Licht

von Christoph Meckel
Licht

Christian_Woehls avatar

Ein Roman, in dem wenig passiert. Die Gefühlswelt des Ich-Erzählers verpackt in schöne, emotionale Sprache steht vollständig im Mittelpunkt.

Xirxes avatar

Stimmungsvolle Beschreibung einer Liebe - mehr Atmosphäre als Handlung.

Inhaltsangabe zu "Licht"

Diese Geschichte eines Abschieds, der durch den Unfalltod der Geliebten unwiderruflich wird, ist vor allem die Geschichte einer Leidenschaft, in der Beruf und Alltag keinen Platz haben. In der Erinnerung des Ich-Erzählers ziehen die glücklichen Augenblicke des gemeinsamen Nichtstun wie Sommerwolken vorüber - die Ferien im Süden, die langen Nächte und die scheinbar endlosen Morgenstunden, die Spaziergänge, das Herumlungern auf der Terrasse, in den Cafés an der Küstenstraße, in den rauchigen Kneipen. Er spürt ihren nackten Körper, ihr regennasses Gesicht, die Düfte der Jahreszeiten in der Wiederkehr von Warten und Dasein. Meckel erzählt seine Liebesgeschichte, als wäre der Traum Wirklichkeit und die Wirklichkeit Traum - eine poetische Verzauberung.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.05.1980