Das Tuch aus Nacht

von Christoph Peters
Das Tuch aus Nacht

Inhaltsangabe zu "Das Tuch aus Nacht"

Das furiose Portrait des spätherbstlichen Istanbul – und die Geschichte einer herzzerreißenden Liebe.
Istanbul im November 1994: Ein Mann wird in einem Hotel erschossen. Eine alte Liebe zerbricht. Eine neue Liebe entsteht. Und dazwischen ein trinkender und mit dem Leben hadernder Künstler, dem die Wahrheit zur Obsession und die Wirklichkeit zur Chimäre wird. Bis der Tod sich bei ihm holt, was ihm längst schon gehört. Seltsam unwirkliche Dramen spielen sich ab vor der Kulisse jener Stadt zwischen Orient und Okzident, zwischen Fama und Wirklichkeit. Zwischen dem Glanz der Geschichte und der Hektik der Moderne.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:25.07.2005

Boriss avatar
    Borisvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Tuch aus Nacht" von Christoph Peters

Es ist immer noch ein sehr gutes Buch. Als es 2003 auf den Markt kam war es für mich ein herausragendendes Buch. Hat sich das Buch verändert, oder habe ich mich verändert?
    Es geht immer noch um das Verschwinden. Es verschwindet eine Leiche, es verschwindet eine Liebe, es verschwindet der Erzähler. Stimmt natürlich nicht, es verschwindet "ein" Erzähler.
    Der Erzähler der verschwindet ist Albin, "bildender Künstler", Alkoholiker, Liebender....Schauplatz ist Istanbul. Dort treffen Albin und Livia auf eine Gruppe deutscher "Künstler". Livia verliebt sich in Jan, Albin ist Zeuge eines Mordes...oder auch nicht....und versinkt immer tiefer in der Stadt Istanbul ,im Alkohol und verschwindet...
    Klingt nicht so spannend, ist es aber, durch das WIE des Erzählens. Christoph Peters erzählt abwechselnd aus der Perspektive eines der Teilnehmer der Künstlergruppe und aus der Perspektive von Albin. Der erste Erzählstrang geht "normal" nach vorn, die Kapitel aus Albins Perspektive gehen immer weiter zurück, um am Ende bei der Geburt zu enden. Es entsteht ein erzählerischer orientalischer Teppich - ein Teppich spielt auch im Buch eine wichtige Rolle.
    Ich bin nicht mehr sooooo begeistert von der Konstruktion des Buches, habe in den letzten fast 10 Jahren ähnliche "postmoderne" erzählerische Drehungen gelesen, trotzdem: das Buch geht mir immer noch sehr nah....

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Tuch aus Nacht" von Christoph Peters

Ein Kunstkurs der Uni ist auf Studienreise in Istanbul. Aber das soziale Gefühge läuft aus dem Ruder - ein verwirrendes Buch. Spannend aber unglaublich pessimistisch. Aufschlussreich und ein intensiver Spaziergang durch eine faszinierende Stadt - doch zugleich blickwinkelbeschränkt. Ich glaub, ich mochte einfach die Protargonisten nicht.

Gruenentes avatar
    Gruenentevor 11 Jahren