Glauben - was ist das eigentlich?

Cover des Buches Glauben - was ist das eigentlich? (ISBN: 9783761567401)

L
LadyIceTea
vor 3 Monaten

Leider zu viel unpersönliche Theorie und zu wenig Bezug um wirklich zu lernen, im Alltag über Glauben zu reden.

Inhaltsangabe zu "Glauben - was ist das eigentlich?"

Gerade das persönliche Gespräch über den Glauben ist oft ungewohnt und fällt vielen schwer: Bei Fragen wie "Warum glaubst du an Gott?" kann es einem schnell die Sprache verschlagen. Dieser Sprachlosigkeit möchte Christoph Nötzel ein Ende setzen und lädt dazu ein, über den Glauben nachzudenken und ihn genauer zu verstehen: Was ist Glauben eigentlich? Und wie kann er sich in Begegnung und Gespräch erschließen?

Dafür geht er dem Verständnis von Glauben in Bibel und Theologie nach und zeigt auf: Unser Glauben entwickelt sich in Beziehungen - mit Gott und untereinander. Schlüsselfunktion dabei: Die alltägliche Fähigkeit über das, was wir glauben, zu sprechen und ins Gespräch zu kommen.

Das Buch ermutigt Christinnen und Christen, Gespräche zu wagen und fordert Kirchen und Gemeinden heraus, dafür die entsprechenden Erprobungsräume für Teilhabe und Teilnahme zu schaffen.

Verlag:Neukirchener Verlag
Erscheinungsdatum:05.10.2020