Christoph Niemann Der kleine Drache

Inhaltsangabe zu „Der kleine Drache“ von Christoph Niemann

Die Geschichte von der kleinen Lin und ihrem kleinen Drachen erzählt von Freundschaft und chinesischen Schriftzeichen. Die abenteuerliche Handlung führt Kinder wie Erwachsene in die Kultur Chinas ein und nimmt ihnen die Scheu vor den fremden Schriftzeichen. Der kleine Drache ist Lins bester Freund, doch eines Tages ist er weg. Da macht sich Lin auf den Weg und sucht ihn. Zuerst in der Stadt, dann im weiten Land, aber nirgends findet sie eine Spur. Erst mithilfe einer guten Hexe gelangt Lin in das Land hinter den Wolken, wo die Drachen ihre Heimat haben. Der kleine Drache, der inzwischen groß geworden ist, bringt Lin sicher nach Hause, und beide wollen für immer Freunde bleiben. Christoph Niemann hat chinesische Schriftzeichen in die Darstellung von Personen und Gegenständen einbezogen, sodass man leicht den Bildcharakter der Schriftzeichen erkennt und sich immer gut an sie erinnern kann. Also, keine Angst vor dem Chinesischen!

Nett gemacht, aber die Zeichen sind nicht immer korrekt und der Gebrauch nicht erklärt. Als Ideengeber geeignet, zum Lernen weniger.

— esmerabelle
esmerabelle

Niemann reduziert Sachverhalte auf das Maximum - mit Esprit!

— Nemo
Nemo

Chinesisch ist gar nicht so schwer. ;)

— Alira

anke3006

• Ein Buchstabentag auf Chinesisch

Der kleine Drache

11. October 2014 um 12:37

Das Buch lag in einer Ausstellung über fremde Sprachen und meine 8jährige Nichte hat es als einziges nicht nur durchgeblättert, sondern aufmerksam gelesen. Auf dem Heimweg haben wir darüber sogar noch diskutiert. Dieses Kinderbuch besteht aus sehr schönen Zeichnungen, in die chinesische Schriftzeichen so integriert sind, dass man sie sich einfach merken “muss”. Und zum Schluss denkt man sich: Sooo schwer ist Chinesisch ja gar nicht. ;) Resümee: Das Buch wird demnächst gekauft!