Christoph Peters Mitsukos Restaurant

Inhaltsangabe zu „Mitsukos Restaurant“ von Christoph Peters

Eine herrlich sinnliche Komödie über Schönheit, Genuss und Liebe Solange sie sich erinnern können, sind die beiden Freunde Achim und Wolf Japan- Fans. Da entdecken sie eines Tages in einem rustikalen Vereinsheim am Mittelrhein ein japanisches Spitzenrestaurant. Und dessen geheimnisvolle Chefin Mitsuko. Eine subtil komische Geschichte über die schwärmerische Suche nach strenger Schönheit, purem Genuss und dem ganz Anderen in Gestalt einer Frau nimmt ihren Lauf …

Ein ruhig fließender, ästhetischer Roman, der zwei sehr unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen lässt.

— solveig

Durch alle Zeiten

sehr unterhaltsam, bewegend

Rebecca1120

Verrat

Das Cover sieht so harmlos aus...der Inhalt ist es ganz sicher nicht ;)

Faltine

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Ein Gentleman in Moskau

Edelstella

Die zwölf Leben des Samuel Hawley

krimielse

• Narbenprinzessin

28. September 2014 um 23:01

Ein ruhig fließender, nachdenklicher Roman, der sehr sensibel menschliche Gefühle analysiert. Das Zusammenprallen deutscher auf die total andersartige japanische Kultur birgt nicht nur brisanten Stoff für Probleme sondern auch für Komik. Mit einem Augenzwinkern, aber auch sehr viel Einfühlungsvermögen, schildert der Autor einige Jahre im Leben des jungen Achim, der heimlich in die undurchschaubare Köchin Mitsuko verliebt ist und ein Faible für alles hat, was japanisch ist. Wechselweise wird die etliche Jahrhunderte früher spielende Geschichte eines Samurai erzählt. Gegenwart und Vergangenheit treffen sich schließlich in Gestalt eines Teegefäßes, der "Narbenprinzessin". Auch für Nicht-Kenner der japanischen Kultur und Traditionen zu empfehlen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

SharonBaker

SharonBaker

28. January 2012 um 19:16

Der Roman spielt in den 90ern und handelt zu einer Zeit wo Japan noch nicht viel in Deutschland vertreten war. Es geht um Achim, einen Menschen der sich so durchs Leben mogelt und mal hier und mal da arbeitet. Er interessiert sich schon immer für Japan, wollt auch immer schon japanisch essen gehen, bringt es aber erst durch Zufall zustande und so beginnt egentlich die Geschichte. Ich fand sie sehr schön, recht leicht plätscherte sie dahin und lies uns auch ein wenig ins Japan schauen, was einen immer noch verschloss scheint. Schön fand ich auch die zwischen Geschichte über den Fürsten mit seiner Chawan. Es macht schon Lust an einer Teezermonie teilzunehmen.

Boris

Boris

03. May 2009 um 11:59

Viel leichter lesbar als die anderen Romane von Peters. Es hat nicht die Wucht von Das Tuch aus Nacht oder Ein Zimmer im Haus des Krieges. Ein Buch für den Einstieg ins Werk dieses faszinierenden Schriftstellers.

papalagi

papalagi

28. April 2009 um 08:40

Zum Teil etwas langatmig, aber doch eindrücklich, wie die japanische Küche, Kultur und die Tradition des Teetrinkens beschrieben wird.