Cover des Buches Somnia (ISBN: 9783453524835)
MonaMayfairs avatar
Rezension zu Somnia von Christoph Marzi

Rezension zu "Somnia" von Christoph Marzi

von MonaMayfair vor 14 Jahren

MonaMayfairs avatar
MonaMayfairvor 14 Jahren
ich fasse hier alle vier bände zusammen: lycidas lilith lumen somnia christoph marzi beschreibt hier das leben von emily laing, einem waisenkind in london.. tief unterhalb von london (und im laufe der bier bände auch unterhalb von anderen städten) existiert london nochmals -> als uralte metropole.. hier verläuft die zeit anders und es herrschen andere gesetze und lauter monster sind unterwegs.. manchmal auch gut gesinnte lebewesen.. emily erlebt mit ihrer freundin aurora und ihrem ziehvater einige abenteuer.. und wie es sich für eine fantasygeschichte gehört, wandern sie natürlich immer und immer wieder umher und kämpfen dabei.. ich habe alle vier teile an einem stück gelesen und vom vierten war ich etwas enttäuscht.. emily kommt so gut wie gar nicht darin vor – dafür eine andere hauptperson, die wir bis anhin noch nicht kannten.. ich hätte das allerdings in eine neue serie gepackt und nicht unter der bereits bestehenden ‘uralten metropole’ laufen lassen.. bei den anderen drei teilen war ich teilweise froh, dass einer jeweils fertig war und ich mit dem nächsten beginnen konnte.. teileweise hat sich das alles ganz schön in die länge gezogen und war auch gar nicht mehr so spannend.. ein ding passiert mit emilys zweitem auge, was sich dann – für mich – in etwas vorhersehbares gewandelt hat.. mehr gehe ich an dieser stelle nicht darauf ein mag ja niemandem die spannung wegnehmen.. christoph marzi beschreibt seine figuren sehr authentisch und der satz “fragen sie nicht” kam mir auch öfters über die lippen, wenn ich etwas gefragt wurde.. (emily und wittgenstein sagen das andauernd..) und auch wenn die zeit in seinen büchern keineswegs still steht und er die geschichte vorantreibt, zieht sich an einigen stellen alles ein bisschen arg lang hin.. insgesamt vergebe ich für das gesamtwerk dennoch vier von fünf metropölchen, da mir die grundidee auch super gut gefällt..