Cover des Buches Memory - Stadt der Träume (ISBN: 9783401504520)
Nanashas avatar
Rezension zu Memory - Stadt der Träume von Christoph Marzi

Gutes Buch und besserer Schreibstil

von Nanasha vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Liebesgeschichte, die für mich zu viele Parallelen zu Heaven hatte

Nanashas avatar
Nanashavor 10 Jahren

An sich hab ich das Buch eigentlich ziemlich schnell gelesen gehabt. Der Schreibstil von Christoph Marzi ist einfach bezaubern und liest sich sehr flüssig. Gekonnt pflanzt er dem Leser stimmungsvolle Bilder in den Kopf und erzeugt so eine einmalige Atmosphäre.
Auch seine Charaktere sind zumeist recht detailliert beschrieben, wobei man eindeutig merkt, auf wen das Hauptaugenmerk gelegt wurde. Ich finde es beispielsweise schade, dass die Kitsune kaum beschrieben wurde. Und wenn doch, dann nur so vage und abstrakt, dass man sich kein eigenes Bild machen konnte.
Die Geschichte war fesselnd und sehr nett gestaltet.
An dieser Stelle muss ich auch dazu sagen, dass dieses Buch seinen Weg auf meine Wunschliste nur geschafft hat, weil mir die Geschichte von Heaven so zugesagt hat. Im Endeffekt war ich aber enttäuscht, da der Autor sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, seiner Geschichte einen neuen Schauplatz zu verschaffen. Es spielt sich in genau den gleichen Lokalitäten ab, wie bereits zuvor Heaven - Stadt der Feen.
Selbst in den Handlungssträngen gibt es Parallelen! Hierbei nenne ich nur eine Verfolgungsjagd, die in der Ubahn endet. Die Handlung läuft hier dermaßen Parallel ab, dass man sich als Leser zum Teil nicht mehr sicher ist, welches Buch man gerade liest..
Zum Schluss haben sogar die einzelnen Charaktere starke Gemeinsamkeiten mit denen aus Heaven. Würde dieses Buch zu einer Reihe gehören und kein Einzelwerk darstellen, so wäre es äußerst gelungen! Doch da es nun mal als einzelnes Buch steht, mit so starken Gemeinsamkeiten zu dem vorherigen Werk, gibt es bei mir starke Abzüge! Ich hab mich aber dennoch für insgesamt drei Kleckse entschieden, da mich das Buch fesseln konnte, und die Geschichte an sich ganz nett ist.
Nur der Groll bleibt im Endeffekt, dass die Bücher sich so ähnlich waren!!