Christoph Meckel Gwili und Punk

Inhaltsangabe zu „Gwili und Punk“ von Christoph Meckel

• An einem kalten Morgen sieht Punk auf der Treppe einen Koffer liegen.

Gwili und Punk

Mme O.

18. January 2017 um 11:50

Ich bin einfach zu traurig, dass dieses 1960 erschienene Büchlein nicht nicht einmal einen einzigen Kommentar bekommen hat.Mir wurde das Buch 1994, als das Buch neu aufgelegt wurde, von der Lehrerin als Klassenlektüre während der Ausbildung zur Erzieherin aufgebrummt.;) Und ich fragte mich damals schon ein wenig schmunzelnd, warum uns die Lehrerin ( Sie war übrigens ganz bemerkenswert und nett) so ein nihilistisches Kinderbuch vorschlägt. Ist es päd. wertvoll wenn ein Punk (hups 1960 war der Punk doch noch gar nicht erfunden!!) landstreichend durch die Welt läuft und draußen schläft und nicht arbeitet und raucht und auch nicht glücklich zu sei scheint. Wenn der mit einem Koffer rumläuft, in dem sich ein unsägliches Lebenwesen befindet, welches uns eher eklig, unfreundlich und fordernd anmutet und das ganze Buch über nur ein Ballast ist, den Punk rumschleppt und füttern muss.. Das Ding heißt Gwili und es ist Punk einen Tages auf die Treppe gelegt worden und er kann es nicht loswerden,. Obwohl er es fast schon mal ersäuft hat. Oder will er es gar nicht loswerden? Gute Frage. Gwili isst am liebsten lebende Hunde. Zur Not auch Pferde und Punk muss für es Haustiere töten. Punk raucht und flucht. Ja, er flucht wirklich unflätigst. Und immer über Gwili. Du feiges Wurmstück. Du Mistvieh. Ein elender Rabenmist bist Du, den ich ersäufen werde und das ist Wahrheit. Darüber freut sich mein 12-jähriger Sohn, dem ich das Buch gerade vorlese. Ist das nicht gehässig?Oder ist es am Ende doch ein ganz normale Vater - Sohn Geschichte? Irgendwie finden wir es beide aber ganz toll. Und auch poetisch, ehrlich wahr.Ach halt's Maul,flüstert Punk, halt' Maul, du Wanze.