Christoph Menke Tragödie im Sittlichen

Inhaltsangabe zu „Tragödie im Sittlichen“ von Christoph Menke

"Tragödie im Sittlichen" - das ist das Bild, in dem der junge Hegel seine Erfahrung der Moderne faßt. Diese Erfahrung ist eine tragische Erfahrung: die Erfahrung der unüberwindlichen, "schicksalhaften" Macht, mit der ebenso in wie zwischen den Subjekten das "Ungeheuer der Entzweiung" erwacht. Die tragische Erfahrung der Moderne ist die Erfahrung der Unausweichlichkeit und Notwendigkeit von Kollisionen zwischen grundlegenden normativen Gesichtspunkten des Wollens und Handelns.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen