Christoph Marzi Piper und das Rätsel der letzten Uhr

Inhaltsangabe zu „Piper und das Rätsel der letzten Uhr“ von Christoph Marzi

Als Piper Hepworth den Sommer über zu ihrem Onkel mitten ins karge Dartmoor geschickt wird, ist sie sich sicher: Dies werden die langweiligsten Ferien aller Zeiten! Doch ihre Dachkammer entpuppt sich als magischer Ort, der einen Zugang zu einer Welt voller sprechender Tiere und gefährlicher Piraten verbirgt. Zunächst ist Piper begeistert von dieser abenteuerlichen Welt, doch nach und nach wird ihr klar, dass dort nichts so ist, wie es scheint. Um dem rastlosen Herrscher von Septemberland zu entkommen, muss sie die Grenzen ihres Mutes und ihrer Fantasie überwinden. Nur, wenn sie das Rätsel löst, das ihr der seltsame Junge aus dem Weißwald stellt, kann sie sich und ihren neu gewonnenen Freund retten.

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Verträumt, nachdenklich und ein bisschen gruselig ...

Piper und das Rätsel der letzten Uhr

AngelikaLauriel

18. April 2013 um 10:29

Piper muss eine Woche bei ihrem Onkel verbringen, weil ihre Eltern ihren zehnten Hochzeitstag mit einer kleinen Reise ohne Kind begehen möchten. Kann man ja verstehen ... aber leider ist es beim Onkel: l-a-n-g-w-e-i-l-i-g! Macht ja eigentlich nichts, denn Langeweile führt irgendwann dazu, dass Kinder die tollsten Ideen haben. Aber das nutzt Piper herzlich wenig, solange diese Ideen auf sich warten lassen. Na, dann macht sie es sich doch wenigstens in einem riesigen, alten Schrankkoffer gemütlich, um ein bisschen in alten Büchern zu stöbern. Doch wer hätte das gedacht - plötzlich beginnt ein Abenteuer. Piper findet sich in Septemberland wieder, begegnet sprechenden Tieren und sieht eine recht eigenartige Welt, die auf den ersten Blick nicht real scheint - sie ist nämlich schwarz-weiß, aber nur teilweise - und sich doch sehr real anfühlt. Ob Piper will oder nicht, sie wird sich einigen Herausforderungen stellen müssen, lernt dabei einige Dinge über sich und die Welt, und allein an ihr liegt es, wie sie sich am Ende befreit. Wovon und wie, will ich nicht verraten, aber es lohnt sich, es herauszufinden. Das Buch ist in einer kindgerechten, einfachen Sprache geschrieben, die nichtsdestotrotz auch für Erwachsene einige Überraschungen bereithält. Piper und die sprechenden Tiere, vor allem der Fuchs, sind mit liebevollen Strichen gezeichnet - sowohl inhaltlich vom Autor, als auch optisch von der Illustratorin. Für die erwachsenen LeserInnen hält die Geschichte einige Anspielungen bereit, die zumindest zu einem Lächeln anregen. Ich hatte das Vergnügen, Christoph Marzi selbst aus seinem Buch lesen zu hören. So bekommt die Geschichte noch einen Touch zusätzlich, denn man hört die Stimme und die Intonation des Autors im Kopf wieder beim Lesen. Und einen running Gag het meine Familie auch geschenkt bekommen. Wenn einer von uns sich aufzuregen beginnt, fallen die Worte: "sonst hole ich den Narder!" Fazit: ein ruhiges, fast poetisch erzähltes Buch, das kindgerecht Abenteuer und Lebensweisheit miteinander verbindet.