Christoph Meckel Schulbeginn

Inhaltsangabe zu „Schulbeginn“ von Christoph Meckel

Texte und Bilder sind Erstveröffentlichungen.
Christoph Meckel hat sein Werk aus unverwechselbaren Welten in sechs Jahrzehnten mit etwa 250 Veröffentlichungen stetig weiterentwickelt. In "Schulbeginn", einem großformatigen farbigen Text-Bilder-Zyklus, erzählt Christoph Meckel vom Tag nach den großen Ferien im französischen 350-Seelen-Weiler Rémuzat, wo er jahrzehntelang die Sommer mit Arbeiten an seinem grafischen Werk verbrachte. In farbenfrohen Zeichnungen hat der Künstler diesen vor allem für die Erstklässler wichtigen Tag mit freundschaftlicher Weisheit in Schrift und Bild festgehalten.
Auf Wunsch des Verlages fügte Christoph Meckel diesem Zyklus einen weiteren hinzu. »Als ich in die Schule kam« überschreibt Meckel ein Dutzend poetischer Miniaturen aus seiner Kindheit, die bis an das Kriegsende heranführen, hell aufleuchtende kleine Erinnerungsfetzen an Deserteure, Schultüten am ersten Schultag 1941, Fliegerangriffe, Tintenkleckse, Judendeportation und Ziegenmilch. »Die Welt war mein Schulbuch.«

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Apartheid, Aufstand in Soweto, Liebe, Mitgefühl, Achtung

sterntaucher

Die Lichter unter uns

"Mehr Schein als sein" ist die passende Redewendung zum Buch.

Buecherwurm1973

Was nie geschehen ist

Überzeugt mich nicht...

Himmelfarb

Der Zopf

bewegende drei frauenlebensgeschichten, obwohl die storys optimistisch enden, zieht mich das buch ziemlich runter

LeseSprotte

So enden wir

Sprachlich der Wahnsinn, inhaltlich leider etwas schwach.

Tigerkatzi

Die Ladenhüterin