Cover des Buches Die Welt ist im Kopf (ISBN: 9783257067415)
Moosbeeres avatar
Rezension zu Die Welt ist im Kopf von Christoph Poschenrieder

Rezension zu "Die Welt ist im Kopf" von Christoph Poschenrieder

von Moosbeere vor 13 Jahren

Moosbeeres avatar
Moosbeerevor 13 Jahren
"Die Welt ist im Kopf" Inhalt Mit diesen Worten erklärt der noch junge Arthur Schopenhauer seiner Geliebten Teresa den Inhalt seines frisch erschienen philosophischen Werkes. Noch ahnt der junge Mann nicht, dass sich "Die Welt als Wille und Vorstellung" nur sehr schlecht verkaufen wird. Und so verlebt einige glückliche Monate in Venedig, der Stadt, in der sich auch Lord Byron aufhält... Mein Eindruck Christoph Poschenrieder beschreibt die Erlebnisse "seines" Schopenhauers mit klaren, intelligenten Worten. Hat man sich erstmal eingelesen, so hungert man förmlich nach noch mehr Philosophie, mehr klugen Gedanken und witzigen Wortgefechten. Kleines Manko: Dieses Buch war für mich trotz allem kein "Page-Turner" im eigentlichen Sinne. Die Handlung plätscherte eher vor sich hin. Zudem hätte ich gerne noch mehr über die Inhalte von Schopenhauers Werk erfahren. Fazit Alles in allem gibt es aber 4 wohl verdiente Sterne von mir für dieses Buch. Nicht zuletzt auch, weil ich den Autor bei der Livestream-Lesung hier "live" erleben durfte und von seiner Art und Vorleseweise sehr angetan war. Noch größer war da natürlich die Freude ein sehr nett signiertes Exemplar gewonnen zu haben. :)