. Nach einem Abstand von ein paar Jahren ist es wie heimkehren zu sehr lieben Freunden. Man trifft fast alle Bekannten der ersten 3 Bücher, selbst Totgeglaubte sind wieder da - auch wenn sich außer Emily keiner daran erinnert, das diese einmal gestorben sind... Die Magie und die Atmosphäre dieser Welt unter der Welt sind einfach nur Wahnsinn und ich frage mich woher der Autor nur die Ideen für seine skurilen Protagonisten herholt! Ich denke "London" funktioniert auch allein sehr gut, aber ich empfehle trotzdem unbedingt zumindest die ersten 3 Bücher der Reihe vorher zu lesen. Es lohnt sich wirklich!

• "Ich bin begeistert und ja, ich habe auch geweint."

Mizuiro

06. January 2016 um 22:17

Erst das Offensichtliche: Das Cover meiner Ausgabe von Lumen passt schön in die Reihe und ist genauso hübsch wie das der ersten beiden Teile. Irgendwo habe ich es ja schon geschrieben,... Das Cover war ausschlaggebend dafür, dass ich den ersten Teil gekauft habe... Das kann schon einiges ausmachen... Die Figuren in Lumen sind uns größtenteils schon aus Lycidas und Lilith bekannt. Emily ist jetzt  achtzehn und schon das mag ich an der Reihe sehr. Dass man als Leser mit den Figuren älter wird. So hängt man noch ein Stück mehr an ihnen. Leider ist man dann noch trauriger wenn man das Buch beendet hat... Auch sonst ist das Buch übrigens eine gelungene Fortsetzung seiner Vorgänger. Und ich meine sehr, sehr gelungen. Meistens finde ich es ja extrem schwierig Mehrteiler zu lesen. Da ist zwischen Teil X und Teil Y dann eine Menge Zeit vergangen und man kann sich nicht mehr gut erinnern und viele Autoren lassen einen diesbezüglich dann ja auch ziemlich im Regen stehen.Nicht so bei Lumen! Immer wieder werden Bezüge zu den vorigen Bänden hergestellt, Personen bzw. Ereignisse ins Gedächtnis gerufen und Zusammenhänge erklärt. Und zwar in perfektem Ausmaß. Es ist nicht so, als würde man eine gesamte Zusammenfassung des bisher geschehenen auf 100 Seiten wiedervorgekaut bekommen, aber man wird eben auch nicht einfach so in die Handlung geworfen. Die Gedächtnisstützen sind unauffällig und unaufdringlich im Buch verteilt, sie helfen, aber stören nicht. Perfekt!  Der Schreibstil Marzis ist auch in Lumen ganz, ganz großartig wunderbar literarisch und schön passend. Unter anderen Umständen wäre mir der Stil vielleicht zu pathetisch vorgekommen, aber.. ich weiß auch nicht... Master Wittgenstein darf das. Tatsächlich glaube ich, dass es an dem mürrischen Erzähler selbst liegt, dass mich dieser Stil nicht stört. Große Worte und sich wiederholende Wendungen passen einfach zu ihm. Aber fragt nicht mich...  Dazu kommen wieder die altbekannten großartigen intertextuellen Verweise, die einem aus jeder Zeile entgegenhüpfen und die ich so liebe! Irgendwann werde ich die Bücher noch einmal lesen und allen Verweisen auf den Grund zu gehen versuchen... Eine schöne Aufgabe fürs hohe Alter. Was soll ich noch sagen... Ich bin einfach so richtig begeistert von diesem Buch. Perfekter Stil, perfekte Spannung und das Ende... DAS ENDE!!! Ich bin immer noch ganz fertig...Ich mache es einfach kurz: Ich gebe dem Buch fünf Punkte, was sogar mehr ist, als ich dem zweiten Teil gegeben habe. Auch wenn beide Teile gleichermaßen spannend und sich im Prinzip sehr ähnlich sind, hat mich Lumen weniger verwirrt als Lilith. Die Handlung war eine Spur besser nachzuvollziehen und Lumen hätte in Wahrheit sowieso gleich zehn punkte verdient. Fairerweise möchte ich am Schluss noch anmerken, dass bestimmt nicht jeder die Uralte-Metropole-Reihe mögen wird. Der Schreibstil ist schon sehr eigen, weil ziemlich verschachtelt und die Handlungsstränge sind so verworren, das mag man... oder man mag es nicht. In jedem Fall ähneln sich die drei Teile sehr und ich wage zu behaupten: Wer Lycidas nicht gemocht hat, dem werden auch Lilith und Lumen nicht gefallen. Alle anderen sollten Lumen auf alle Fälle eine Chance geben!

• Leserunde zu "Die Rache der Insel" von Manuela Martini

Die Rache der Insel

Arena_Verlag

In Australien trafen sich Hannah und Kanoa auf "der Insel". Jobben im Paradies - auf einer Perlenfarm - das war Hannahs Plan, bevor das Grauen immer engere Kreise um sie zog. Im zweiten Band der Insel-Reihe sind beide in New York - und doch lässt die Insel sie nicht los. Manuela Martini begleitet die Leserunde zum zweiten und gleichzeitigen Abschlussband der "Insel"-Reihe und ist gespannt auf eure Kommentare, Fragen und Eindrücke. Mit der Begleitung der Autorin wird der zweite Band auch ohne Kenntnis des ersten Bandes verständlich sein - jedoch hat man es mit dem Hintergrundwissen aus Band 1 leichter. (Nachtrag: Manuela Martini empfiehlt für das "Lesegefühl", den ersten Band vor dem zweiten zu lesen. Besonders, um die Beziehungen zwischen den Personen besser nachfühlen zu können). Wer hat Lust mitzumachen? Bewerbt euch bis kommenden Sonntag, den 23. November, für ein Leserunden-Rezensionsexemplar mit der Antwort auf die Frage: Welche drei Dinge würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen? Bis bald liebe Grüße Manuela Martini und Daniela (Arena)

• Besser als die Vorgänger

PMelittaM

18. April 2014 um 11:44

In London geht ein Nebel um, der Menschen zu lebenden Marionetten macht. Wer hat ihn geschickt und warum? Emily Laing trifft das Schicksal besonders hart, denn sie erleidet persönliche Verluste. Und so macht sie sich wieder einmal mit ihrem Mentor Wittgenstein und ihrer Freundin Aurora auf, das Rätsel zu lösen … Seit dem vorhergehenden Band sind wiederum 2 Jahre vergangen, Emily ist nun 18 Jahre alt. Ein Alter, in dem man durchaus auch zärtliche Bande knüpft – wie es ja in „Lilith“ auch schon angedeutet wird. Der Roman bleibt zwar der Düsternis verhaftet, aber wir erleben auch viel Romantik (sogar Wittgenstein bekommt seinen Teil ab!), wer die Trilogie kennt, kann sich aber schon denken, dass diese nicht nur mit Glückseligkeit gepaart ist. Wieder trifft man viele alte Bekannte, es gibt aber auch einen neuen interessanten Charakter: Tristan Marlowe, der Maurice Micklewhites Stellung im Britischen Museum eingenommen hat. Mir hat er sehr gut gefallen, auch er hat seine Geheimnisse und lange weiß man nicht, auf welcher Seite er steht (obwohl es für mich da gar keine Zweifel gab). Emily ist zwar jetzt 18, wirkt aber nicht wirklich so, sie benimmt sich oft kindisch und ihrem Alter nicht angemessen. Das auf das zu schieben, was sie schon erlebt hat, halte ich für nicht richtig, denn Aurora hat sicher ähnlich viel erlebt und wirkt deutlich reifer. Es ist wohl eher eine Charakterfrage. Ich finde es schade, dass die Hauptprotagonistin für mich keine Identifikationsmöglichkeit bietet, mir noch nicht einmal wirklich sympathisch ist. Was für mich auch hier wieder ein großes Problem ist, ist Marzis Erzählstil. Weniger die altmodische, altertümlich wirkende Sprache ist es, die ich nicht mag, denn die passt gut zu Wittgensein, der auch hier wieder der Erzähler ist, sondern die philosophisch, poetisch anmutenden, in meinen Augen schwülstigen und oft kitschigen, zudem platten Sätze, mit denen oft die Kapitel begonnen werden und die auch sonst öfter eingestreut sind. Und gerade diese werden auch hier wieder mehrmals, in meinen Augen viel zu oft, wiederholt. Nachdem ich z. B. mehrmals „Die Welt ist gierig“ lesen musste, konnte ich es einfach nicht mehr sehen … Insgesamt hat mir dieser Band besser gefallen als „Lycidas“ und „Lilith“, im letzten Drittel herrscht echte Spannung und da mag die Geschichte richtig gern. Der Abschlussband von Marzis Trilogie greift einige Fäden aus den vorhergehenden Bänden wieder auf und verknüpft sie, teilweise in ganz unerwarteter Weise, einige bisher noch ungeklärte Fragen werden beantwortet und die Geschichte zu einem einigermaßen gelungenem Ende geführt, auch wenn, meiner Meinung nach, noch einiges ungeklärt bleibt. Der Autor hat wieder einige Figuren aus Legende, Geschichte und Literatur bemüht, so spielen z. B die Plejaden eine kleine aber bedeutende Rolle, außerdem tritt u. a. Gregor Samsa, den man von Kafka kennt, auf. Ich vergebe 3,5 Sterne, die ich, wie immer, aufrunde.

• Christoph Marzi - Lumen

19. March 2014 um 17:24

Kurzbeschreibung:  Mysteriöse Gestalten huschen durch die Winternacht, Menschen verschwinden vom Angesicht der Erde und fremde Nebel suchen die Stadt der Schornsteine heim. Erneut muss das Waisenmädchen Emily, begleitet von ihrem Mentor, dem mürrischen Alchemisten Wittgenstein, in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinabsteigen und der Spur eines dunklen Rätsels folgen. Alle Zeichen deuten nach Prag, der düsteren Stadt mit dem Tor zur Hölle ... Doch bevor Emily ihre Geschichte beenden kann, trifft der gefallene Engel Lycidas eine schicksalhafte Entscheidung, glaubt Emilys Freundin Aurora, Tote zu sehen, und muss Emily selbst einen gefährlichen Weg gehen, um die zu retten, die sie liebt... *Quelle* Zum Autor:  Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuchs in Obermendig nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit seiner Familie im Saarland. Seit dem großen Erfolg seiner Saga um die Uralte Metropole (Lycidas, Lilith, Lumen und Somnia) ist er einer der erfolgreichsten deutschen Phantasik-Autoren. Meinung:  Lumen ist der 3. Band der Uralte Metropole-Reihe, daher besteht beim Weiterlesen Spoilergefahr! Wieder geschehen mysteriöse Dinge in London: Ein Nebel geht um, der sich der Menschen bemächtigt und sie zu willenlosen Kreaturen werden lässt, zeitgleich setzt in manchen Gebieten eine Dürre ein, die alles zu Staub zerfallen lässt. Die beiden verfeindeten Häuser Manderley und Mushroom scheinen diese beiden Katastrophen herbeigerufen zu haben, im ewigen Kampf gegeneinander. Emily Laing und Aurora Fitzrovia müssen wiederum in die Uralte Metropole hinab, um London zu retten. Es gilt, Lycidas zu finden, denn er allein weiß, wie die Stadt vor größerem Schaden bewahrt werden kann. Emily macht sich indes zusammen mit Wittgenstein und Tristan Marlowe, dem Nachfolger des verstorbenen Maurice Micklewhite, auf eine gefahrvolle Reise nach Prag, wo sie ebenfalls eine Spur verfolgen, die helfen könnte... Christoph Marzi hat es auch mit dem 3. Teil der Uralte Metropole-Reihe geschafft, mich wieder für die Welt um Emily Laing zu begeistern. Mit Tristan Marlowe wird ein neuer interessanter Charakter eingeführt. Dieser hat die Nachfolge des toten Maurice Micklewhite angetreten und ist ebenso ein Trickster wie Emily und Mortimer Wittgenstein, doch auch ein etwas undurchschaubarer Mann. Ist er wirklich so loyal, wie er sich gibt oder arbeitet er vielleicht im Insgeheimen doch für Mushroom Manor? Emily Laing hat derweil mit ihren Gefühlen zu kämpfen, die sie für Adam Stewart, den sie in Lilith kennen- und liebengelernt hat, empfindet. Über Mortimer Wittgenstein erfährt der Leser nun auch endlich etwas mehr was seine Herkunft und seinen Werdegang betrifft. Somit bekommt man es mit altbekannten und liebgewonnenen Figuren genauso zu tun wie auch mit neuen, die nicht minder interessant sind. Phantastisch und faszinierend kann man wiederum die Erzählweise und den Schreibstil Christoph Marzis beschreiben. Vermag er bereits London in einem besonderen Licht und einer Atmosphäre zu beschreiben und erscheinen zu lassen, steht Prag, der zweite Handlungsort des Buches, in keinster Weise nach. Mit diesem Buch fühlte ich mich erneut sehr wohl, da man gar nicht anders kann, als in diese Geschichte zu versinken, die sehr tiefsinnig und komplex ist, aber auch die Spannung nicht zu kurz kommen lässt. Ich freue mich bereits auf den letzten BandSomnia, bedauere es aber auch gleichzeitig, da die Reihe sich nun langsam dem Ende nähert. Fazit:  Lumen kann genauso begeistern wie seine Vorgänger. Eine wiederum faszinierende Geschichte, die durch Komplexität besticht und deren Charaktere man nicht so schnell vergisst.

• Die Welt ist gierig...

MrsFoxx

07. March 2014 um 18:15

... und manchmal verschlingt sie Liebende mit Herz und Verstand.  Emily Laing, die glaubte ihren Himmel gefunden zu haben muss dies schmerzhaft erfahren. Adam Stewart verlässt London, um in Paris Geld mit seiner Musik zu verdienen. Und damit verlässt er auch Emily Laing, die niemals wieder die Seine-Metropole betreten möchte. Doch das Schicksal hat noch mehr schlechte Nachrichten für die junge Trickster: Nach zwei Jahren Aufenthalt stirbt ihre Mutter im Moorgate-Asylum. Nebel haben Mia Manderley getötet. Jene Nebel, die ganz London unsicher machen und jeden, den sie berühren in Besitz und somit seinen Willen nehmen. Der Uralte Hass zwischen den beiden großen Häusern ist erneut öffentlich entbrannt und Emily steigt mit ihrem Mentor Wittgenstein und Aurora Fitzrovia erneut in die Uralte Metropole hinab, um Lycidas zu finden und somit London zu retten.  Dieses Mal verschlägt es die mittlerweile 18jährige Emily Laing aus Rotherhithe nicht nur in die Uralte Metropole Londons, sondern auch nach Prag. Viele der liebgewonnenen Personen aus den ersten beiden Bänden sind wieder mit von der Partie. Und die Bösewichte natürlich auch. Frischen Wind erhält die Geschichte durch Tristan Marlowe, der Maurice Micklewhites Posten in der Bibliothek nachbesetzt hat.  Doch mehr denn je gilt für Emily und Wittgenstein: Es ist niemandem zu trauen. Und damit webt der Autor geschickt ein irreführendes und spannendes Katz und Maus-Spiel für seine Leser.  Es war mir wieder eine große Freude, zusammen mit Emily die fantastische Welt der Uralten Metropolen zu betreten. Und Emily, deren Leben nicht so verlaufen ist, wie sie es sich erhofft hatte, wirkt authentischer denn je.  Und endlich erfährt man auch mehr über Mortimer Wittgenstein, der sich in "Lycidas" und "Lilith" ja eher bedeckt gehalten hatte, was seine Vergangenheit betraf.  Wie auch schon bei "Lilith" möchte ich betonen, dass es sich wirklich empfiehlt, die Uralten Metropolen der Reihe nach zu lesen. Zu viel Information und Zauber ginge ansonsten dadurch verloren.  Fazit: Dieses Buch lies mich wieder von der ersten Seite an mit den Hauptcharakteren mitfiebern. Eine absolut gelungene Fortsetzung der Geschichte um Emily Laing.  Reihenfolge:  - Lycidas  - Lilith  - Lumen  - Somnia  - zwei Kurzgeschichten aus Nimmermehr

• Die schönsten Sprüche und Zitate über die Liebe aus euren Lieblingsbüchern

DieBuchkolumnistin

Du bist verliebt oder hast gerade Liebeskummer? Wir sammeln für Dich und mit Dir die schönsten Zitate und Sprüche über die Liebe aus unseren Lieblingsbüchern! In den letzten Wochen haben wir auf Facebook jede Menge Buchzitate gesammelt und diese stießen auf großen Anklang bei den Lesern. Deswegen würden wir das nun gerne auch auf LovelyBooks machen und sammeln hier mit Euch gemeinsam die besten, schönsten, kreativsten und romantischsten Sprüche und Zitate zum Thema Liebe und Liebeskummer aus Euren Lieblingsbüchern. So können wir uns gegenseitig besonders schöne Bücher aus dem Bereich Liebe empfehlen und man hat auch immer ein Zitat, wenn man es mal für Karten etc. benötigt. Ich entdecke über solche Sprüche und Zitate auch sehr oft Bücher für mich, die ich erst wegen dem Cover gar nicht gelesen hätte. Wenn aber jemand einen Spruch daraus twittert oder in einer Rezension etwas zitiert, dann macht mich das neugierig auf den Roman.  Hier drei wunderbare Beispiele: ......................................................................................................... "Du bist so vertieft darin, du zu sein, dass du keine Ahnung hast, wie absolut nie da gewesen du bist." John Green "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" “Manchmal gehen zwei Menschen aneinander vorbei, sehen sich kurz in die Augen, und alles, was bleibt, ist ein Wunsch. Ein Traum von dem, was hätte geschehen können. Und dann gehen sie mit jedem Schritt weiter voneinander fort und von all ihren Träumen.“ Kai Meyer "Arkadien fällt" Du bist wunderschön. Ich gehe langsam auf Dich zu und bemerke, dass auch andere Dich beobachtet haben. "Kennen Sie diese Frau?" fragen sie mich neidisch, und während Du mir zulächelst, sage ich einfach nur die Wahrheit: "Besser als mein eigenes Herz." Nicholas Sparks "Weit wie das Meer" .......................................................................................................... Wie es geht? Einfach beim Lesen den Spruch zum Thema Liebe merken & danach hier eintragen sowie das Buch anhängen! Bitte nicht mehr als fünf Sätze bzw. keine ganzen Textpassagen posten. Inspiration gefällig - ab in unsere Stöberecke Liebesromane und weiteren Nachschub fürs Herz entdecken!

• Wanderbuch-Reihe "Die uralte Metropole" Lycidas, Lilith und Lumen von Christoph Marzi

Lycidas

Kanjuga

*VOLL* Hier biete ich euch auf Wunsch die Reihe von Christoph Marzi "Die Uralte Metropole" an. Es würde mit Teil 1 "Lycidas" losgehen, wenn der Erste es dann gelesen und weitergeschicht hat, folgt Teil 2 "Lilith" und dann Teil 3 "Lumen". Teil 4 Besitze ich leider (noch) nicht. Es gelten die gleichen Regeln wie bei meinem anderen Wanderbuch: - Jeder geht mit dem Buch um als wäre es das Eigene (sollte aber selbstverständlich sein) - Jeder sagt bitte Bescheid, wenn es angekommen bzw weitergeschickt wurde - Jeder hat 3-4 Wochen Zeit, das Buch zu lesen, bevor er es weiter schickt (Ich habe die Zeit verlängert aufgrund des Umfangs. Ausserdem muss man die Bücher schon sehr aufmerksam lesen um nicht durcheinander zu kommen.) - Ihr kümmert euch selbst um die Weitergabe der Anschriften - Schreibt bitte eine Rezension zum Buch! Kanjuga losgeschickt am 08.06. 1. Brina (erhalten 12.06.) 2. Seitenakrobatin (erhalten 30.06.) 3. buchstabentraeume (erhalten 19.07.) 4. Punxie (erhalten 28.07.) 5. Waldschrat (erhalten 31.08.) 6. The iron butterfly (erhalten 5.10.) 7. sofie (erhalten & verschickt) 8. chatty68 (erhalten & verschickt) Wieder bei mir angekommen!

SomeBody

24. June 2012 um 15:42

„Lumen“ ist der wundervolle 3. Teil der abenteuerlichen Saga rund um das Waisenmädchen Emily Laing, in dem sich alle Geheimnisse lüften und am Ende neue Geschichten entstehen. Marzis Schreibstil ist gewohnt flüssig, gewitzt, charmant und hier vor allem temporeich und spannungsgeladen. Fazit: Dank wunderbarem Ideenreichtum und liebenswerter Protagonisten ein großartiges Werk, welches den Leser zu entführen weiß!

Rahel1102

06. January 2012 um 11:33

Emily, nun 17 Jahre jung ist zum ersten mal in ihrem Leben glücklich. Ihr Mentor Wittengentstein hat das Mädchen bei sich aufgenommen und unterricht sie in der Kunst der Alchimie. Er ist für sie wie ein Vater und auch Mortimer Wittengenstein sieht in Emily einen Tochter, weshalb er sie vor der strengen Direktorin Miss Moonflathers schützt, die Emilys Trickstergabe missbrauchen will. Dafür hat er sie von der Schule genommen und sich den Zorn der Direktorin auf sich gezogen. Durch den Schulwechsel hat Emily allerdings kaum Kontakt zu ihrer besten Freundin Aurora, die in der Trauer um ihren Vater Maurice Mickelwhite versunken ist und das ihr Freund nun seit vier Jahren verschwunden ist. Sie fühlt sich in Emilys Nähe und das ihrer Freundes Adam unwohl. Als allerdings Adam verkündet das er nach Paris geht und Emilys Geistesgestörte Mutter Mia Manderley ermordet wird, braucht Emily eine Freundin und findet mit Aurora zusammen. Mit Wittgenstein wollen sie heraus finden wer für die Nebel zuständig ist, der Mia getötet hat und ob es wirklich das Haus der Mushroom war und somit erneut für ein Krieg in der uralten Metropole sorgt. Dafür gehen die drei in die Nationalbibilothek von London, wo Emily den noch sehr jungen neunen Leiter Tristan Marlow kennen lernt und ihn nicht leiden kann, was sich aber bald ändern soll, denn Tristan ist nicht umsonst schnippisch gegenüber dem Mädchen. In der uralten Metropole und von Lilith, die nun auch Eliza ist erfahren sie das der finstere Engel Gabriel, der einst für die Untergänge Sodom und Gomorras und Trojas verantwortlich war nun in London für Unruhen sorgt. Nur Luzifer kann Gabriel aufhalten, aber dieser ist im Nyx gefangen und um ihn zu retten benötigen sie die Bundes Lade und so muss Emily mit Wittgenstein und Tristan nach Prag... Fazit: Erneut ist dem Autor ein tolles Buch gelungen, welches einen fesselt. Besonderes die neuen Charaktere, allen voran Tristan Marlow machen die Geschichte noch spannender und ein Tick romantisch.

Blinded_Masquerade

26. November 2011 um 01:24

Nachdem ich von meinem letzten Marzi (Fabula) absolut enttäuscht wurde, trumpft er hier wieder wie gewohnt. Lumen ist der 3. Teil der Trilogie "Die Uralte Metropole". Mysteriöse Gestalten huschen durch die Winternacht, Menschen verschwinden vom Angesicht der Erde und fremde Nebel suchen die Stadt der Schornsteine heim. Erneut muss das Waisenmädchen Emily, begleitet von ihrem Mentor, dem mürrischen Alchemisten Wittgenstein, in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinabsteigen und der Spur eines dunklen Rätsels folgen. Alle Zeichen deuten nach Prag, der düsteren Stadt mit dem Tor zur Hölle ... Doch bevor Emily ihre Geschichte beenden kann, trifft der gefallene Engel Lycidas eine schicksalhafte Entscheidung, glaubt Emilys Freundin Aurora, Tote zu sehen, und muss Emily selbst einen gefährlichen Weg gehen, um die zu retten, die sie liebt ... Soviel also zum Inhalt. Auch in diesem Teil bedient sich Marzi wieder alter Charakteren, unter anderem haben Mr. Wolf und Mr. Fuchs wiedereinmal einige grandiose Auftritte, die sie mit gewohntem Humor meistern. Aber auch ein neuer Charakter wird eingeführt - Tristan Marlowe, der Maurice Micklewhite als Bibliothekar ersetzt. Tristan ist wie Emily und Wittgenstein ein Trickster - ebenfalls mit einer Gabe, die sowohl Segen als auch Fluch sein kann. Passend dazu, bewegt sich Tristan für den Leser in einer Grauzone, man weiß einfach nicht was man von ihm halten soll - hierzu kann ich dann auch leider nichts mehr sagen, ohne zu spoilern. Wie bereits in den ersten beiden Bänden greift Marzi auch hier uns allen gut bekannte Geschichten auf und verschiebt unseren Blickwinkel nur um ein kleines Stück - wobei man zum Teil wirklich denken könnte:" Ja, so kann das natürlich auch gelaufen sein." Im Prinzip behandelt Marzi in diesem Band die zwei Seiten einer Medaille: Feuer und Wasser, Nebel und Dürre, Gut und Böse - lässt aber dabei auch die Grauzonen nicht ausser acht und das sowohl Menschen, als auch Engel durchaus in der Lage sind sich zu ändern. Darauf basiert dann auch so ziemlich die Handlung. Viele Fragen werden aufgeklärt, Erkenntnisse kommen, Entscheidungen werden getroffen und diesmal spielt auch wieder die Liebe einen nicht unerheblichen Teil zum Ende bei. Das Ende hat mir übrigends sehr gut gefallen, aber auch hier darf ich wieder nicht verraten. Frustrierend, ich würde doch so gerne! Man macht erneut eine Reise durch London, landet aber auch in Prag. Beide Städte haben vorne bzw. hinten auf der Rückseite des "Covers" wieder eine Karte und auch das Cover find ich wiedereinmal wunderbar gelungen. Außerdem hat Christoph Marzi seine Buchreihe bemerkenswert durchdacht, Dinge auf die schon im ersten Band(!) hingewiesen wurden, werden aufgeklärt oder erneut aufgegriffen. Man merkt deutlich, wieviel Zeit sich Marzi für die Storyline und sein Hintergrundwissen genommen hat. Daher fällt mein Fazit wirklich positiv aus: Schon allein sein Schreibstil & das er nochdazu ein deutscher Autor ist müssten dazu bringen diese Reihe zu kaufen. Kann euch nur empfehlen auch mal eine Reise in "Die uralte Metropole" zu machen, Jack the Ripper kennenzulernen, den Golem von Prag, die Engel vom Oxford Circus, sowie einmal die Hölle zu besuchen. Ein Muss für jeden Fantasy Fan :)

Jerron

09. April 2011 um 18:40

Im dritten Teil der Uralte-Metropolen-Reihe hat sich Marzi - nachdem der bewährte Mix aus Versatzstücken aus Mythologie und Historie, die verquirlt und so in einen neuen Zusammenhang gesetzt werden im zweiten Teil "Lilith" etwas zäh und langatmig geraten war - wieder gefangen und die Mixtur schmeckt wieder. Diesmal wird London einerseits von unheimlichen Nebeln heimgesucht, die in die Köpfe der Menschen kriechen und sie dann steuern und grausame Dinge tun lassen. Andererseits zieht auch eine entsetzliche wasserzehrende Dürre durch die Stadt. Die beiden verfeindeten Häuser Mushroom und Manderley scheinen über diese beiden Phänomene zu gebieten und sich zum letzten Gefecht zu rüsten und die Gewalt eskaliert immer mehr. Das göttliche Wesen unter der Stadt ist in seiner Gier nach menschlicher Schlechtigkeit als Nahrungsquelle immer unersättlicher geworden und die Protagonisten der vergangenen Bände sehen sich als gesteuerte Marionetten in den Händen eines gewieften Drahtziehers, dessen Pläne sie all die Zeit unwissend brav erfüllt hatten. Wir begegnen den Plejaden, die ein griechisches Restaurant in einem Plakat betreiben und außerdem noch als Orakel tätig sind, außerdem verschlägt es uns nach Prag, wo uns nicht nur die angemessene kafkaeske Atmosphäre mit abstruser Bürokratie und mit in Insekten verwandelten Angestellten erwartet, sondern auch schattenfressende Motten und der Tempel des Salomo mit der Bundeslade. Ein fliegender Teppich liefert sich eine Verfolgungsjagd mit einer Horde ebenso schweinecooler wie ultraböser Todesengel unter Führung des verbitterten Erzengels Gabriel und es gibt einen Abstecher in den Limbus mit einer postapokalyptischen Version Londons. Am Ende muss sich die Macht der Liebe gegen die Zwietrachtsäenden Bestrebungen uralter Mächte durchsetzen, und von wegen Liebe... Emily begegnet einem Kerl, vondem man als Leser sofort weiß, dass sich die beiden am Schluss bestimmt kriegen werden, aber obwohl Marzi wirklich alles erdenkliche dafür tut, will es ihm ums Verrecken nicht gelingen, dass einem dieser Typ sympathisch wird. Ich hätte Emily am Ende dann doch lieber in den Armen eines anderen Kerls gesehen...

Elwe

24. November 2010 um 18:38

Dies ist der dritte Band der poetisch-düster-märchenhaften Serie um die uralte Metropole von Christoph Marzi. Die ersten beiden Bände habe ich wirklich verschlungen, der besondere Stil und die wunderbare Atmosphäre haben mich verzaubert. Die uralte Metropole ist bevölkert von überraschenden und faszinierenden Kreaturen, die die absonderlichsten Geschichten zu erzählen haben. Dennoch - muss ich zugeben - hat mich dieser dritte Band nicht so fesseln können wie die anderen beiden; tatsächlich habe ich ihn nicht einmal zu Ende gebracht. Vielleicht ist es so, dass sich das Zauberhafte der ersten Bände hier allmählich abnutzt und ein Gewöhnungseffekt einsetzt. Auch faszinieren mich die beiden Waisenmädchen mit zunehmendem (Teenager)alter nicht mehr so sehr, wie sie es als Kinder getan haben. Und die Handlung gerät mir in der Mitte, nachdem sie das Pandemonium erreicht haben, einfach zu sehr ins Stocken, so dass ich schließlich den Faden und dann auch die Lust zu lesen verloren habe. Trotzdem soll das hier kein Verriss sein - das Buch ist ohne Zweifel gut geschrieben und wenn man über die Längen hinwegkommt, weiß es streckenweise auch richtig zu fesseln.

24. October 2010 um 13:44

Sehr poetisch, sehr düster mit unzähligen Anspielungen auf die (vor allem englische) Literaturgeschichte. Dunkle Engel, der Teufel, seltsames Höllengetier, Waisenmädchen, Ratten in einem London, das zwischen dem 19. Jahrhundert und der Jetztzeit schwebt.

Fantasie_und_Träumerei

26. September 2010 um 21:14

KLAPPENTEXT. "Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen..." Es geschehen seltsame Dinge in London. Geheimnisvolle Nebel suchen die Stadt der Schornsteine heim, und das, was sich darin verbirgt, verbreitet Schrecken und Furcht. Emily Laing, deren Leben nicht so geworden ist, wie sie es sich einst erhofft hatte, ist in einem Netz aus Lügen und Intrigen gefangen, das großes Elend über jene bringt, die ihr am Herzen liegen. Und so begibt sie sich mit dem mürrischen Alchemisten Wittgenstein und ihrer Freundin Aurora Fitzrovia ein letztes Mal hinab in die uralte Metropole. Dort zieht eine geheimnisvolle Gemeinschaft schon seit Jahrhunderten die Fäden, die Londons Schicksal bestimmen. Sprechende Ratten, wilde Winde und geheimnisvolle Ewige kreuzen ihren Weg, der tief hinab direkt in den Schlund der Hölle führt. Und während Aurora gemeinsam mit dem Lichtwesen Lilith den Limbus durchstreift, begeben sich Wittgenstein und Emily ins geheimnisumwitterte Prag, wo vieles begonnen hat und wo sie nach einem Engel suchen, den man einst Lycidas nannte.... ZUM AUTOR: Christoph Marzi schuf mit seinen Debütromanen "Lycidas", "Lilith" und "Lumen" eine preisgekrönte Trilogie, die zu begeistern weiß. Seine Leserschar wächst stetig und auch die Anzahl seiner Veröffentlichungen kann sich sehen lassen. Unter anderem eine zweite Trilogie namens "Malfuria" und Bücher wie "Heaven - Stadt der Feen" oder "Nimmermehr". Und wer den etwas schrulligen Einzelgänger Wittgenstein mochte, wird Gefallen am Buch " Somnia" finden, das auch wieder in der uralten Metropole spielt. Weitere Infos gibt: www.christophmarzi.de EIGENE MEINUNG: "Lumen" ist wohl der berührendste, emotionalste und mitreissendste Teil der Trilogie und man sollte ihn auf keinen Fall lesen, wenn man die anderen Teile nicht gelesen hat, denn hier schließt sich nun der Kreis und viele offene Fragen werden beantwortet. Wer glaubt, dass man nun auf ein Buch stösst, das nach und nach langweilig erklärt, was es mit den Geheimnissen der ersten Bücher auf sich hat, der hat sich geschnitten. Zunächst einmal wird noch mal alles in der uralten Metropole durcheinander geschmissen. Nichts ist wie es scheint... Vertraue niemandem... Marzi schafft es sehr genial viele Geschichten in seine Geschichte zu verweben, und obwohl man deshalb genau aufpassen muss, ist es nicht verwirrend und liest sich recht schnell. Unter anderem natürlich auch, weil es so spannend ist, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Es ist nichts für schwache Nerven, da es an manchen Stellen doch recht blutig und gruselig ist. Christoph Marzi hat eine sehr poetische Schreibweise, die mir sehr gut gefällt. Er schafft so eine düstere und emotionale Atmosphäre, dass ich ständig das Gefühl hatte selbst Emilie zu sein und mit ihr in eine Melancholie gefallen bin, aus der ich nur schwer herauskam, weshalb ich mich in meinem Träumen ständig in der uralten Metropole befand.

• weitere