Philosophie der Dekonstruktion

Cover des Buches Philosophie der Dekonstruktion (ISBN: 9783518292075)

Inhaltsangabe zu "Philosophie der Dekonstruktion"

Wie jede Philosophie enthält die Dekonstruktion eine Untersuchung grundlegender Begriffe wie Bedeutung, Wahrheit, Wissen oder Gerechtigkeit. Sie fragt danach, wie die damit bezeichneten normativen Orientierungen möglich sind, und gibt die Antwort, dass das, was diese normativen Orientierungen ermöglicht, sie zugleich in ihrer "strengen Reinheit" (Derrida) unmöglich macht. Der Versuch, diese Antwort der Dekonstruktion in unterschiedlichen Feldern der Philosophie zu erproben, ist das gemeinsame Ziel der Beiträge des Bandes. Dabei eint sie die These, dass es Bedeutung, Wahrheit, Wissen, Gerechtigkeit nur in Praktiken des Sprechens, Beurteilens, Erkennens, Entscheidens gibt und wir sie dennoch in unseren Praktiken nicht gewährleisten können.

ISBN:9783518292075
Verlag:Suhrkamp